Du bist nicht angemeldet.

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Mai 2010, 10:54

Fragen zum GT 99 Steuergerät

Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum schon vieles über Tactrix und Co. gelesen. Auch das GT 99 nicht Modifizierbar sind. Konkrete Antworten leider nicht.

Deshalb noch folgende Fragen:
-Was ist mit dem Tactrix Kabel alles möglich? Was für Daten kann ich auslesen?
-Wieso funtioniert EcuTek aber ein OpenFlash Abänderung nicht?
-ODB2 scheint nicht zu funktionieren (Jedenfalls mit dem ELM327 Interface das ich habe) -> Hab ich mit Div. Programmen gecheckt (soll wegen dem SSM Protokoll sein das nicht unterstützt wird)
-Ich hab mir ein Tactrix Kabel bestellt um mich einfach mit der Materie auseinandersetzen zu können. Ist jemand in der Nähe der mir das ganze Praktisch zeigen könnte? Ich möchte gerne ein Tutorial machen ^^. Bzw. Stellt jemand sein nicht Getekkten Subi zur Verfügung mal die Map auszulesen (damit ich dies auch mal Gemacht habe)?

Am besten wäre es wenn jemand von Erfahrung sprechen würde, da hier schon viel Vermutungen gemacht wurden diesbezüglich. Konkretes hab ich leider noch nicht viel gesehen.

Noch ein wenig anderes Thema:

-Kennt jemand ein kleinen Computer (so ähnlich wie DashDaq) wo ich Linux drauf schmeissen kann mit USB Ports, Audio Port etc. Ich hätte vor Linux und ODB II per UMTS bzw. 3G etwas auszubauen (Remote Logging) :) Hab leider nicht alles Geld der Welt dazu^^.


Danke erstmal

Grey
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Mai 2010, 11:17

Zitat

Was ist mit dem Tactrix Kabel alles möglich? Was für Daten kann ich auslesen?


Du kannst so ziemlich alle Werte mitloggen welche dir das Steuergerät ausgibt.

Zitat

Wieso funtioniert EcuTek aber ein OpenFlash Abänderung nicht?


EcuTek wurde in England entwickelt, da gab es schon in den frühen 90ern Impreza Turbos
OpenECU kommt ursprünglich aus den Staaten, dort gab es offiziell den Impreza erst ab 2001
als Turbomodell, sprich Bugeye WRX. Man hat sich wohl einfach aus Mangel an Autos und
der geringen Nachfrage dort garnicht erst damit beschäftigt, auch die ECUs der 99/00er "GTs"
flashen zu können.

Zitat

ODB2 scheint nicht zu funktionieren (Jedenfalls mit dem ELM327 Interface das ich habe) -> Hab ich mit Div. Programmen gecheckt (soll wegen dem SSM Protokoll sein das nicht unterstützt wird)


Ist ja auch nicht wirklich nötig, gibt ja mehrere Tools die SSM "sprechen", damit kannst dann auch mehr sehen.

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:00

Zitat

Man hat sich wohl einfach aus Mangel an Autos und
der geringen Nachfrage dort garnicht erst damit beschäftigt, auch die ECUs der 99/00er "GTs"
flashen zu können.

Hmm scheinen wirklich nicht so "scharf" auf GT's zu sein im Forum von Tactrix. Was ich noch gefunden habe ist EcuExplorer Klick :rolleyes: , damit soll ein Dump des Steuergerätes möglich sein. Flashen war ja nie das Problem mit dem Tactrix Kabel (soweit ich gelesen habe).
Hats schon jemand Probiert?
Der Coder wird warscheinlich auch bald keine lust mehr haben dieses noch weiter zu entwickeln. Also möglichst viele leute an dem Projekt teilhaben lassen ;)

grüsse

Grey
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:27

Das Dump-File gibts auch so schon.

http://forums.openecu.org/download/file.php?id=799

MY00-GT

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:43

Zitat

Das Dump-File gibts auch so schon.

Sehr wahrscheinlich funktioniert dies aber nicht beim 99er. oder?
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:24

Also hat der 99er Impreza bereits einen OBD-Stecker? Habe selber noch nicht geschaut... Wenn ja, dann müsste ich mich schon bald auch um ein Tactrix-Kabel bemühen...

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:24

Ja meiner hat auf jeden fall eins MY99. Ob der 7 pin belegt is hab ich nicht nachgeschaut :). Ich glaube das ist vorauessetzung.
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:37

Danke, das erklärt weshalb in den gängigen Shops das SSM-Kabel nur für Modelle bis 98 angeboten werden. Also wurde ab MY98 ein (vermutlich nur) OBD1-Stecker verbaut. Mir gehts primär darum, Daten zu loggen und in Echtzeit anzuzeigen. Hab den Subi ja noch nicht mal ;) . Und das dürfte ja trotzdem funktionieren, oder? Wird wahrscheinlich ein MY99 Impreza Kombi... Hoffentlich :)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:19

auch wenns schon oft gesagt wurde, nochmals:

Loggen beim MY99 geht absolut problemlos! Mit RomRaider und Co.

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 8. Mai 2010, 19:18

@Drischnie
Ja loggen mit RomRaider ging bei mir, jedoch mit keinem anderen. Mit welchen sollte es noch gehen? OpenEcu wollte ihn einfach nicht erkennen. Muss ich da noch was beim interfacespeed ändern?

Leider war es mir nicht möglich ein Dump des Roms zu machen. Beim loggen hatte ich auch nur ca. 20 Parameter.
Die EcuID meines Steuergerätes ist 1644500405 kann ich daraus noch Informationen ableiten?

Sorry bin wirklich Beginner darin.
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:59

OpenECU sprich EcuFlash wird auch nicht funktioneren bei deinem Auto, ist nicht zum loggen da.
Ausser RomRaider kannst du z.b. auch EcuEdit und EvoScan zum loggen verwenden.

Zu den ca. 20 Parametern, das passt schon.

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Mai 2010, 13:29

Zitat

Das Dump-File gibts auch so schon.

http://forums.openecu.org/download/file.php?id=799

MY00-GT


Wie konnten die denn den Dump machen?
kann ich den auch abändern und mein GT Flashen damit?
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners