Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:11

Ich brauch mal eure Hilfe Fehlercode p0301 und p0172

Tja ich bin momentan bisschen ratlos und brauche die Hilfe der Community...Ich weiß halt nur das der eine Fehler missfire cylinder 1 ist und der andere A/F too Rich Bank 1.
Aber ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen... ?( bzw. wüsste ich jetzt nicht was ich checken oder welche Teile ich austauschen soll ?

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:49

Du hast ne Fehlzündungen in Zylinder eins(ist der links unten wenn Du vor der Motorhaube stehst). Wann haste Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Zündspule und evtl. Kabel okay?
Der andere Fehler sagt einfach aus, Gemisch zu fett.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2012, 16:16

P0172 Gemischsteuerung funktioniert nicht einwandfrei (Gemisch zu fett)
P0301 Fehlzündung Zylinder 1 erfaßt

Die Meldung Fehlzündung muss nicht unmittelbar mit Fehler in der Zündanlage zu tun haben. Fehlzündung kann auch dann entstehen wenn das Gemisch so fett ist das es nicht gezündet werden kann.

1. Abgasanlage prüfen (undicht)
2. Luftansaugsystem prüfen (undicht, Falschluft)
3. Kraftstoffdruck prüfen (verstopfte Benzinleitung Vor-/Rücklauf, Knick in der Leitung, defekter Druckregler, Pumpe defekt)
4. Kühlmitteltemperatursensor prüfen
5. Saugrohrdruck-/Ansaugluftsensor (LMM) prüfen

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine defekte Einspritzdüse die nicht mehr richtig schliesst.

Probier mal folgendes:
Tausche Kerzen und Zündspule des 1. Zylinder mit dem 2. Zylinder (andere Motorseite). Wandert der Fehler dann liegt tatsächlich ein Zündungsproblem vor, wenn nicht .. s.o.

Läuft denn dein Motor rund im Leerlauf und/oder gibt es ruckeln/Leistungsverlust?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (1. August 2012, 16:21)


ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2012, 18:20

Moin,

super Anleitung vonderAlb !!!Daumen hoch..
Okay
Punkt 1 bekomme ich hin
Punkt 2 bekomme ich hin
Punkt 3 bin ich mir nicht sicher...werde aber noch mal das Werkstatthandbuch konsultieren..
Punkt 4 kann ich ausschließen weil mein Kühler Heute kaputt gegangen ist und die Nadel hoch gegangen ist 8|
Punkt 5 bekomme ich nicht hin weil ich nicht weiß wie ich den testen soll...

Also Leistungsverlust gibt es nicht.Allerdings habe ich Morgens das Problem wenn ich losgefahren bin und dann die Kupplung trete das das Auto aus geht.
Nach 15 Sekunden wieder anspringt und dann wenn er warm ist und ich die Kupplung trete die Drehzahl gegen null geht und sich dann auf 700 rpm einpendelt.
Ach ja und ruckeln tut er auch wenn ich das Gaspedal zu schnell durch trete und auch wenn der Fuß nur angelehnt ist auf dem Gaspedal um im Verkehr mit zu schwimmen..

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2012, 10:15

Als erstes würde ich mal die Zündkerzen erneuern.
Dann würde ich mal die Zündspulen untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.
Dann als nächsten Schritt die Einspritzdüse tauschen.
Wandert der Fehler immer noch nicht auf einen anderen Zylinder dann schau mal nach dem Ventilspiel.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. August 2012, 13:42

Als erstes würde ich mal die Zündkerzen erneuern.
Dann würde ich mal die Zündspulen untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.
Dann als nächsten Schritt die Einspritzdüse tauschen.
Wandert der Fehler immer noch nicht auf einen anderen Zylinder dann schau mal nach dem Ventilspiel.

So Zündkerzen sind neu und das ruckeln wenn man das Gaspedal schnell runter tritt ist weg.Zündspulen habe ich durch getauscht mit Zylinder 1 und 3 (kommt man besser ran) :D
Habe heute noch mal ausgelesen und P0420 ist dazu gekommen(Katalysatorsystem unter Grenzwert oder so). Ich werde das nächste Woche dann noch mal auslesen wenn der Fehler wieder kommt und dann berichten...

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. August 2012, 17:43

Moin,

heute ist die MKL wieder angegangen und ich habe gerade ausgelesen : p0301 Fehlzündung auf Zylinder 1 festgestellt.
Wenn ich am WE die Einspritzdüsen unter einander tausche brauche ich da eventuell auch ein paar neue Dichtungen ?
Muß ich dafür die ASB demontieren ?

Gruß

Christian

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. September 2012, 18:56

Moin,

ich möchte hier mal kurz ein Miniupdate schreiben...
Ich habe eine neue Einspritzdüse auf dem 1 Zylinder und der Fehlercode ist erst mal nicht wieder gekommen(toi,toi ,toi)Es scheint so als hätte ich aber noch ein zusätzliches Problem.
Allerdings habe ich Morgens das Problem wenn ich losgefahren bin das Auto kein Gas annimmt und wenn ich dann die Kupplung trete das das Auto aus geht.

Nach 15 Sekunden das Auto erst wieder anspringt und dann wenn er warm ist und ich die
Kupplung trete er zwar nicht mehr aus geht die Drehzahl aber gegen null geht und sich dann auf 700 rpm
einpendelt.
Hat da jemand vielleicht ein Idee ?(

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. September 2012, 22:39

Falschluft? Alle Schläuche richtig drauf? Hattest du die ansaugbrücke ab?

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. September 2012, 10:27

Moinsen,

neue Einspritzdüse ist drin und ich habe immer noch Fehlerode p0301 Fehlzündung Zylinder 1.Auspuffanlage werde ich mal übernächste Woche checken
wenn ich wieder mehr Zeit habe...

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Juli 2018, 18:28

@ScoobyRacing: nun 6 jahre her. hat sich was getan? was war es?

Ähnliche Themen