Du bist nicht angemeldet.

ThePony

Anfänger

  • »ThePony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Birkenfeld

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:32

HILFE mein Standlicht funktioniert nicht mehr!

hallo alle zusammen,

Ich hab ein riesenproblem. mein standlicht funktioniert nichtmehr. erstmal ein paar informationen. es handelt sich um einen Subaru WRX STi Type-R von 1997. beim fahren mit der nachgerüsteten nebelschlussleucht bemerkte ich plötzlich das die kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte aus gin. darauf hin überprüfte ich die elektronik aussen. alles bis auf das standlicht, kennzeichenbeleuchtung und nebelschlusslampe funktioniert. ich habe alle birnen ausgewechselt, alle sicherungen ausgewechselt und siehe da im fahrerraum war eine 10er sicherung durchgeschmort. neue rein und es funktioniert immer noch NICHT. ich kann mir allerhächstes vorstellen das in dem sicherungskasten im innenraum etwas verbrutzelt ist und ich das ganze ding jetzt rausnehmen sollte. was denkt ihr?

was könnte ich noch probieren ? wo bekomme ich so einen sicherungskasten her? vom subaru händler? gibt es eine seite im internet wo ich die teile bestellen kann?

danke schonmal im vorraus für eure antworten.

gruß Pony

wrx-roman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 21:28

hey pony
wenn du das licht anmachst, bleibt deine sicherung heil?
wenn du die nebelrückleuchte anmachst, bleibt deine sicherung heil?
wenn nein, bleibt sie heil, wenn du deine nebelschlussleuchte aussteckst? irgenwas falsch verkabelt??
mfg roman

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2011, 21:44

schau mal in die Standlichtfassungen, wenn die Birne raus ist, ob die Kontakte Kurzschluß haben,

kommt schonmal vor, wenn man die Birne reinsteckt und die Kontakte im Gummihalter runterrutschen...

ThePony

Anfänger

  • »ThePony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Birkenfeld

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 19:49

hey Profeus und wrx-roman,

danke schonmal für eure antworten:)
also ich habe das problem gefunden. die durchgebrannte zehnersicherung hatt sehrwahrscheinlich auf dem steckplatz einen minimalen wackelkontakt. nachdem ich den steckplatz leicht nachgerichtet hatte funktionierte wieder alles einwandfrei. ich habe mir in zwischenzeit alle manuals und repair workshops für die modellreihe 1997/1998 STi und die normalen WRX 1995-2000 gekauft. die sind ja alle von der technik ( überspitzt gesagt ) "gleich". worauf ich eigentlich kommen wollte ist das mir mein Subaru Händler des vertrauens verklickert hatte das die standlicht sicherung eine 15 und keine 10 sicherung ist wollt ich bei euch fragen was ihr für sicherungen auf dem standlichtsteckplatz drinn habt? bin im mom von der zeit her knapp bemessen und kann das 1500 seiten teil net nach der richtigen seite durchsuchen. inhaltsverzeichnis fehlt^^ ich hab jetzt mal ne 15 reingemacht. aber ich will halt alles perfekt ham. versteht ihr doch gell xD?

Ursache:

ich kann mir die ursache des geschehens nur so erklären das ich beim fahren über schnee mit der NschlL einen haufen erwischt hatte und das energiekabel der leuchte rausgezogen wurde ( dieses war auch dann nicht mehr in der NschlL drinn sonder baumelte runter ) und dann gegen den auspuff kam. Kurzschluss. sicherung putt.

grüße Pony