Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI-911

Meister

  • »STI-911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 17:01

Subarufahrer mit Keyless entry

An alle die ein Modell mit Keyless entry fahren:

Wer hat schon Pannen erfahren und was war die Ursache?
Habe mit der Suchfunktion was von einer LED Leuchte gelesen. Möchte mehr erfahren, bitte alle Zwischenfälle posten!
Bitte nur fundierte Fallbeispiele von Subaru posten, keine sinnlosen Diskussionen und Vergleiche... (Es interessiert mich nicht, was VW für Probleme damit hat)
Sachlich bleiben, ansonsten bitte an Mods. Thema gleich verschwinden lassen!!!

Ich hatte heute eine sehr gefährliche Panne... Es war nur noch bremsen möglich, Motor aus, Lenkradschloss eingerastet, dies alles in einer Rechtskurve (Autobahnausfahrt) bei ca. 80-100 km/h... :S
Danach war das Fahrzeug nicht mehr zu starten, es blinkte nur die gelbe Lampe der Wegfahrsperre! 5 minuten später alles wieder normal und ich konnte den Heimweg antreten... Dann vor meiner Garage das gleiche Spiel... Motor aus, Tannenbaum an, gelbe Lampe blinkt... Wie wenn einer mit dem Schlüssel davon wäre!
Den Ersatzschlüssel geholt, auch keine Wirkung! :hmm:
Nach tieferen Recherchen werde ich auch mehr berichten!

Gruss Chrigel

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 17:32

Wir hatten noch bei keinem Kundenauto Probleme mit dem Keyless-System.
Nach deiner Beschreibung hört sich das an, wie wenn die Schlüssel nicht mehr erkannt werden, also der Fehler vllt in Richtung Innenantenne zu suchen ist. Evtl könnte es auch noch der Startknopf selber sein, der den Motor abgeschalten hat. (Interner Wackelkontakt zB)
Ich würd dir raten, auf direktem Weg in die Werkstatt zu fahren oder sogar abschleppen zu lassen. Es wär ärgerlich, wenn das Lenkradschloß nochmal während der Fahrt einrastet und es dann nicht mehr so glimpflich ohne Unfall abläuft.

OT: Du hast schon 350.000 aufm 08er? ;-)

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:10

Hm. Das klingt wirklich merkwürdig und nicht nach "Schlüssel nicht erkannt". Zumindest mein Forri geht nicht aus, wenn der Schlüssel das Auto verlässt. Auch rastet das Lenkradschloss erst ein, wenn der Motor aus ist und die Fahrertür geöffnet wird.
Was für ein Fahrzeug fährst Du überhaupt?

Gruß,

Jens

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:44

Zitat

Was für ein Fahrzeug fährst Du überhaupt?


Steht in seinem Profil :rolleyes:
Ahoi

5

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:09

"Mein" Schlüssel hat mich auch verlassen...
Sieht so aus, als ob die Batterien sicherheitshalber nach zwei Jahren gewechselt werden sollten.
Problem bei mir war, dass das Auto nicht mehr zu starten war.
Neue Batterie im Schlüssel und gut.
Bei schwächelnder Batterie soll nach Auskunft meines Freundlichen es aber möglich sein den Wagen trotzdem zu starten indem man den Schlüssel direkt an den Starknopf hält.
Mehr ist mir noch nicht bekannt.

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:25

@Schall und Rauch:
Das Modelljahr aber leider nicht.

@RGS:
Ja, steht auch so in der Bedienungsanleitung. "Schlüssel" vor den Startknopf halten. Ich weiss aber nicht wie es dann funktioniert bzw. ob für den Start eine Restladung in der Schlüsselbatterie erforderlich ist. Müsste man echt mal ohne Batterie im Schlüssel ausprobieren. Die älteren Autos mit Wegfahrsperre hatten ja auch keine Batterie im Schlüssel (Kenn ich zumindet noch so von meinem Corolla).

Gruß,

Jens

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei schwächelnder Batterie soll nach Auskunft meines Freundlichen es aber möglich sein den Wagen trotzdem zu starten indem man den Schlüssel direkt an den Starknopf hält.

Richtig. Das Prozedere ist in der Betriebsanleitung übrigens beschrieben.

@STI-911: Das hört sich ja horrormässig an. Ich kann noch von keinen Zwischenfällen berichten, bleibt hoffentlich auch so.

