Du bist nicht angemeldet.

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. September 2011, 11:26

Radio läuft nach Schlüssel abziehen kurz weiter

Hallo,

kurz vorweg:

Ich habe das Problem, wenn der Wagen nicht bewegt wird, dass die Batterie nach ca. 1 Woche komplett leer ist. (Nach der Ursache wird noch gesucht)
Während die Batterie extern aufgeladen wurde, habe ich die Zeit genutzt um endlich meine Boostanzeige einzubauen.

Habe die Dashboarduhr entfernt und das Kabel via Stromdieb angezapft. (Zündungsplus + Masse). Die Kabel sind noch nicht an der Anzeige angeschlossen!

Heute morgen, habe ich die Batterie wieder angeschlossen und bin zur Arbeit gefahren.
Dort angekommen, stelle ich den Wagen ab, zieh den Zündschlüssel raus und das Radio schaltet sich erst nach ca. 5 Sekunden ab.
Normalerweise ist es sofort nach entfernen des Schlüssels aus.

Mein nächster Schritt wäre
- Radiosicherung identifizieren und während der Zündungsphase entfernen. -> Nr.9
- somit sollte ich feststellen können, ob sich das Problem vor oder nach der Sicherung verbirgt. (oder ein Denkfehler?)


Hat jemand noch mehr Tipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann?


Danke und Gruss Sven


edit:
bliebt bei euch die KM Anzeige am Tacho noch an oder geht sie nach rausziehen des Zündschlüssels aus?

edit2:
Sicherung entfernt und das Radio geht sofort aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SeNNe« (7. September 2011, 22:01)


SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. September 2011, 07:46

Okay, ich versuche es mal selbst :P

- es liegt noch Strom nach ziehen des Schlüssels am Radio an (ca. 5Sek)
- zieht man die Radiosicherung raus, geht das Radio sofort aus. (muss also was davor sein)

Kann es sein, dass ein Relais die besagten 5 Sekunden benötigt um den Vorgang abzuschließen?
Weiss jemand welches Relais noch davor geschaltet ist?

Habe den Vorgang mehrmals wiederholt, im Innenraum konnte ich kein klicken eines Relais hören.

Gruss Sven

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2011, 08:00


Habe die Dashboarduhr entfernt und das Kabel via Stromdieb angezapft. (Zündungsplus + Masse). Die Kabel sind noch nicht an der Anzeige angeschlossen!

Wenn das alles ist was du geändert hast, dann würde ich das erst mal wieder rückgängig machen und schauen wie dann dein Radio reagiert.

Für mich klingt das so als ob das Radio mit an der Stromversorgung der Innenbeleuchtung angeschlossen ist.


bliebt bei euch die KM Anzeige am Tacho noch an oder geht sie nach rausziehen des Zündschlüssels aus?

Bleibt für ein paar Sekunden noch an (Forester MY07). So wie bei der Innenbeleuchtung dimmt sie nach ein paar Sekunden aus. Ich glaube auch die Uhr dimmt langsam ab.

Schließe deine Zusatzinstrumente an die Stromversorgung des Zigarettenanzünders an. Dort gibt es keine Probleme mit der Bordelektrik.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. September 2011, 10:44

Hi Andreas,

habe alles wieder rückgängig gebaut.
Radio zeigt jedoch das gleiche Verhalten wie vorher.

Werde heute Abend auch wieder die Uhr anschließen, glaube aber nicht, dass sich was ändern wird.

Gruss Sven

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2011, 10:52

In zwei unserer Imprezas läuft das Radio noch sehr sehr lange nach. Beides alte Modelle MY99/00.
Mir ist egal ... 8) 8)
... Andere haben guide-me-home-Lights damit das Abblendlicht ihnen den Heimweg ausleuchtet. (zB Mini)
Wir haben halt im Impreza die einzigartige Dancing-Home-Funktion ... :D


O.K.
Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ... aber mindestens kanns nichts schlimmes sein, denn das geht schon jahrelang so...

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. September 2011, 13:19

Hi,

helfen nicht, aber es beruhigt mich etwas :D

Schlimm finde ich es jetzt auch nicht, mich wundert es nur und möchte natürlich wissen, was passiert ist.

Gruss Sven

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. September 2011, 13:33

Beruhigung ist immer gut: Auch bei mir laufen 2 von drei Radios nach. War gewohnungsbedürftig, weil wir zumindest immer gewartet haben, ob sie sich tatsächlich ausschalten - was sie denn auch taten.

