Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Juni 2017, 11:50

Moin @*Markus*:
Meine Vermutung geht da Richtung Brenner (bzw. dem Vlies) ... wenn die Heizung normal startet und läuft waren alle Werte (z.B. Flammwächter) laut Software plausibel...

Dass die Lüftungsfunktion jetzt nicht mehr funktioniert ich etwas seltsam... hoffentlich nicht SG der SH ..? :wacko:

Also am Besten mal Heizung raus und Sichtkontrolle, richtig?
Ok, wollt ich wohl eh machen wegen dem Brenner...
a) was sagt denn die Software aktuell über die Anzahl Starts und die Gesamtbetriebsstunden?

b) läuft die SH denn im HEIZbetrieb weiterhin ohne Probleme und schaltet bei um die 50/60°C Wassertemp das Gebläse zu: wird das Lüfter-Relais zum Ansteuern des Fahrzeug-Ventilators angesprochen?

c) Deine Thermo TopC ist an die 10 Jahre alt - das passt leider in die Kategorie der Steuergeräte dieser Reihe, die dann abrauchen, weil sie sinnigerweise immer schön vom Heizer gekocht werden :thumbdown: - hat man bei den aktuellen EvoTops jetzt endlich geändert, hilft Dir aber nicht, ich weiss :traurig:

Wenn Du mir konkrete Antworten auf a) und b) geben kannst, kann ich vielleicht mehr dazu sagen....

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Juni 2017, 12:09

zu a)
Betriebsdauer 287h 2min
Einschaltdauer 382h 32min
Startzähler 854
(Stand November 2016)

zu b)
das Problem letzte Zeit wie gesagt, fast immer Startabbruch nach ein paar Minuten.. Wenn sie aber mal durchläuft dann so wie es sein soll. Also auch mit Innenraumgebläse.
Allerdings glaube ich dass bei meiner SH das Gebläse zeitgesteuert anläuft und nicht nach Wassertemperatur ...
(bei der Sommerfunktion lief es aber all die Jahre immer ohne Verzögerung an!)

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:50

Startabbrüche hatte ich bei meiner auch, bis die garnimmer anging, allerdings hatte ich die gebraucht gekauft und vor dem Ausbau funktionierte die noch tadellos, habe die selber mit ausgebaut. Zu guter letzt habe ich die eingeschickt und der meinte nachdem tausch der Brennkammer mit dem Glühstift das es nur noch das SG sein kann, weil bei dem Modell Glühstift und Flammwächter ein Teil sind. Wenn ich mich allerdings recht errinnere waren doch 1-2 Relais mit eingebaut, wovon eins für das Gebläse war.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. Juni 2017, 08:31

Webasto Thermo Top C und das Alter....

Moin @*Marcus*:

Hmm... ich fürchte, dass ich keine sonderlich erbauliche Antwort für Dich habe. Allerdings betone ich nochmal, dass Ferndiagnosen natürlich immer fehlerbehaftet sind und ich deine Thermo Top nicht selbst in Aktion und am Tester gesehen habe.

Was Du nochmal machen kannst: die Thermo Top auf Heizbetrieb stellen, an den Tester anschliessen und über den Tester starten. Wenn sie denn durchläuft hast Du auf der Benutzeroberfläche dort ja auch eine virtuelle LED für ein/aus Fahrzeuglüfter. Geh mal an das Relais in Deinem Auto an die beiden Steuerkontakte, die den Magneten anziehen/abfallen lassen [Klemme 85/86] mit einem Multimeter (keine Prüflampe!!) und miss, ob dort eine Spannung anliegt, sobald die Anzeige den Fahrzeuglüfter als "aktiv" kennzeichnet. Evtl hast Du da Glück und es gibt ein Masse- oder Leitungsproblem oder das Relais hat einen Defekt.

Ansonsten schaut es nach der Zeit für mich so aus, dass die Elektronik des Flammwächters, der auf der Steuerplatine fest verbaut ist, bzw. die Platine selbst eine Macke hat :thumbdown:, was aber leider bei dieser Generation Heizgeräte und Laufzeit öfter vorkommt ;( meist erst ab Startzähler > 1.000 und > 300 Stunden Betriebsdauer. Und ja, das ist Schei$$e und weit weg von dem was man von so einem Hersteller erwarten sollte - da gibts kein vertun für mich - ist halt kein reliable Japanese engineering.

Es gibt im Netz 'zig "Reparaturanleitungen" - allerdings kenne ich keine, die das Problem dauerhaft beseitigt. Will sagen: viel Ein/Ausbauzeit und Gefummel und wenns dann wieder knackig kalt ist und die Heizung im täglichen Einsatz gebraucht wird, gibt's nur Frost (auf der Scheibe) und Frust im Auto (Fahrer).

Es gibt die Steuerplatine von Webasto nur komplett und die kostet um die 300 Euronen :eek: - ohne Einbau. Würde ich lassen, denn nach der Betriebs- und Lebens-Zeit können auch andere Teile früher oder später sterben und dann geht der :cursing: von vorne los. Zudem brauchst Du ja dann auch noch die anderen Verschleissteile als Ersatz.

Daher mein Rat: es gibt bei vielen autorisierten Webasto-Service-Stellen die Möglichkeit eine Thermo-Top C/E zum Austauschpreis zu bekommen (man muss aber schon explizit danach fragen). Voraussetzung: das komplette Heizgerät ist "unverbastelt" und ungeöffnet und wird mit einem aktuellen "Totenschein" ( = Ausdruck des Webasto Tester-Protokolls) vom Händler eingeschickt.
Bei einem Fahrzeug wie Deinem sollte das nicht mehr als 550 € kosten incl. Ein- und Ausbau und neuem Schalldämpfer / Auspuffrohr für die Heizung. [Bei einer fast zehn Jahre alten Thermo Top würde ich diese Teile immer mittauschen, weil sie meist schon recht "angefressen" sind - ein seriöser Einbaubetrieb wird das auch so vorschlagen und dafür nicht nochmal 50 € verlangen wenn er eh' gerade alles auseinander hat]. Das ganze ist dann mit einem Jahr Garantie und Du wirst sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre Ruhe haben.

Ich weiss: das ist schon ein bisschen Geld und es ist sehr verlockend im "do-it-yourself-Weg" zu versuchen das Teil wieder flott zu bekommen; wie Du vielleicht mitbekommen hast, gehöre ich nicht zu denen, die sofort grosszügig Komponenten tauscht oder dazu rät. Aber in diesem Fall ist es aus meiner Sicht die deutlich vernünftigere Lösung die nur einmal für :cursing: sorgt. Aus unserer Erfahrung heraus bieten wir den Austausch der Platine nicht mehr an, weil im Endeffekt in 9 von 10 Fällen nach spätestens einer Saison es wieder irgendwelche Probleme gab. Webasto weiss ja auch um die Fehler und bietet nicht grundlos diese doch recht günstige AT-Lösung an und hat bei den Nachfolgern EvoTop einige dieser Schwachstellen behoben. Was dann aber an neuen Langzeitproblemen kommen kann, sagt uns natürlich auch keiner. Bisher laufen die EvoTops ganz gut, sofern sie mit dem richtigen Montagesatz von Jemandem eingebaut wurden, der auch weiss was er tut.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:16

Danke für deine Einschätzung, ich überleg mir das mal.