Gruss

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Dezember 2010, 00:01

Bei mir hat die Batterie nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Zunaechst liess sich die Tuere durch druecken auf den Knopf gelegentlich nicht oeffnen, ausserdem gab es
kurz nach dem Motor abstellen teilweise einen einzelnen Piepton den ich nicht zuordnen konnte, und teilweise
kam die Kontrollleuchte dass sich der Schluessel nicht im Auto befindet wenn ich bei laufendem Motor (im Stillstand)
die Tuere geoeffnet und wieder geschlossen habe.

Seltsamerweise liess sich das Auto per Funk (Knopf auf dem Schluessel) trozdem noch von weit weg ent- bzw. verriegeln,
daher dachte ich dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Zwei drei Wochen spaeter streikte sowohl Funk als auch der Knopf an der Tuere regelmaessig, so dass ich meist 5-6 Versuche
brauchte bis die Karre aufging, Motor starten hingegen ging immer problemlos.

Nachdem mir endlich eingefallen war dass ich ja noch einen identischen Zweitschluessel habe, probierte ich natuerlich sofort
obs mit dem normal funktioniert, und siehe da, alles voellig normal.
Der Vergleich mit dem Erstschluessel zeigt, dass dort die kleine rote LED im Schluessel ueberhaupt nicht mehr leuchtet wenn man
am Schluessel einen Knopf drueckt, beim Zweitschluessel hingegen schon. (Ich wusste nicht mal dass es da eine LED hat, wenn sie
inaktiv ist ist sie naemlich gar nicht zu erkennen)

Ich denke also dass der Erstschluessel mit einer neuen Batterie auch wieder normal funktionieren wird.

Technisch hatte ich eigentlich erwartet dass die Batterie im Schluessel nur fuer die Fernverriegelung benoetigt wird, d.h. fuer den Funk wenn man einen Knopf auf dem Schluessel drueckt.
Fuer das ganze Keylesszeugs (inklusive Starterknopf) haette ich mir vorgestellt dass die Elektronik im Fahrzeug den Schluessel anfunkt und auslesen/detektieren kann ohne dass im Schluessel eine Batterie sein muss, so aehnlich wie ein Skipass den man einfach bei sich tragen muss...

Hat da jemand eine Ahnung wie das im Detail funktioniert?

Gruss,
Matto

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:24

Glücklicherweise bis jetzt keine Probleme.

Das Einzige was ich schon hatte waren Ausfälle (Tür ver-/entriegelung geht nicht) auf Grund von starken Funksender, und ein Not-Start musste ich auch schon durchführen (auch starker Funksender).

Technisch hatte ich eigentlich erwartet dass die Batterie im Schluessel nur fuer die Fernverriegelung benoetigt wird, d.h. fuer den Funk wenn man einen Knopf auf dem Schluessel drueckt.
Fuer das ganze Keylesszeugs (inklusive Starterknopf) haette ich mir vorgestellt dass die Elektronik im Fahrzeug den Schluessel anfunkt und auslesen/detektieren kann ohne dass im Schluessel eine Batterie sein muss, so aehnlich wie ein Skipass den man einfach bei sich tragen muss...

Hat da jemand eine Ahnung wie das im Detail funktioniert?

Im Detail nicht, aber da das ganze System per Funk funktioniert, muss einer von beiden (Auto/Schlüssel) immer funken.

Ich vermute das Auto funkt dauernd (such den Schlüssel) und wenn ich in die Nähe komme wird der Schlüssel abgefragt, in diesem Moment funkt der Schlüssel und verbraucht Strom.

Ja, steht auch so in der Bedienungsanleitung. "Schlüssel" vor den Startknopf halten. Ich weiss aber nicht wie es dann funktioniert bzw. ob für den Start eine Restladung in der Schlüsselbatterie erforderlich ist. Müsste man echt mal ohne Batterie im Schlüssel ausprobieren. Die älteren Autos mit Wegfahrsperre hatten ja auch keine Batterie im Schlüssel (Kenn ich zumindet noch so von meinem Corolla).

Sollte auch ohne Batterie gehen,der benötigte Strom wird dann über den Startknopf indiziert, gleich wie bei den alten Schlüsselsystemen.

Bei einer schwachen Batterie ertönt beim ausschalten des Motors ein einzelner Warnton (einmal Piep).

