Du bist nicht angemeldet.

  • »Salonsozialist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. März 2010, 17:41

STI 09 nicht zu öffnen und zu starten - Lenkradsperre evtl. schuld

Interessante Disfunktion meines STI 09:

Heute Morgen konnte ich mein Auto nicht mehr (keyless) öffnen und Zündung war tot (roter Schlüssel blinkte beim Startknopf drücken). Lenkradsperre war aktiviert und Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen. Batterie voll, beide Schlüssel neue Batterien.

Also zur Werkstatt geschleppt. Dort haben Sie durch Zufall den Fehler entdeckt: beim Fehlerauslesen hatte sich der Mechaniker recht kräftig am Lenkrad festgehalten und dieses dadurch trotz Sperre etwas bewegt.

Plötzlich ging die gesamte Elektronik wieder. Die elektronische Lenkradsperre hatte sich wohl evtl. irgendwie verkeilt und die elektronische "Freigabe" zum Tür-öffnen (!!?) und starten des Systems blockiert. So war mein Auto tot.

Hat irgendwer hier schon mal so etwas Sinnloses erlebt?

Grüße!
Chris

subaru-jule

Anfänger

  • »subaru-jule« wurde gesperrt

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2010

Wohnort: -----

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 19:09

Du machst mir Angst, hoffe das passiert bei meinem 08er nicht! Reicht mir schon dass meine Werkstatt 1500 Euro von mir möchte und behauptet die Bremsen seien hinüber!
Ich kenn mich da nicht aus, wie unterscheidet sich da die Elektrik oder Elektronik voneinander?

Liebe grüße
Eure Julia

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. März 2010, 19:26

Hallo

Ich hatte bisher noch kein Problem dieser Art. Ist auch das erste Mal dass ich davon höre. Wenns bei dem einen Mal bleibt ist dass für mich kein Grund mir Sorgen zu machen. Elektronik halt ;)

Gruss Philip

4

Donnerstag, 18. März 2010, 19:41

Interessant. Ich hatte das Problem noch nicht. Hast Du den Wagen mit dem Notschluessel geoeffnet ?
Gibts da auch irgendwo ein herkoemmliches Zuendschloss, um den Wagen notfalls mit dem Notschluessel zu starten ?

Ich muesste mal wieder n Blick in die Bedienungsanleitung werfen. :crazy:
Ahoi

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. März 2010, 23:09

Zitat

Gibts da auch irgendwo ein herkoemmliches Zuendschloss, um den Wagen notfalls mit dem Notschluessel zu starten ?

Ne gibt's nicht.

Notstartprozedur:
Halten Sie den Zugangsschlüssel so, dass die Tasten in Ihre Richtung zeigen und drücken Sie mit ihm die Zündungsdrucktaste (Startknopf).
Bei erfolgter Codeübertragung (Wegfahrsperre) ertönt ein "Ding" die Zündungsdrucktaste leuchtet grün.
Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden die Zündungsdrucktaste um den Motor zustarten.

Bedienungsanleitung Seite 7-19 :D (Warum zum Geier hab ich die Anleitung nicht im Auto??)

Das musste ich bis jetzt erst einmal machen. Und zwar in der KVA auf der Waage, war wohl ein starker Funksender in der Nähe.

Gruss Oli.

  • »Salonsozialist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. März 2010, 11:26

Update: Der Händler will die "Reparatur" des Elektronikdefekts nicht auf Garantie machen (STI 2009). "Es wäre mein eigener Fehler", warum, wusste er eigentlich auch nicht.

Was ist das eigentlich für ein Saftladen? Subaru wird aussterben lang über kurz.

7

Freitag, 19. März 2010, 15:02

Zitat

Original von subaru-jule
Du machst mir Angst, hoffe das passiert bei meinem 08er nicht! Reicht mir schon dass meine Werkstatt 1500 Euro von mir möchte und behauptet die Bremsen seien hinüber!
Ich kenn mich da nicht aus, wie unterscheidet sich da die Elektrik oder Elektronik voneinander?

Liebe grüße
Eure Julia

Der Unterschied von Elektrik zu Elektronik besteht darin, dass bei letzterem eben elekronische Bauteile zum Einsatz kommen... in heuteigen Fahrzeugen gibt es sowohl Elektrik wie auch Elektronik zur Steuerung usw. Ist aber eigentlich egal, weil, wenn es defekt ist, ist es halt defekt...
Und noch: so pauschale Aussagen einer Werkstatt sind bedenklich, am besten sprichst du mal mit jemandem, der Ahnung hat, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst mit unsinnigen Reparaturen...
Edith sagt gerade, dass Andreas (vonderAlb) in deiner Nähe wohnt, er ist sicher ein kompetenter Ansprechpartner dafür.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (19. März 2010, 15:09)


STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. März 2010, 22:38

Zitat

Der Händler will die "Reparatur" des Elektronikdefekts nicht auf Garantie machen (STI 2009). "Es wäre mein eigener Fehler"

Hast Du an der Elektrik/Elektronik rumgefummelt?
Kabel durchgeschnitten, Zusatzgeräte angeschlossen, einen Kabelbrand ausgelöst oder einen Kurzschluss verursacht etc.

Wenn nein, man hat 3 Jahre Garantie.

Oder anders gesagt, wenn Du nichts mutwillig beschädigt/zerstört hast, wüsste ich nicht was zu einer Garantieablehnung führen soll ;(

In diesem Fall mit dem Händler in aller Ruhe und Sachlich sprechen und die Sachlage erklären.

Gruss Oli.

  • »Salonsozialist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. März 2010, 14:28

STI 09 nicht zu öffnen und zu starten - Subaru verweigert Garantie!!

Weder Elektrik noch Elektronik wurde in irgendeiner Weise manipuliert oder getuned. Das Auto ist 7 Monate alt.

Der Fall wurde nach Friedberg geschickt und die haben es abgelehnt. Ist hat die Frage, ob man wg ca. 40 Euro zum Anwalt geht. Ich halte den Fall für recht klar.

Ich kauf mir für 45.000,- Euro das erste mal einen Subaru (mein 5. Auto), die Schrottkiste funktioniert nicht und ich merke langsam, dass ich bei einem sehr zweifelhaften Unternehmen gelandet bin. Noch nie habe ich einen so improvisierten Schwachsinn erlebt.

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2010, 14:39

Wegen 40 Euro so einen Aufstand zu machen ist nicht weniger Schwachsinnig.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

  • »Salonsozialist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. März 2010, 15:07

Du hast ja recht. Ich übertreibe. Aber 40,- plus einen halben Tag im Büro fehlen, Mietwagen usw. sind nicht so toll.

Liebe und verehre meinen STI trotzdem...