Du bist nicht angemeldet.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:39

Bei mir kann es definitiv nicht das sein weil im Chalet hat es weit und breit gar nix was irgend etwas sendet :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Impreza-gt98

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. November 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:02


Das ABS schein tatsächlich geregelt zu haben, es ist schon eine Spur sichtbar, die stammt aber nicht von blockierten Rädern.
Und heute wieder alles normal. Nur der Ersatzschlüssel hat seine Batterieladung verloren.
Sicher spielte gestern auch die sehr tiefe Aussentemperatur eine Rolle. Die Garage ist nicht beheizt und der Hauptschlüssel lag auch noch im Wagen.

Hallo Chrigel

Ich denke die Tempertaur spielt keine grosse Rolle. Jedoch ist zu beachten, dass der Schlüssel nicht im Wagen gelassen werden sollte. So entlädt sich die Batterie sehr schnell, da das Fahrzeug und der Schlüssel dauern kommunizieren.

Gruss Thomas




STI-911

Meister

  • »STI-911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 20. Dezember 2010, 10:46


Ich denke die Tempertaur spielt keine grosse Rolle. Jedoch ist zu beachten, dass der Schlüssel nicht im Wagen gelassen werden sollte. So entlädt sich die Batterie sehr schnell, da das Fahrzeug und der Schlüssel dauern kommunizieren.

Gruss Thomas



Einen sehr wertvollern Hinweis! :thumbsup: Dankeschön!

Gruss Chrigel

24

Freitag, 18. Februar 2011, 10:51

Pro & Kontra Keyless

Hallo Chrigel

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu deinem haarsträubenden Vorfall?

Grundsätzlich stellt sich bei mir die Frage bei der Wahl eines STi: Keyless JA oder NEIN?
Eigentlich hatte ich mich für JA entschieden, bis ich auf deinen Beitrag gestossen bin ...
Denke (und hoffe) aber, das dies ein einmaliger Vorfall war?!

Danke & Gruess
Marco

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
GT-R schon bestellt? Hat auch Keyless :D
HUBRAUM statt WOHNRAUM

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:22

Seit heute ist meine Batterie im Schlüssel komplett leer. Hat sich aber die letzten Tage auch schon mit einem Piepen beim abstellen bemerkbar gemacht. Per Fernsteuerung lässt sich des Subi nicht mehr öffnen und auch ein Druck auf den Knopf am Griff öffnet nicht mehr. Wenn ich ihn von Hand aufschliesse kann ich aber direkt den Startknopf drücken ohne den Schlüssel direkt dort hinhalten zu müssen. Da ich grade nicht ans Handbuch komme und den Schlüssel auch nicht aufbekomme: Weis jemand welche Batterieart dort reinkommt?

Gruss
Philip

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:34

der schlüssel geht ganz leicht auf. Du hast doch keyless-go oder?
Einfach den ersatzschlüssel rausnehmen und oben aufhebeln, dann siehst du eine CR 1632 Batterie drin liegen ;)

Gruss
Stefan
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 1. Juli 2011, 14:36

Danke dir Stefan. Ja ich hab auch Keyless-Go. Die Batterie konnt ich allerdings in keinem Elektronikfachgeschäft finden -> also doch zum Subihändler ;) Kostet übrigens 5,90 CHF bei Emil Frey.

Gruss Philip

28

Dienstag, 5. Juli 2011, 01:56

weiß eigentlich jemand ob es einen speziellen kabelsatz für einen turbotimer gibt wenn man keyless-go hat?

lg matz

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. März 2014, 19:42

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch Probleme mit dem Keyless-System, am Outback 2.5i Bj. 04/2012, den ich seit einem halben Jahr fahre.

Ich konnte nach einem Termin nicht starten - Zündung war da, Lüftung und Audio liefen, aber Anlasser startete nicht.
Autohaus und Subaru Assistance angerufen, alles angeleiert (was auch schnell klappte :) ) - dann nochmals versucht, und dann sprang er an.
Vor einem halben Jahr hatte meine Frau das auch - sie bekam den Wagen in der Einfahrt nicht angelassen. Ich dachte an Fehlbedienung, aber es war wie hier - nach ca. 15-20 Minuten ging es wieder.

von MB kannte ich das Problem, wenn der Bremslichtschalter nicht intakt ist. Das ist wohl hier auch eine mögliche Fehlerquelle, auf welche die Werkstatt mich hinwies.
Das Bauteil wurde heute prophylaktisch getauscht. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Ein anderer möglicher Grund ist wohl ein Kurzschluss in der Fzg.-Batterie.