Ich hatte heute eine sehr gefährliche Panne... Es war nur noch bremsen möglich, Motor aus, Lenkradschloss eingerastet,

Lenkradschloss eingerastet!?!
Jetzt machst Du mir aber echt angst.
In so einem Moment hat man definitiv die A-Karte gezogen und wenn etwas passiert, erklär das mal der Polizei/Versicherung.

Gruss Oli.

STI-911

Meister

  • »STI-911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:52

Hallo Leute

Bei mir ist es ja der Fall, dass auch der Ersatzschlüssel versagte. Was mir nach einer Nacht drüber schlafen nicht in den Kopf geht, ist: Wie ist es menschenmöglich, dass die Elektronik nicht nur den Motor abstellt, sondern auch gleich das Lenkradschloss reinhaut. Und dies bei einem fahrenden - nicht nur rollenden - Auto! (Mit geschätzten 80 - 100 km/h. Konnte echt nicht mehr auf den Tache schauen.)
Zu meinem Glück konnte ich noch in die Bremse treten. Der Bremskraftverstärker war noch geladen. Ich glaube, gespürt zu haben, dass das ABS trotzdem noch regelte. Was die Situation gleich nochmals verschlimmerte. Aber ich kann es nicht zu 100% behaupten... Die Leitplanke kam stets bedrohlich näher...

Ich werde jetzt gleich nochmals die Strecke abfahren, um nachzuschauen, ob noch was zu sehen ist. Und ja, ich werde das mit dem Subaru tun! Nach dem Motto: "Was Dich nicht tötet, härtet ab."
Klar werde ich nach Euren Schilderungen die Batterien in beiden Schlüsseln wechseln. Auch werde ich meinen Händler informieren. Fürs Erste war's das dann aber. Denn ich habe keine Lust, das Auto nomals ein halbes Jahr beim Händler stehen zu haben und mich mit Subaru rumzuschlagen. Da wird erstmals anderweitig Hilfe gesucht.

Gruss Chrigel

STI-911

Meister

  • »STI-911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:39

Das ABS schein tatsächlich geregelt zu haben, es ist schon eine Spur sichtbar, die stammt aber nicht von blockierten Rädern.
Und heute wieder alles normal. Nur der Ersatzschlüssel hat seine Batterieladung verloren.
Sicher spielte gestern auch die sehr tiefe Aussentemperatur eine Rolle. Die Garage ist nicht beheizt und der Hauptschlüssel lag auch noch im Wagen. :(

Gruss Chrigel

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:17

Also an der Temperatur darfs ja nicht liegen, die Elektronik ist ja mit Sicherheit auf viel tiefere Temperaturen ausgelegt.

Und wenn der Motor mal laeuft, dann kann man den Schluessel auch zum Fenster raus schmeissen, da passiert gar nix,
da kommt hoechstens mal das gelbe Laempchen dass der Schluessel nicht mehr in der Naehe ist.

Ebenso kommt das System mit zwei Schluesseln im Fahrzeug problemlos zurecht, das ist ja keine derartige Seltenheit.

Das Hauptproblem ist wohl dass der Motor bei dir ausgegangen ist, dann wird vermutlich Lenkschloss, Wegfahrsperre
etc. scharfgeschalten.
Warst du eigentlich auf dem Gas oder im Schiebebetrieb als er aus ist?

Ev. findet sich ja was im Fehlerspeicher wenn man den mal ausliest?! Wuerde mich schon sehr interessieren was da die Ursache
ist...

BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:34

Uff!
Bin geschockt!
So was dürfte echt nicht passieren.
Bin auch der Meinung, dass es nicht am Schlüssel liegt. Eher "spinnt" da ein Steuergerät rum. Softwarefehler, Sensor welcher falsche Werte liefert...
Würde das Auto vom Freundlichen abholen und checken lassen. So lange Du nicht weisst was Sache ist...

Weiss einer wie das Lenkradschloss genau funktioniert? Muss ja irgend ein Magnetschalter sein.
Das so was bei fahrendem Fahrzeug nicht mechanisch übersteuert wird, ist ja an sich schon heikel.
Gut, dass der Gesetzgeber "steering by wire" noch nicht erlaubt.

Selber hatte ich zum Glück noch keine Probleme und konnte das Fahrzeug auch noch starten als die Batterie vom Schlüssel leer war.
(Hab seitdem aber immer ne Ersatzbatterie im Handschuhfach.)

