Du bist nicht angemeldet.

fuxc

Schüler

  • »fuxc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. März 2007

Wohnort: Pertlstein

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. August 2008, 15:50

FCD & BC mit 95 Oktan fahrbar?

Habe nun das Forum studiert zwecks Motortuning für meinen WRX MY01, habe aber zu folgenden Punkten keine eindeutigen Infos gefunden:

Habe in meinen WRX MY01 Samco Schlauchkit, Uppipe vom STI ohne Kat, Downpipe ohne Kat von Sauer und Remus MSD u. ESD eingebaut. Habe nun anstatt serienmäßig 0,8 bar Ladedruck ein etwas höheren LD von 0,85 bar maximal. Auf dem Prüfstand waren das 234 PS und 325 NM. Überlege nun ob sich das sehr teure Ekutek für die 20 PS mehr an Leistung auszahlt, denn mehr als 250-260 PS wird er wohl nicht bringen oder? Muss ich dann mit 98er Sprit fahren?

Als etwas günstigere Alternative hätte ich an FCD und BC gedacht. Allerdings bewege ich den Wagen als Alltagsfahrzeug und habe keinen Bock andauernd irgendwelche Anpassungen am BC vorzunehmen. Ist ein BC alltagstauglich? Muss ich bei Verwendung eines BC eine stärkere Benzinpumpe verbauen? Ist es möglich am BC ein Map für 95er Sprit und eins für 98er zu machen?

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 15:57

RE: FCD & BC mit 95 Oktan fahrbar?

normal ne Spritsorte höher, aber ob es zwingend muss...

Wer weiß was der Prüfstand nachher anzeigt. Bei meinem 05er wurde Serie schon 248 gemessen... wenn man dann Ecutek machen würde 10ps mehr odawat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (22. August 2008, 15:58)


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 18:12

RE: FCD & BC mit 95 Oktan fahrbar?

was ich nicht begreiffe: Geld für Tuning ist da, aber für besseren Sprit nicht ?( tststs
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

turbo92

Fortgeschrittener

  • »turbo92« wurde gesperrt

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 29. Juni 2008

Wohnort: bei Kassel

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 18:36

also laut meines wissen wird bei chiptuning nur vorgeschlagen den sprit mit höherer oktan zahl zu verwenden, allerdings kenne ich einige Leute die seit jahren mit normal super fahren und ohne probleme oder leistungsverlust, ich denke man sollte nicht dauernd den einen und dann den anderen sprit tanken.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. August 2008, 20:03

Lösung:

OpenECU, dann brauchst kein FCD oder BC und
deine 260PS liegen locker an.

Wie weit bist du von Hamburg entfernt? Sonst könntest rumkommen und ich mach dir alles fertig.

fuxc

Schüler

  • »fuxc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. März 2007

Wohnort: Pertlstein

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 10:42

Bin aus dem Südosten von Österreich. Also schon sehr weit entfernt. Wo kann man sich über OpenECU Infos holen?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 11:50

http://www.subaru-community.com/board.php?boardid=169

P.S.: Bin vom 15.09. bis 20.09. in München, vielleicht ist es dann nicht sooo weit

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. August 2008, 11:54

kann mich tracer nur anschliessen! kraft kommt von krafftstoff, und von nichts kommt nichts! und meiner meinung nach hat alles andere als super-plus (oder besser..) in einem benziner-turbo-pw nix verloren.. meiner meinung nach..
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. August 2008, 15:32

Bei der Oktanzahl geht es auch nicht nur um (Mehr-)Leistung, sondern auch um das "klopfen" des Motors!!! Wenn dies auftriet, nimmt die ECU die Leistung zurück soviel es Ihr möglich ist...
... wenn zu starkes klopfen > Motorschaden ist möglich!

Fazit: Nicht am falschen Ort sparen!!!!

Grz
Marcel