Du bist nicht angemeldet.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:24

Ich dachte, Standardmaps gibt es schon? Aber das will hier doch -fast- niemand. Für das "Baby" :heuler: immer nur das Beste, soll dann auch noch länger als Serie halten, aber kosten darfs nicht viel.

Ich weiß es aus meiner Branche: Diejenigen die individuelle Sonderbehandlungen/Prüfungen wollen möchten auch die besten Preise haben -nicht für mich wohlgemerkt-. Da soll dann jeder Schei55 von einer möglichst minimalen Pauschale abgedeckt sein. Aber mit mir kann man auch verhandeln, so wie ich denke mit Koch auch - und dann gibt es eine Einigung oder auch nicht.

Gibt es Konkurrenz die etwas macht, was unter meiner minimalem Preisvorstellung liegt, dann kann ich auch abschätzen wie die angebotene Prüfqualität aussehen wird... - dann soll es gerne auch der Andere machen.

Gruß
Erich

PS: Ich war auch schon bei Koch, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Jedoch gab es hier eine Besonderheit, die möglicherweise nicht mit dem Tuner, sondern mit meinem STI zusammenhing. Später hatte sich herausgestellt, dass das Ladedruckventil hinüber war - jetzt kann darüber spekuliert werden ob Zufall oder was weiß ich? Solange ich hier in der Grauzone zwischen Meinen und Wissen diskutiere gibt es keine Möglichkeit objektiv zu urteilen. Ich lass es hier einfach dabei bewenden.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:58

Naja, im Basispreis fürs ECUtek sind halt beim ersten Mal die Lizenz dabei,
je nach dem 2 oder mehr Prüfstandläufe und halt das Know-How des Tuners.

Mit Standardmap meine ich z.B.:
Kommt ein originaler STi nur mit ner Aerys-Anlage angefahren.
Dann kann der Herr Koch in diesem Fall ein Map aufspielen, dass sich bis jetzt
bewährt hat.
(Dieses Map wurde aber auch irgendwann einmal von 0 her programmiert und entwickelt).

So kann man sagen, dass der Herr Koch beim ersten solchen STi seine Kosten mit Lizenz, Map konstruieren, Programmieren, Prüfstandläufen usw.
nicht decken konnte.

Kommen nun weitere solche STis wo man dieses erste Map ebenfalls gebrauchen kann,
so fällt lediglich der Faktor "Map konstruieren" weg, dafür kommt der Faktor "Know-How" dazu.

Will man nun ein Remap aus irgendwelchen Gründen, hängen die Kosten dafür
wohl stark mit den vorgenannten beiden Faktoren zusammen.
je mehr Know-How man einfliessen kann, desto günstiger
je mehr "Tüftelei", desto teurer

Finde ich persönlich ganz normal und logisch.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?