Du bist nicht angemeldet.

Nico

Anfänger

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 13:44

STI MY 02 BugEye Leuchtweitenregulierung "ausgehakt"

Hallo :)

Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum weil ich Unterstützung benötige...

bei meinem STI 02 ist auf der Beifahrerseite die Leuchtweitenregulierung wirkungslos. Der Stellmotor läuft noch, hat aber keine Wirkung. Wie kommt man an die Mechanik?
Wie kann man den Scheinwerfer komplett ausbauen.
Momentan blende ich alle ;(


Viele Grüsse


Nico

Nico

Anfänger

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 18:30

So, das Problem ist gelöst. Eine Ausbauanleitung für die Scheinwerfer habe ich im Web gefunden. Einzige Abweichung bei meinem STI war, dass der Grill oben mit vier und weiter unten noch einmal mit vier Clips befestigt war.

Auf dem Scheinwerfer sitzt unter einer kleinen Abdeckung, an der auch zwei Buchsen befestigt sind, der Motor zur Leuchtweitenregulierung. Dieser ist über eine Gewindestange mit der Aufhängung im Inneren des Scheinwerfers verbunden. Die Verbindung erfolgt über eine Kugel am Ende der Gewindestange, die in eine entsprechende Form im Inneren einrastet.

Hier lag das Problem. Warum auch immer, die Kugel war ausgerastet und der Scheinwerfer leuchtete in den Himmel (ok, etwas übertrieben) :D

Zum Wiedereinrasten habe ich folgendes gemacht: Zuerst (mit noch angeschlossenen Kabeln) die Leuchtweitenregulierung auf "0" stellen. Danach den Motor wieder angeschraubt und mit einem Imbusschlüssel die Gewindestange weiter hereingedreht. Nach ca. 8 Umdrehungen hat es einen deutlichen Knack gegeben und die Stange war wieder eingerastet. Das habe ich kontrolliert, indem ich versucht habe, die Reflektoren über den Fernlichtstecker zu bewegen. Das ging jetzt nicht mehr.

Probleme kann es geben, wenn man die Gewindestange zu weit hereindreht. Bei mir ist sie nach ca. 13 Umdrehungen ausgerastet. Sie konnte nur durch hereindrehen von der Kugelkopfseite wieder verstellbar gemacht werden.

Jetzt muss ich nur noch den Scheinwerfer neu einstellen (hab' aber heute keine Lust mehr dazu ;) )





Gruss

Nico