Du bist nicht angemeldet.

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 14:52

Elektrobug: Check Engine - Anfangs bei Regen/Schnee, jetzt immer und Batterie- und Handbrems- Symbol leuchten [gelöst]

Hi,

hab eigentlich schon seit Dezember '09 dieses Problem bei meinem GT MY99

Es tritt nur nach längeren Schlechtwetterperioden auf (mein Subi parkt im Freien) und / oder
bei exzessiven Driftausflügen bei viel Neuschnee.

Es beginnt immer mit einem kurzen Check Engine Leuchten beim Bergabfahren.

Dann fällt der Tacho immer wieder kurz aus, bis er komplett regungslos bleibt.

Die Check Engine Leuchte bleibt immer länger an,
bis sie gar nicht mehr erlischt und die ECU in eine Art Notlauf wechselt.

Das äußert sich, indem der Begrenzer bei ca. 4.000 rpm einsetzt.

Sobald es abtrocknet, dauert es noch ein wenig, dann läuft mein GT wieder einwandfrei...

Fehlercode sagt: Tachosignal fehlerhaft, Leerlaufregler defekt.

Kennt irgendwer dieses Phänomen ???


MfG Lucky

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lucky« (7. April 2010, 12:48)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2010, 19:31

Vielleicht kommt es bei größeren Wassermengen irgendwo zu Kriechströmen, die dann zu Fehlmessungen der Sensoren führen?

Bei meinem ersten Auto, einem Mini (noch der echte englische!) hatte ich das auch oft bei Regen oder Nässe durch tauenden Schnee. Beim Mini saß die Lichtmaschine an der Vorderseite des Motors, direkt der Feuchtigkeit ausgesetzt, die vom Fahrtwind durch den Kühlergrill und Kühler hindurch gedrückt wurde. Die LiMa war zwar hinter einer Kunststoffabdeckung verbaut, aber der Luftstrom wirbelte die Feuchtigkeit bis in den entlegensten Winkel und dann fing immer die rote Kontrolllampe für den Ladestrom an zu glimmen. Erst schwach und bei längeren Fahrten hinter LKW's oder beim Überholen dieser wurde sie auch kräftig rot. Nachdem man dann aus der Gischt heraus war, war es nach wenigen Sekunden wieder vorbei mit der glimmenden/leuchtenden Kontrollleuchte. Bei Fahrten ohne viel aufgewirbeltes Wasser blieb die Lampe meistens aus, außer bei sehr kräftigen Regenfällen.

Prüfe doch mal die Kabel/Anschlüsse der fehlgemeldeten Sensoren.

Gruß,
Stephan

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. April 2010, 10:58

Hi,

das Leerlaufregelventil hab ich schon x mal kontrolliert / gereinigt / getauscht :(

An den Abnehmer für das Geschwindigkeitssignal kommt man nur sehr schwer ran...

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


Da es bei uns gestern trocken blieb und ich einige km (ca.60) gefahren bin verschwanden Check Engine und der Tacho funktioniert auch wieder...
Dafür leuchten jetzt das Batterie und das Handbrems- Symbol :heuler: nach längerer Fahrt >10km verschwinden sie zwar wieder,
aber sobald ich meinen Subi abstelle und neu starte leuchten sie wieder, Check Engine bleibt aus :kopfkratz:

Hab glaub ich nen gehörigen Elektrobug :angst:

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 07:54

Hi,

UPDATE: Check Engine leuchtet, Batterie und Handbremssymbol leuchten, ABS leuchtet,
Tachoeinheit fällt teilweise komplett aus, Batterie leert sich/ wird nicht geladen :(

Hab ich ein Masseproblem :?: wo suchen :?: wie lösen :?:

MfG Lucky

subreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 10:45

Hey Lucky

Wenn der Tacho nicht tut, wird die Batterie nicht aufgeladen, da im Tacho die Ladeeinheit für die Batterie integriert ist.
Pässebügler

6

Dienstag, 6. April 2010, 11:16

tacho fällt teilweise aus, bis er gar nichts mehr anzeigt, check engine leuchtet und die karre bockt rum, kenne ich. war bei meinem 98er GT der drehzalsensor am getriebe!

die anderen sachen, hm, entweder masse oder das kombiinstrument.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. April 2010, 12:54

Hi,

hab grad den LLK rausgenommen, damit ich an den Geschwindigkeitssensor komme.
Die Verkabelung scheint in Ordnung, keine Scheuerstellen usw.
Hab jetzt alle Stecker und Massepunkte, die ich finden konnte gereinigt und mit Kontaktspray/Kupferpaste bearbeitet.

Denke/hoffe nicht, das der Sensor selbst kaputt ist, das wäre dann ja unabhängig von der Witterung... :kopfkratz:

Die Tachoeinheit hab ich erst wegen diesem Problem gegen eine neue Gebrauchte getauscht...

Mal schauen, was geht, inzwischen danke für die Infos :umarm:


MfG Lucky

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. April 2010, 17:29

So... wieder alles eingebaut... Zündung an... Motor läuft...
:cursing: Check Engine, Bremssystemlampe und die Batterielampe leuchten immer noch munter weiter :heuler:

Später mal ne Runde drehen, vieleicht muss man die ECU erst davon überzeugen, dass wieder alles in Ordnung ist :s_hoff:

MfG Lucky

PS: am WE fahr ich ja an die Nordschleife... bis dahin muss die Karre aber wieder laufen :angst:

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. April 2010, 22:23

Hallo

Kontrolliere mal die Ladespannung vom Alternator.



Gruss

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. April 2010, 08:07

Hi,

Check Engine ging nach ein paar Metern aus, die beiden anderen Symbole bleiben...

Der Alternator liefert definitiv keine Spannung, weil sich die Batterie recht schnell wieder entlädt...

Nur frage ich mich, warum :?: liegt es am Erregerstrom oder an der LIMA selbst :?:

Warum leuchtet das Symbol für das Bremssystem ständig mit :?:

Ach ja, Tacho funktioniert wieder einwandfrei :)


MfG Lucky

Lucky

Mitglied im GT-Club

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. April 2010, 11:44

ER LÄUFT :spring:

Es war der Alternator (LIMA) !!!
Hatte zum Glück noch einen bei mir rumliegen :klatsch:

Check Engine : aus
Batterieleuchte: aus
Bremssystemleuchte: aus
Tacho: funktioniert ;)

Es scheint so, als sei es von Subaru vorgesehen,
dass bei einem Ausfall der LIMA die Bremssystemleuchte mitleuchtet,
damit der Fahrer auch sofort die Werkstatt aufsucht :rolleyes:

Oder um alle Selberbastler zu verwirren :crazy:

:s_dankeschoen: für alle Tipps


MfG Lucky

12

Mittwoch, 7. April 2010, 14:41

geil!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. April 2010, 14:45

ER LÄUFT :spring:

Es war der Alternator (LIMA) !!!
Hatte zum Glück noch einen bei mir rumliegen :klatsch:



MfG Lucky


Ehrlich gesagt,hab ich das hier mit gemischten Gefühlen gelesen...von wegen Nordschleife :whistling:
Haste super gemacht und wir sehen uns Sonntag 8)
So einen GT hält eben nichts auf :thumbsup:
S# :thumbsup:

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. April 2010, 20:42

Fällt die Netzspannung unter einen gewissen Wert, schaltet sich das ABS aus - daher wohl das Leuchten der Bremssystemleuchte. Die Bremse funktioniert dann noch konventionell.

Schön, dass der GT wieder läuft.

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

subreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. April 2010, 08:03

:thumbsup: super
Pässebügler