Du bist nicht angemeldet.

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2021, 23:43

Hilfe!! Bin am Verzweifeln; Leerlauf zu fett, Aussetzer beim Gas geben

Hallo Community,
ich weiß echt nicht mehr weiter.

Fahrzeug: 02er STi Linkslenker

Problem: Leerlauf ist immer tendenziell zu fett, v.a. wenn der Motor richtig warm ist. AFR um 12 - 13 und AF Korrektur am Anschlag.
Dann bei kleinen Gasstößen zum normalen Anfahren sackt die Drehzahl kurz stark ab, Gemisch wird kurz noch fetter bis teilweise 9,xx und dann dreht der Motor normal hoch und läuft ohne Probleme.
Nach einiger Fahrzeit geht dann die Motorkontrolllampe an (immer im Leerlauf) mit folgenden Fehlercodes: P0102 Niedrige Spannung LMM; P0113 Hohe Spannung Ansauglufttemperatur; P0172 Gemisch zu fett (Bank1)????? Woher will der wissen welche Bank?

Ansosnten läuft alles tadellos. Im Teillast AFR 14,7 mit AF Korrektur um +/- 4 bis 6%.

Folgendes habe ich schon versucht bzw. gemacht:

- Kabel von ECU zu LMM durchgemessen, alle in Ordnung mit annähernd 0 Ohm, auch mit wackeln an den Kabeln
- Stecker LMM getauscht (aus einem Schlachter abgeschnitten) in der Hoffnung auf schlechte Kontakte im Stecker und ich hatte eine kleine Blanke Stelle direkt hinter dem Stecker, immernoch 0 Ohm Durchgang, keine Besserung
- alle Stecker mit Kontaktreiniger gereinigt und ausgeblasen, keine Besserung
- LMM getauscht original Denso mit gleicher Teilenummer, keine Besserung
- Zündkerzen und Spulen neu, keine Besserung
- neuwertiges OEM BOV und GFB Response BOV (geschlossen) ausprobiert, keine Besserung
- Ansaugsystem abgedrückt, bis auf eine wirklich minimale Undichtigkeit am GFB BOV selber, nichts gefunden
- Unterdruckschläuche alle neu
- Lambdasonde ist kein Jahr alt und läuft auch, zumindest soweit sie kann, parallel mit meiner Breitbandlambda
- Leerlaufschalter funktioniert wie er soll

Beim loggen konnte ich erkennen, dass die LMM Spannung im Leerlauf (warm) bei ca. 1,2 Volt liegt und bei den kleinen Gasstößen sofort auf 2,0 Volt springt. Halte ich den Motor bei ca. 3.000 RPM zeigt er ca. 1,8 bis 1,9 Volt an. Das klingt auch plausibel. Die Spitzen bei so kleinen Gasstößen können ja eigentlich nicht sein. Dadurch wird er auch so anfetten und ruckeln. Im Fahrbetrieb habe ich das jedoch nicht.
Wie viel Volt sind denn im Leerlauf normal? Die 1,2 Volt müssten ja auch etwas zu viel sein, da er im Leerlauf ja immer zu fett läuft.
Lambdasonde abstecken ändert auch nichts.
Ansauglufttemperaturwerte sind meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Habe auch schon an der Software gedreht, sodass er zu mager lief im Leerlauf, in der Hoffnung, dass er dann beim Gasstoß auf annähernd AFR 14,7 anfettet, er fettet aber immernoch bis auf teilweise 9,xx an.

Auch wenn der LMM abgesteckt ist, ist das Problem immer noch da, wie kann das sein?

Mein Verdacht geht langsam in Richtung Steuergerät. Hat evtl. jemand eins rumliegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. März 2021, 05:42

Frage zum BOV :


GFB : elektronisch einstellbares Hybridventil bei dem Du Blowby/Blow off einstellen kannst?

Wenn Du da eine Undichtigkeit hast, dann fehlt Dir die bereits gemessene Luft in der Verbrennung. Ich weiss nicht ob das bereits für eine so starke Anfettung reicht, aber er möglich wäre es.


Absacken der Drehzahl? Du kannst die Federspannung bei dem GFB Ventil mit dem mitgelieferten Imbus einstellen. Theoretisch sollte die Federspannung ungefähr auf Deine Werte werksvoreingestellt sein, solange Du den OEM Ladedruck fährst. Fährst Du einen höheren Ladedruck kann es zu dem von Dir beschriebenem Absacken kommen, bis hin zum holpern/absterben des Motors. Gib der Federvorspannung mal 1//8 bis 1/4 Umdrehung mehr, schau was passiert. Der Grat zwischen "Drehzahl sackt ab" und "Drehzahl springt hoch" ist sehr schmal, die Feineinstellung ist wirklich filigran. Habe etwas gebraucht bis es zufriedenstellend war, sind wirklich nur Bruchteile einer Umdrehung die den Unterschied machen.


Stichwort LMM : Ja auf denen steht Denso drauf. Hast Du Deinen Aftermarket oder über Subaru bezogen?