Aus Sicherheitsgründen lasse ich die Batterien in den Keyless-Schlüsseln ohnehin jährlich tauschen.
Die o.g. unsystematische Störung hatte ich also jetzt 2x in 6 Monaten. Hoffentlich war es das jetzt.

Viele Grüße
Oliver

PS: Ich sehe gerade erst, dass der Thread im Impreza-forum steht. ich hatte das über Google gefunden. Also, bitte löschen, wenn es hier nicht reinpasst :tschuess:

Kabelkasper

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 18. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. März 2014, 19:59

Ich hatte mal das Problem das nix funktioniert hat, also weder das Öffnen der Türen noch das Starten des Fahrzeugs. Lag an 2 LKW mit Kran-Aufbau die in der Nähe am arbeiten waren. Das hat wohl dermaßen gestört, dass die FB nicht mit der Elektronik kommunizieren konnte. Ich musste die FB in den Start-Stop-Knopf drücken um starten zu können.

@neu2003
Wenn sowas ist, einfach mal am Lenkrad rütteln. Bei meinem STI war es die Lenkradsperre die sich nicht entriegelt hat.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. März 2014, 20:57

Kann genauso sein, wenn ein W-Lan in der nehe, ist dass nichts mehr funkt. Selbst schon erlebt in der Hauseinfahrt oder Caffee haus. Z.b. auch w-lan Routerfunktion am Handy und Auto findet schlüssel nicht mehr

Mfg Michael

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. März 2014, 22:37

Danke für Eure Tipps. Ich hoffe, bei mir passiert es so schnell nicht wieder...

Viele Grüße
Oliver

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. März 2014, 00:17

von MB kannte ich das Problem, wenn der Bremslichtschalter nicht intakt ist.

Je nachdem, ob Du einen Automat oder Handschalter hast.
Beim STI (Handschalter) ist der Kupplungsschalter relevant.

Aus Sicherheitsgründen lasse ich die Batterien in den Keyless-Schlüsseln ohnehin jährlich tauschen.

Das System sollte eine schwache Batterie melden, einmal "Piep" beim abschalten.

Hast Du getestet was passiert, wenn Du den "Schlüssel" direkt auf den Startknopf hälst?


@STI-911:
Da der Thread wieder zu Vorschein kam.

Konnte das Problem gefunden werden?

Gruss Oli.

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. März 2014, 08:37

Hast Du getestet was passiert, wenn Du den "Schlüssel" direkt auf den Startknopf hälst?

Moin,
ja, das hatte ich auch versucht. Hat nicht geholfen.

Danke für den Tipp mit der Meldung von der schwachen Batterie, das wusste ich noch nicht...

Viele Grüße
Oliver

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 20. März 2014, 08:38

Die Batterie ist recht schnell unten ich würde schätzen jährlich ist die unten, meine piepst auch schon wieder.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 21. März 2014, 20:18



@neu2003
Wenn sowas ist, einfach mal am Lenkrad rütteln. Bei meinem STI war es die Lenkradsperre die sich nicht entriegelt hat.
@Kabelkasper:
Ich bin echt dankbar für diesen Tipp! Heute stand ich nach einem beruflichen Termin an einem anderen Ort in Deutschland wieder, ohne Anlasser.

Dann habe ich am Lenkrad gerüttelt, es hat entriegelt, und ich konnte losfahren.
Ohne den Tipp hätte ich mich abschleppen lassen, und mein Auto wäre 500KM von zuhause irgendwo in der Werkstatt !! :(

viele Grüße
Oliver

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 21. März 2014, 22:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
seht ihr...wegen sowas sind wir alle hier.... :thumbsup:

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 24. März 2014, 14:35

@piametak: Genauso sehe ich das auch. Du kannst Dir vorstellen, wie froh ich war..

Ich habe ja noch Garantie bis Frühjahr 2015, von daher eine Frage an die Betroffenen: Ist das mangelhafte Lösen der Lenkradsperre ein Problem, was schlimmer wird?
Das wird ja irgendein kleiner Motor sein, oder? Ich frage mich, ob ich das reklamieren sollte.

Viele Grüße
Oliver

Kabelkasper

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 18. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 11. April 2014, 22:38

Ich würde das entsprechende Teil austauschen lassen. Kann ja nicht sein, dass man wegen sowas banalem das Auto nicht gestartet bekommt.

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 13. April 2014, 08:02

Da hast Du wohl recht. Mittlerweile ist das bestimmt auch schon 10x passiert, dh. es wird eh schlimmer im Laufe der Zeit.

Viele Grüße,
Oliver