Du bist nicht angemeldet.

propi

Schüler

  • »propi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2009, 18:44

frage zu leistungsdiagram

hallo ihr

ich war gestern bei chipracing.

mein wagen war original bis auf die komplette 3" abgasanlage ohne einen kat.

die messung ergab vor dem opimieren schon 184 kW was mit dem umrechner in PS x 1.36 = 250 PS am RAD ergibt.

nach dem optimieren waren es 202 kW = 274 PS am RAD.

der geringe unterschied sei dadurch entstanden, dass der ladedruck mit der original software durch die downpipe auf 1.6 BAR anstieg.


jetzt aber zu meiner konkreten frage:

alle reden ja über die leistung am MOTOR und nicht am RAD gemessen.

weiss einer, wieviel verlust vom motor zum rad entsteht?

die rechnung würde dann ca so aussehen, wenn ein verlust von 20% entsteht:

274 RADPS x 1.2 = 328 MOTORPS

ich weiss aber nicht genau ob die 1.2 stimmen.

wie wird sowas ausgerechnet? weil die leistungsprüfstände messen ja alle das RAD.

mfg propi

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. März 2009, 18:56

steht die Schleppleistung nicht auf dem Diagramm?
Hat der also auch Drehmoment am Rad gemessen?? Mit Drehzahl zusammen kannst die Motorleistung ausrechnen.

(UPM*NM*motor*)/7026 = PS Motor

kommt drauf in welchem Gang gemssen wurde. Ich nehm die nicht so ernst.

Bei mir wurde einmal im 5ten gemessen mit ~74ps Verlust. Im 4ten hat er dann 40ps gesagt.
Motorleistung errechnet auf 0,7ps gleich, wäre sonst auch komisch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (18. März 2009, 19:03)


propi

Schüler

  • »propi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. März 2009, 19:12

(UPM*NM*motor*)/7026 = PS Motor

das wären dann bei mir:

4233UPM x 396NM / 7026 = 238 PS Motor

ich glaub ich mach was falsch.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. März 2009, 19:14

ja du musst auch die NM und Drehzahl von der Maxleistung nehmen!


Müsste aber so stimmen bei 4233 upm hats du 238ps am Motor. Ist doch gut :P


be mir wären das grob übern Daumen gepeilt 5650*300/7026=241ps
Serie sinds 225 bei 5600.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (18. März 2009, 19:16)


T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2009, 19:17

natürlich messen die Prüfstände am Rad, aber es wird auch immer die Leistung nach DIN ermittelt.

Nur bei einer Onroad-Messung, wie Roman es macht, hast du nur die Radleistung.

gruss

propi

Schüler

  • »propi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2009, 19:29

schade, also müsste ich nochmal auf einen richtigen prüfstand oder kann man das doch noch irgendwie ausrechnen?

hier noch das diagramm: PS 238 PS am motor sind für einen STI sicher nicht der hammer :(.


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2009, 19:34

Sieht bisschen unübersichtlich aus :P
Nach der Kurve wären das aber keine 300.

Fällt ja auch schnell wieder ab.

Wenn man da sieht bei 5500 umdrehungen nurnoch ~350.


mmhh

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (18. März 2009, 19:40)


propi

Schüler

  • »propi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. März 2009, 19:36

damn, i demfall komm ich um den gang zu einem 4x4 prüfstand nicht herum.

kostet mich wieder ein heiden geld.

// EDIT

ich weiss. hab auch lange gebraucht bis ichs gecheckt habe.
wichtig ist einfach das ROTE ist vorher, das GRÜNE nachher.

erwartet hätte ich ca 330 PS und 440 Nm.

schade...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »propi« (18. März 2009, 19:45)


Swiss GT(R)

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. März 2009, 19:53

Ich würde noch etwas warten mit einer Differenzmessung auf einem Prüfstand. Normalerweise sollte doch die ECU sich selbst noch ein bisschen anpassen .Da kommen in den nächsten par hundert Km (bei etwas zügigem Fahrstiel) sicherlich noch einpaar Pferdchen dazu.

Mfg.

mediaz87

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Wohnort: zürich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. April 2009, 07:57

wie alt ist den deine kupplung, vielleicht überträgt sie die kraft nicht mehr richtig ? 8)

T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. April 2009, 12:02

also irgendwie ist hier was unklar...

du hast 202 kW am Rad. da entspricht ca. 275 PS AM RAD.

da der Leistungsprüfstand die Verlustleistung dazuaddiert um auf die DIN-Leistung zu kommen, wirst du vermutlich je nach Prüfstand bei ca. 340 PS NACH DIN liegen.

gruß T.Montana

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. April 2009, 17:21

Und wie fühlt er sich an beim Beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit, Durchzug im Vergleich zu vorher?

Gruß
Erich

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. April 2009, 17:39

Das drehmoment ist da ber nicht am Rad oder?
Der Wert wäre ja komisch für so einen hohen Gang.

müssten das nicht weit über 400NM sein?
Der Focus St von meinem Bruder drückt schon 400+ NM bei grad mal 250ps. Eben auch nur Peakwerte
Spitze ist jemand mit 325ps und 560NM. Ok finde das wiederum abnormal viel, so ist dieser motor aber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (15. April 2009, 17:40)


Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. April 2009, 18:09

genau: Focus ist kein STI
kannst nicht vergleichen.
Würde auch nicht so verbissen auf die Prüfstands-Werte schauen.
Nur um irgendjemandem zu zeigen wie stark der Motor ist ;)
viel wichtiger ist, ob er auch wirklich besser läuft!?
Richtig Power hat und vorallem gleichmässig und satt durchbeschleunigt =) und die Leistung auch praxisgerecht eingesetzt werden kann.
Hatte früher auch mal so nen Messwertspliin :crazy:
ist alles Mumpitz.
10PS mehr oder weniger merkt eee niemand. Und um einem anderen Wagen wirklich davonzuziehen beim beschleunigen, brauchts richtig viel Mehrleistung! min.30-40%!! :D

Gruss Steff
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

propi

Schüler

  • »propi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. April 2009, 18:14

stef, du hast ahnung.

die werte sind mir ab jetzt egal. muss einfach schön durchziehen übers ganze drehmomentband.

10 PS mehr oder weniger merkt man wirklich nicht.
und das wegen dem davonziehen stimmt auch.
ich konnte mit meinem alten audi mit 200 ps annähern gleich schnell beschleunigen auf der autobahneinfahrt wie mein kumpel mit 350 PS Focus RS. unglaublich aber war.

danke für eure infos.

Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. April 2009, 19:05

Hallo,
dann sollte sich dein Kumpel aber schleunigst einen anderen Focus RS kaufen!!
Mein GT 2000 mit einigen Umbauten beschleunigt von 0 auf 100km/h in 4,8 sec.wenn das dein Audi schafft, dann lachen sogar die Affen im Duisburger-Zoo
Gruß
Richi

T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. April 2009, 19:14

@Scheiing

hättest erstmal richtig den Text lesen sollen. Er schreibt von einer AUTOBAHNEINFAHRT, da wird in der Regel im 3. und 4. Gang beschleunigt. Und da ist der Leistungsunterschied nicht mehr ganz so spürbar. Von 0 auf 100 hättest du mit Sicherheit recht.

gruss T. Montana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T.Montana« (15. April 2009, 19:27)