Du bist nicht angemeldet.

obes12

Anfänger

  • »obes12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: oberösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2011, 22:01

Motorkontrolle leuchtet nur Teilweise auf im Teillastbetrieb

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Impreza GT MY95.
Die suchfunktion brachte mir leider nicht die antworten, die ich suche.

Bei meinem Impreza leuchtet, wenn ich im Teillastbetrieb fahre so ca alle 2km mal die Motorkontrolle auf.
Teilweise kommts vor, dass diese auch beim starten aufleuchtet, so ca jedes 5te mal.
Wenn ich den Wagen ordentlich fordere, hat sich das bis dato noch nie gezeigt.
Dann schalte ich unterm fahren (also gas weg) kurz die Zündung aus und ein, und dann ists wieder für eine Weile weg.
Technische Daten des Fahrzeugs:
Offenes BOV ist drinn, Abgasanlage ab Turbo ist 70mm danach 63mm.
(ein geschlossenes BOV hab ich auch schon probiert, keine veränderung)
Ladedruck kann ich nicht genau sagen, da meine Anzeige schon bei abgestelltem Motor 0.2 bar anzeigt - neue ist schon bestellt.
Die Ladedruckregelung wurde vom Vorgänger wievolgt verändert:
Leitung geht von dem Anschluss zwischen Turbo und LLK weg, dann zu einem T- stück, eine Seite zu einem Kugelhahn und die andere zum Wastegate.
Nach dem Kugelhahn gehts ins freie.
Der kugelhahn ist sogut wie geschlossen, und an diesem lässt sich der ladedruck einstellen.

Subaruhändler ist weit und breit keiner in der nähe zwecks Fehlerauslesen.
Kann man bei diesem Modell schon das STG auslesen ?

Am rechten Federdom sitzt der Map sensor. Daneben sind auch noch 2 andere Ventile, an denen kein einziger Schlauch angeschlossen ist. Ich vermute mal, dass an eines dieser Ventile die Ladedrucksteuerung angeschlossen gehört.

Kann mir jemand sagen, wie die Ladedruckregelung angeschlossen gehört?
Meiner Meinung nach sollte man dies mal probieren, bevor man weiter sucht.
Was könnte noch die Ursache sein? Luftmassenmesser ?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen.

MFG

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 22:19

Zeit zum Rätselraten ?

Auf Nummer sicher gehen und auslesen lassen...

Da wird es doch irgendwo einen Subaruhändler geben?

obes12

Anfänger

  • »obes12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: oberösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:43

Hallo

Also heute habe ich mal hier im Forum ausgetobt und mir das Ausblinken des Fehlercodes angeeignet.
Fehlercode 45
Bis jetzt habe ich gelesen, dass dies oft bei einbau einens FCD vorkommt. Dies kann bei mir nicht sein, da ich keinen habe.
Dann habe ich noch gelesen,
"passiert wenn man ein ladedruckventil einbaut und das t-schlauchstück weglässt: das solenoid kriegt keine rückmeldung."
Das kann ich mir gut vorstellen bei meinem Wagen. Allerdings finde ich im ganzen internet keine Anleitung bzw Beschreibung, wie die Ladedruckregelung anzuschliessen ist.
Wäre toll, wenn mir den Weg des schlauches, der zwischen Turbo und LLK weggeht jemand detailliert beschreiben könnte.

MFG

obes12

Anfänger

  • »obes12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: oberösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:49

Momentan habe ich die Ladedruckregelung folgendermaßen angeschlossen:

Leitung geht zwischen Turbo und LLK weg, gleich in den ersten 5cm ist die Restriktordüse.
Dann geht diese zu einem T Stück, eine Seite geht zum Wastegate, und die andere zu dem Ventil am Federdom, an dem unten und oben in gleicher Richtung zwei anschlüsse weggehen.
Den schlauch habe ich laut meiner vermutung beim unteren anschluss angeschlossen.
Jetzt habe ich laut meiner Anzeige 0.7 bar Ladedruck, hab den 05er lader.
Wäre toll wenn da jemand Rat weis

MFG

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 594

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:01

Beschreiben ist ja gut und schön,

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Können auch 2 oder 3 sein. In ausreichender Größe und Auflösung, nicht verwackelt oder schlechte Handybilder - ein Übersichtsbild, auf dem man den derzeitigen Einbauzustand sieht und wenn nötig noch das ein oder andere Detail (ggf. mit eingefügten Beschreibungen, Pfeilen).


Gruß,
Stephan

obes12

Anfänger

  • »obes12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: oberösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2011, 17:38

Bild von den Ventilen

Hallo

So hier habe ich nun ein Bild gemacht von den beschriebenen Ventil.


Also das Bild ist vom rechten Federdom, die Ventile zwischen Federdom und Luftmassenmesser.

Ich habe nun die Ladedrucksteuerung nur nach vermuten angeschlossen, da ich keine Beschreibung finde, wie das gehört. Laut meiner Anzeige habe ich 0.7 bar.

Nummer 1 geht von hier weg zu einem T Stück, andem eine Seite zum Wastegate und die andere zum Anschluss zwischen Turbo und Ladeluftkühler geht.

Im Saugrohr das zum Turbo geht, ist gleich 5cm nach dem Luftmassenmesser ein kleines Loch von Unten herauf, da hab ich nummer 2 angeschlossen.

Mich würde jetzt interessieren ob das passt oder komplett falsch ist.

Für was ist nummer 3 zuständig?

Nummer 4 ist der Map sensor, an dem der FCD angeschlossen ist, oder??

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (9. Mai 2011, 19:53) aus folgendem Grund: Bild eingefügt


obes12

Anfänger

  • »obes12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: oberösterreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Können auch 2 oder 3 sein. In ausreichender Größe und Auflösung, nicht verwackelt oder schlechte Handybilder - ein Übersichtsbild, auf dem man den derzeitigen Einbauzustand sieht und wenn nötig noch das ein oder andere Detail (ggf. mit eingefügten Beschreibungen, Pfeilen).


Gruß,
Stephan
Hallo

Nicht dass ich jetzt jammern möchte, allerdings kommt mir vor dass das Bild jetzt genau soviel gebracht hat als die Beschreibung, nähmlich bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.
Gibts meine Frage, wie das ganze angeschlossen gehört vielleicht irgendwo nachzulesen, und ich habe es bloß nicht gefunden, will nur keiner schreiben, oder weis das sonst auch niemand `?
MFG

obes12

Anfänger

  • »obes12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: oberösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2011, 15:20

Bild gefunden

Hallo

So nach langem suchen hab ich nun ein Bild gefunden, ich glaube das ist die Lösung meines Problems.


kann mir da jemand erklären was dies auf Deutsch heisst, bzw ich habe jetzt nummern dazu gemacht, damit dies einfacher geht.

Also damit wäre mir echt geholfen.
Danke
MFG
»obes12« hat folgende Datei angehängt: