Du bist nicht angemeldet.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:50

Lädt die Lichtmaschine nicht ordentlich?

Hallo,

nachdem nun schon die zweite Batterie nach kürzerer Fahrt- und dann über Nacht- entladen ist, habe ich die Lima in Verdacht nicht ordentlich zu laden.
Ich messe bei laufendem Motor (Leerlauf) etwa 13,4V als dann der Lüfter ansprang, ging die Spannung auf 13,02 V zurück.

oder aber:

Ich habe (Motor aus, keine Verbraucher bis auf die Wegfahrsicherung samt Lämpchen aus) zwischen Batteriepol und +Kabel einen Entladestrom von 0,34A gemessen

?(

Danke für Eure Hilfe!

Egmont, der vielleicht dringend eine Lima für einen 2,0 1995er Subara Legacy benötigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (1. Oktober 2010, 10:58)


swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:51

Hmm, also der Dauerstromverbrauch von 0.34A ist deutlich zu hoch, sollte aber nicht über Nacht schon die Batterie entladen. Dauerstrom über 150mA würde ich als abnormal beschreiben, da ist noch etwas an. Mit Sicherungen ziehen aber schnell einzugrenzen. Selber eine Musikanlage eingebaut?

Aber auch die Ladespannung scheint mir etwas gering, sollte im Leerlauf mit allen möglichen, eingeschalteten Verbrauchern zwischen etwa 13,5 und 14,8 V betragen.

Greez

Sandro

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:58

bei den 13 volt hätte ich noch nicht soooo angst

entladestrom MAXIMAL 0.07A

also schlüssel raus, auto zu ===> messen !

gruss DrS

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 13:15

richtig swissrally

im leerlauf ohne verbraucher über 14V
im leerlauf mit verbrauchern (licht radio sitzheitzung heckscheibenheizung lüftung) mindestladung von ca 12,8V
wenn man dann gas gibt muss es wieder richtung 14V gehen.
alles was länger unter 12,8V ist entlädt die batterie.

zum ruhe strom kann ich nur sagen 0,34A ist zu hoch bis 0,08A wäre auch auf dauer ok

Tim1986

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

Wohnort: Holzwickede

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:41

Jep der Ruhestrom ist wirklich verdächtig. Allerdings solltest du mal testen ob die LiMa nachregelt... Wenn du im Leerlauf die Spannung misst und anschließend mehrere Verbraucher einschaltest solltest du einen Spannungseinbruch feststellen der sich aber Schrittweise wieder ausgleicht. Ist das nicht der Fall ist dein Regler in der LiMa hin....

Aber erst mal um den Ruhestrom kümmern!

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:52

... mit vollgeladener Batterie lädt die Lima mit 14,04 V (im Leerlauf).
Mal sehen ob sich die Batterie nun wieder über Nacht entladen wird- und dann werde ich auch mal prüfen, ob der Lima-Regler (unter Last) ordentlich arbeitet.
Ich werde berichten.

Danke für Eure Tips&Ideen!
:thumbsup:

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:26

...mit vollgeladener Bakterie lädt die Lima ordentlich.

Saugen tut:
die Innenraumbeleuchtung wenn sie aktiviert ist - aber nicht leuchtet mit insgesamt 0,6A!
Das Radio (ausgeschaltet) mit 0,15A.

Das Radio möchte ich sowieso wechseln, aber wo würdet Ihr das Stromleck der Innenraumbeleuchtung suchen.
Die Türkontakte hab ich mal ab und wieder drangeschraubt: keinerlei Veränderung. Den Türkontakt für die Heckklappe konnte ich nicht finden- ist der irgendwie integriert?

Danke& Grüße,
Egmont

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:20

Wo hast du den Strom gemessen? An den Sicherungungen? Was meinst du mit "wenn sie aktiviert ist, aber nicht leuchtet"? Das ist deutlich zuviel, 0,6 A!
Grüße
Chris

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:33

ich denk aktiviert meint er, wenn der Dome Light Schalter auf DOOR steht, aber noch nix leuchtet weil Türe zu.
.
hast weniger Entladung, wenn der auf OFF steht ?


Entladung jedenfalls deutlich zuviel.

0,05 A wären völlig ausreichend,

was ist alles nachträglich verbaut ?

Alarmanlage ?

Innenraum-LEDs ? die sind gern mal zu solchen Schandtaten fähig.

zusätzliche Fußraumlampen ?

blaue Röhren unterm Fahrzeugboden ?

oder ist der Standlichtschalter an, grins, der auf der Lenksäule ?


jedenfalls klemm auch mal das Radio ab.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:32

...durch `Sicherungsziehen`habe ich, wie gesagt, den Fehler ja bereits eingekreist/gemessen: Die Innenraumbeleuchtung!
Wenn sie aktiviert ist , also auf DOOR steht aber nicht leuchtet, zieht sie mächtige 0,6A aus der Batterie- ausgeschaltet, also auf OFF, zieht sie keinen Strom mehr.
Wo sie aber diesen Strom verbrät...?

Auch das Radio zieht im Leerlauf zuviel Strom (0,15A); aber da kommt nächste Woche sowieso ein Neues rein.

Gruß,Egmont

p.s.: bis auf die nervige Transponderwegfahrsicherung ist im Wagen kein zusätzlicher Firlefanz verbaut :D

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:53

Innenleuchte komplett rausbauen und schauen ob Gammel, Rost oder Schmodder da Übergangswiderstand bildet zwischen Plus und Masse.

12

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:37

Nun, die Innebeleuchtung hat einen elektronischen Dimmer, der an die Türschalter und an die Zentralverriegelung angeschlossen ist. Diese Steuerung geht auf Bereitschaft, wenn das Fahrzeug aufgemacht wird, dann darf sie 0,6 A ziehen, aber wenn das Auto verschlossen ist, darf da kein Strom mehr fließen...
Grüße
Chris

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. Dezember 2010, 02:50

Sind die Stromdiebe schon gefaßt?

@egmont:
Gibt es schon was Neues in Sachen desertierende Strömlinge?

Ich habe nämlich bei meinem Impreza das (fast) gleiche Problem. Nach 6 Tagen stehen lassen war Anfang Oktober die Batterie so tot, dass beim Drücken der ZV-Fernbedienung aus dem Motorraum nur einmalig ein leises Piepen kam (wie von einer Maus). Ich habe dann die Fahrertür mit dem Schlüssel aufgeschloßen (normal geht beim Öffnen der Fahrertür dann meine Alarmanlage los - diesmal nichts) und die Innenraumbeleuchtung glimmte nur ganz schwach. Beim Druck auf den Knopf in der Fahrertür zur Entriegelung aller Türen und der Heckklappe tat sich nichts, außer dass die Innenleuchte kurz ganz dunkel wurde.
Inzwischen habe ich eine neue Batterie drin, Ende Oktober hatte sich die Werkstatt trotz des ganzen Reifenwechselstreßes meines Impreza's angenommen.

Auch bei meiner Orangenhaut ist die Sicherung für Radio, Innenbeleuchtung (nur Fahrgastraum - im Kofferraum ist keine eingebaut!), Uhr und Alarmanlage als Fehlerbereich eingegrenzt worden. Beim USDM gehen ebenfalls 0,3A über diese Sicherung flöten. Eine Vergleichsmessung mit einem gerade ebenfalls in der Werkstatt stehendem Forester MY 2006 ergaben bei ihm deutlich geringere Werte beim Ruhestrom (in Rahmen dessen was hier schon weiter oben als gesundes Maß eingestuft wurde!) sofort nach Schließen der Fahrertür - also noch unverriegelt. Es wurden schon einige Verbraucher (Radio, Uhr) dieses Sicherungskreises nacheinander entfernt - bisher ohne Erfolg.

Ich habe mir nun ein 2006er Repair Manual runtergeladen, damit der :) auch den Stromlaufplan des US-Modells zu Hilfe nehmen kann. Ich bringe den Impreza dann Heute Vormittag in die Werkstatt, mal sehen, ob der Fehler dann gefunden wird. :s_hoff:

Gruß,
Stephan

14

Montag, 20. Dezember 2010, 07:13

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
fetter hauptschalter rein und ruhe ist. 8|
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. Dezember 2010, 12:10

Ich drück Dir die Daumen Stephan, aber mein Problem wirst Du nicht haben:

Der Zündschlüssel lässt sich bei meinem 1995er Hubertus problemlos auch in der Mittelstellung abziehen und das hab ich in der Eile wohl immer getan . Da wird halt noch mächtig Strom gezogen.
Im Vergleich zu meinem 1997er Hubertus war das Problem dann recht schnell klar.

Dafür zickt bei dem 97er jetzt die Kupplung...

Gruß, Egmont

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:49

Fehler gefunden, aber noch nicht behoben: Doppel-DIN-Radio aus dem STI

Konnte heute meinen Ami wieder abholen. =)

Das Radio aus einem 2007er WRX STI zieht 0,3 A Ruhestrom. X( Klemmt man es von der Stromversorgung ab, ist Ruhe mit Stromverbrauch! :thumbup:
Aber zum Vergleich wurde mal ein Zubehörradio angeschloßen, bei diesem sank der Ruhestrom innerhalb einer Minute nach dem Ausschalten auf 0,01A :hmm:

Um das Problem mit dem Radio einzukreisen mache ich noch ein neues Thema auf (oder hänge mich an ein bestehendes passendes mit dran)!

Gruß,
Stephan