Greez, BlackPetter

STI-911

Meister

  • »STI-911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. Dezember 2010, 10:11

[
Das Hauptproblem ist wohl dass der Motor bei dir ausgegangen ist, dann wird vermutlich Lenkschloss, Wegfahrsperre
etc. scharfgeschalten.
Warst du eigentlich auf dem Gas oder im Schiebebetrieb als er aus ist?


Entweder konstant auf dem Gas oder leicht Schiebebetrieb...

Heute mit dem Garagist gesprochen und wird sofort alles ausgelesen... Weiteres Vorgehen wird vor Ort beraten...
Reaktion vom Garagist? :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

Gruss Chrigel

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. Dezember 2010, 11:19

Ou Chrigel mir läuft gerade der Schauer den Rücken runter!!! :wacko:

Ich will mir gar nicht vorstellen was da alles hätte passieren können 8|

Und ja ich kann teilweise auch nicht mehr aufschliessen!! Gar nicht gut.

An der Kälte kann es nicht liegen mein Auto steht am Wochenende öfters draussen so wie diesen Freitag auf Samstag bei -20°C und ich kann danach einfach fast nicht starten und nein es liegt nicht an der Batterie!!

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

16

Montag, 6. Dezember 2010, 12:12

@Alain

Bist Du sicher das es nicht die Batterie des Schlüssels ist ?

Klingt nämlich schwer danach... ?(

STI-911

Meister

  • »STI-911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:30

Hallo Leute

Ergebnis der Auslesung und Erklärung vom Garagisten
1. Eingreifen der Wegfahrsperre, die hat demzufolge die Fuhre angehalten.
2. Unterbruch der Komunikation zwischen Transponder und ECU
Diese Angaben waren auf OBD-Ebene nicht zu erkennen, nur das Subaru Diagnosegerät konnte was erkennen, mein Dash zeigte diesmal nix an!

Massnahmen:
- Sämtliche Batterien in Schlüsseln ausgetauscht
- Fehler gelöscht

Es folgt eine Meldung an Subaru und ich werde einfach weiterfahren, das Fahrzeug aber nicht aus der Hand geben, bis 100%ige Sicherheit besteht!
(Meine Frau macht schon einen weiten Bogen um den Schtiiii ^^ )

Gruss Chrigel

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:26

Ergebnis der Auslesung und Erklärung vom Garagisten
1. Eingreifen der Wegfahrsperre, die hat demzufolge die Fuhre angehalten.
2. Unterbruch der Komunikation zwischen Transponder und ECU

Trotzdem dürfte der Motor nicht ausgehen, sondern nur ein Neustart verhindert werden.

Wie es schon einer sagte, man kann während der Fahrt den Schlüssel aus dem Auto schmeissen ohne Probleme zu kriegen. Erst bei einem Neustart des Motors hat man jetzt ein Problem.


Ich hab heute Abend mal darauf geachtet.

Motor aus, Lenkradsperre reagiert nicht. Fahrertür öffnen, Lenkradsperre rastet ein.

Demnach müsste der Informationsfluss in der Elektronik komplett durch den Wind gewesen sein:
- Fahrzeug steht, Kupplung ist gedrückt, Startknopf wurde gedrückt -> Motor aus, Fahrertür wurde geöffnet -> Lenkradschloss aktivieren

Hoffentlich wird der Fehler wirklich gefunden.

Gruss Oli.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 07:19

@RGS

Also du meinst weil es so kalt ist kann ich mein Auto wegen der Schlüsselbatterie nicht mehr starten? Ich werde jedenfalls den Zweitschlüssel nehmen!
Ist für mich zwar komplett unlogisch siehe Thread im internen wegen dem Oel.

@Chrigel

Hört sich sehr nach Komplettabsturz an!! :rolleyes:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 07:59

STI-AG: endlich einer der das Problem richtig analysiert.....

Batterie Fernbedienung..... so ein quatsch! Sorry, ich würde mich mit so einer "Lösung" nicht zufrieden geben. Du kannst natürlich auch mit deinem Leben spielen. Überlasse ich dir.
Kommt mir so vor wie der PC Support. Starten sie mal neu und alles wird gut...... Da muss ein schwerwiegender Fehler vorhanden sein.
Das Hauptsteuergerät tauschen lassen? neu programmieren?

Alain: Kälte, also ich amüsiere mich köstlich....... 1. Batterie schwach 2. In der nähe überlagern sich Funkwellen (stärkere Quelle) somit haben unsere Sender Probleme.
Gruss
Patrick