Du bist nicht angemeldet.

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2009, 20:55

Wieso sind andere gleicher?

Nabend ,

Ich hab da mal eine Frage zu "den Toleranzen", die Fahrzeuge angeblich haben sollen wenn es um das Steuergerät geht.

Wie kommt es, das die optimierung für ein serien Fahrzeug, nicht auch für das andere gehen sollte und man unbedingt auf einen Prüfstand oder besser noch den Wagen ein paar Tage beim Tuner lassen sollte?

Die Fahrzeuge gleichen sich doch zu 99%, es ist doch nicht so als wenn der eine Wagen mal eben 10% mehr Luft zieht und 5% weniger Sprit als der andere.

mfg

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2009, 21:05

ja das ist relativ einfach bei gebracuhten Autos zu erklären; da bei jedem Auto der Verschleiss der allgemeine Zustand des Motors ja unterschiedliche ist. Bei neuen kann man sich das damit erkläern das es inder Fertigung ja auch toleranzen gibt die sog. Fertigungstoleranzen am Motor am Getriebe usw. deshalb sind die Autos auch nicht gleich. und deshalb sollte man sein auto lieber beim tuner lassen damit der optimiren kann.
Ich hoffe du kannst meinen ausführungen folgen.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2009, 21:10

Die Fahrzeuge werden unter Kostendruck gefertigt. Die Toleranzen sind dabei so gewählt, dass das System Motor immer funktioniert.

Dadurch kommen natürlich erhebliche Unterschiede zustande, jenachdem, wie glatt die Ansaugung, Zylindertoleranzen etc. sind.

Deswegen lohnt sich ja auch der "mechanische Weg" Zylinder hohnen, Ansaugwege polieren etc. um Leistung zu holen.

Wie groß die Unterschiede sind, und wie Risikoreich eine Abstimmung ohne Prüfstand / Messwerte ist, kann man schwer abschätzen. Aber man hat dann die Sicherheit, das wirklich alles in Ordnung ist.
Leise Autos töten Kinder

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2009, 21:10

Ja , Ich kann dir folgen aber Ich bin der Meinung, daß diese Toleranzen doch sehr überschätzt werden.