Aber: nach 4 Wochen Abwesenheit war immer die beste Batterie leer - wegen dieses Radios? Kein Problem - wenns man weiß, macht man den Batterie-Pol ab.

Wir haaben dann ellnebogenlang die Betriebsanleitung "studiert", warum das mit dem Radio ist und wie man das Ding anders "programmiert".
Die Subaru Betriebsanleitung ist ja nun ca. 1-2cm stark - die Hälfte davon ist die Bedienungsanleitung für die Radios :confused:

Kurz und gut: Man gewöhnt sich nach Jahren .... :tschuess:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2011, 14:13

Batterie entlädt sich bei mir nicht. Aber grundsätzlich ist für Fahrzeuge, die mal länger rumstehen ein Batterietrennschalter zu empfehlen. Gibt´s bspw. bei Limora

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2011, 15:56

Bzgl. der Batterie, da ich noch kein Ladegeräte hatte, habe ich mich mal im Inet schlau gemacht und bin auf folgendes Gerät gestossen
CTEC 3600

Hat ein nettes Feature, dass man die Batterie nicht für eine Aufladung ausbauen muss (bzw. Motorhaube kann zu bleiben)

Gruss Sven

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2011, 08:51

Also heute morgen habe ich die Uhr wieder angeschlossen und siehe da? Radio geht sofort wieder aus. Verstehen muss ich das nicht ?(

imprezaGT1996

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. September 2011, 09:18

Hallo,
also bei unserem GT wurde von Subaru direkt beim Kauf die Turbodruckanzeige montiert und gleich ein anderes Radio verbaut. Und soweit ich mich erinnern kann läuft der Radio seit der Auslieferung im Jahre 2000 ca. 5-10 Sekunden nach. Da nichts weiter modifiziert ist schein das normal zu sein. Ich finds ganz praktisch das nachlaufen^^ und die Batterie hat sich deshalb auch noch nie entladen.

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. September 2011, 17:10

Hi nochmal,

konnte gestern endlich den Uhr-Stecker durchmessen.

Auf dem Zündungspluskabel liegt bei ausgeschalteter Zündung 3,85 Volt an?! Wie/Was kann das sein?

Gruss Sven

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. September 2011, 17:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Trennschalter wird direkt hinter der Batterie angeschlossen? Das heißt aber dann, das jedesmal das Steuergerät neu anlernen muss (-> jedesmal höherer Verbrauch anfangs), oder?

Batterie entlädt sich bei mir nicht. Aber grundsätzlich ist für Fahrzeuge, die mal länger rumstehen ein Batterietrennschalter zu empfehlen. Gibt´s bspw. bei Limora
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. September 2011, 23:19

Zitat

Auf dem Zündungspluskabel liegt bei ausgeschalteter Zündung 3,85 Volt an?! Wie/Was kann das sein?



Niemand ne Idee? ;(

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. September 2011, 09:20

hey Sven, Idee schon, aber ob die sinnvoll und brauchbar ist: Keine Ahnung - Elektrik für mich "unsichtbare" Wissenschaft sein..
Aber: Da die Uhr ja auch bei (kürzer oder länger) dauernder "Auszeit" des ganzen Autos "unsichtbar" mitläuft, muss ja irgendwoher irgendein Versorger kommen.
Eine Uhr ohne Strom ist "doof", die kann sich (weil keine Funkuhr) bei laufendem Auto doch nirgendwoher die gültige Uhrzeit hersuchen.

Ich habe mal den Uhrenstecker wegen Suchens nach DAuerstrom für Instrumente mit der "Prüflampe des Laien" nach DAuerstrom abgescuht und bin auch fündig geworden als Zeichen, diese Versorgung von der Uhr darfst du nicht nehmen, weil sonst die Anzeigegeräte stets und ständig "unter Strom stehen".
Das muss dann das "Schlafstrom-Kabel" für die "Schlummer-Uhr" sein.

Alles "Ne" aus Deiner Sicht? Dann schmeiß meine Idee weg. :tschuess:

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 3. Oktober 2011, 16:20

Hi,

die vier Kabel vom Uhrstecker konnte ich bereits identifizieren, nachdem ich mir ein Meßgerät besorgt.
Was ganz toll ist, dass die Belegung bereits auf dem Uhrgehäuse steht *grml*.

Gruss Sven