Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2021, 14:20

Ausfall der Blinker und Warnblinkanlage (Impreza Station Wagon Bj. 2003)

Hallo liebes Forum,
nach jetzt fast drei Jahren fehlerfreien Fahrens in meinem Besitz sind bei meinem Impreza die Blinker und Warnblinkanlage sowie die Hupe ausgefallen. Ein Austausch der entsprechenden Sicherungen im Mottoraum führte nur zu einem Durchknallen dieser sobald sie eingesteckt wurden. Die Hupe sowie das Durchknallen der Sicherungen konnte in der Werkstatt jetzt wieder in Gang gebracht bzw. behoben werden, bei den Blinkern ist aber nach wie vor tote Hose. Der Mechaniker hat den Verdacht geäußert es könne mit dem Schalter der Warnblinkanlage zusammenhängen, da wohl Hupe als auch das Sicherungsproblem wieder on Ordnung waren nachdem er diesen aus- und wieder eingebaut hat.

Kennt dieses Problem hier jemand? Und wo kann ich einen passenden Schalter für die Warnblinkanlage kaufen? Bin für jeden Tip dankbar.

Bleibt gesund.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2021, 19:36

Servus, hast eine AHV drauf?
:D :D Um Allrad besser :D :D

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2021, 07:11

Hey Prodriver,
schön von Dir zu lesen. Sagst Du mir bitte kurz wofür AHV steht? :-)

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2021, 07:46

Sollte wohl AHZV bzw. AHK heißen.

Sprich Anhängezugvorrichtung bzw. Anhängerkupplung.
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Oktober 2021, 08:15

Ah! Das macht Sinn. Eine AHK habe ich nicht und nach einer Vorrichtung habe ich noch nicht geschaut. Werde ich alsbald machen. Der Mensch in der Werktstatt meinte noch, das ein rotes Kabel um den Anschluss des Wanrblinkerschalters gewickelt sei (ja, wirklich nur gewickelt)... ...keine Ahnung was es damit auf sich hat.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Oktober 2021, 14:37

Hi.

Hast du den Schalter schon mal ausgebaut und angesehen ? Evtl lässt sich daran selbst ja was machen.
Ansonsten sollte der Schalter doch über deine Werkstatt zu besorgen sein?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

7

Dienstag, 19. Oktober 2021, 17:31

Hat denn schon jemand den Warnblinkschalter duchgemessen? Eine Prüflampe würde da schon helfen. Es sollte ein Kabel immer Strom haben (Klemme 30) ein Kabel muss dann wenn Zündung an ist zusätzlich Strom haben (Klemme 15).Der Schalter gibt nur dem Blinkrelais Strom wenn Zündung aus ist und verbindet den Ausgang des Blinkrelais mit den Blinkleuchte rechts und links. Ein Schaltplan wäre hilfreich.
Gruß Elektronix

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 14:53

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Ich war beruflich sehr eingespannt, weswegen ich jetzt erst wieder dazu komme mich zu melden.

Die nette Mensch in der Subaru Werkstatt meinte per Ferndiagnose als ich nach einem Wanrblinkschalter als Ersatzteil fragte, es könne auch das Blinkrelais sein.

Der Werkstattmensch der den Wagen zerlegt hatte um nach dem Fehler zu suchen hatte den Warnblinkschalter im Verdacht, da dort wohl auch irgendein Draht lose herumgetüdelt sei. Mehr kam von dem aber dann auch nicht.

Könnt Ihr mir sagen wo das Blinkrelais sitzt? Den Schalter der Wanrblinkanlage kann ich wohl laut Werkstatt ganz einfach selber ausbauen.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 16:06


enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. April 2022, 11:09

Hallo Leute,

vielen Dank für all Eure Hilfe! Es war der defekte Blinkgeber. Habe ein gebrauchtes Ersatzteil gekriegt, eingebaut und schon läuft wieder alles.

Jetzt ist uns allerdings aufgefallen, daß die Bremsleuchten (Rückleuchten) nicht mehr funktionieren (war vermutlich schon vor dem Autausch des Relais so), also nur noch die Bremsleuchte oben in der Scheibe funktioniert. Hat da jemand eine Idee?

Bleibt gesund!

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Mai 2022, 22:52

@enginEAR:


Wo hast du denn den Blinkgeber her bekommen?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]