Folgende Erklärung gab es von meiner Werkstatt bezüglich lustiger Bauteile wie LMM und Lamda :


Subaru erfordert gewisse Kernparameter bei den Komponenten, werden diese bei der WIP (werksinternen Produktionskontrolle) nicht erreicht werden sie ausgesondert. Als Subaru untauglich. Auf dem freien Ersatzteilmarkt werden sie dennoch verkauft.

Bedeutet Du hast theoretisch zwei baugleiche Sonden, von denen aber eine die Werte liefert, die Dein Subbi mag, die andere eben nicht. Kann man jetzt für Marketing und Verkaufsstrategie der Werkstatt halten. Aber bei LMM/Lambda/Spulen/kerzen hab ich die Erfahrung gemacht : Hols bei Subaru, erspart Dir Ärger.

Bei meinem H6 hatte ich auch eine Original Denso aus dem Internet bestellt. Sah genau gleich aus, gleiche Nummer drauf. Dennoch hatten wir beim Einstellen der Gasanlage für den TÜV ziemlich Probleme. Nachdem die OEM Sonde drin war, liefs beim ersten Versuch perfekt.



Ansonsten sieh Dir mal Deinen Luftfilterkasten an. Ja ich weiss, der sitzt noch vor dem LMM. Aber, da brechen gerne mal die Haltenasen weg, dann dichtet er nicht mehr. Der Weg zum Turbo ist nicht sehr weit. In dem Fall kann er sich dann heisse Luft aus dem Motorraum zu Gemüte führen. da ist natürlich, bei gleichem Durchfluss, deutlich weniger Sauerstoff drin, als in der extern angesaugten Luft. Das könnte theoretisch auch ein anfetten verursachen, und natürlich wäre es dann bei warmem Block deutlich stärker spürbar. Wird noch stärker, wenn der Wagen im Leerlauf steht (was man ja im Leerlauf meistens tut) da kein Fahrtwind mehr, und die heisse Luft von der Turbowindel aufsteigt. Das kriegt der LLK auch nicht kompensiert.

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. März 2021, 07:50

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Das Blow Off ist das manuell einstellbare Hybrid Blow Off. Habe schon die Federvorspannung verändert und mit dem originalen BOV
habe ich genau die gleichen Probleme.
Die Undichtigkeit ist wirklich nur ganz minimal und auch erst bei Überdruck spürbar. Also müsste er ja bei Leerlauf im Unterdruck Nebenluft ziehen und zu mager laufen, oder?

LMM ist ein Denso aus dem Zubehör , aber mit dem alten OEM LMM ist genau das gleiche.

An meinem Luftfilterkasten sind tatsächlich die Haltenasen gebrochen, nur was ist dann bei einer offenen Ansaugung?
Der Ansauglufttemperatursensor müsste das doch messen?

Das komische ist ja, dass er das auch mit abgezogenen LMM macht.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. März 2021, 09:00

Du wirst eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt haben.
Entweder deine Inletpipe kaputt, oder was am Ladeluftkühler. Hast du einen Frontladeluftkühler? Dann 101%ig von dort irgendwo.
Das BOV würd ich erstmal komplett rausnehmen und die Anschlüsse dicht machen.

Die Zubehörteile als LMM und Lambda sind natürlich auch immer Käse in der Fehlersuche. Lambda macht in dem Bereich nichts aus, aber der LMM könnte interessant sein.....

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2021, 09:17

Habe eine Tomei Inletpipe verbaut.
Habe an der Inletpipe abgedrückt. Keine Undichtigkeit festzustellen.
Habe originalen TMIC.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. März 2021, 09:32

Haste noch die Originale ? Vielleicht zieht sich deine zusammen.....
Also irgend sowas in der Richtung wird es sein.
LLK nochmal ausbauen, abdrücken und auf jedenfall ne originale Inletpipe rein. BOV zumachen und dann läuft das bestimmt.

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2021, 10:19

Werde ich nochmal probieren, aber zusammen zieht sich da nichts.
Ansonsten läuft das Auto ja einwandfrei auch unter Ladedruck.

Ich verstehe nur nicht, warum die Spannung vom Luftmassenmesser bei einem Gasstoß von vielleicht 5% Drosselklappe direkt auf über 2 Volt springt.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. März 2021, 12:04

Achso, dachte er läuft dann unter Last auch zu fett....

Wie kam es denn zum Fehler? Einfach so von heute auf Morgen? , oder nach Umbauten ? oder schleichend?


Spannung vom LMM ist doch plausibel, so um die 1,2V kommt schon hin im Leerlauf. Kurze Gasstöße kannste da nicht unbedingt sinnvoll interpretieren. Deine 1,2V und 1,8V bei erhöhter Drehzahl sind o.k.
Denke schon das es in irgendeiner Form Falschluft irgendwo ist, obwohl mir da deine Fehlercodes nicht so ganz plausibel zu sind.
Deine Lambdasonde Originalteil, oder Zubehör ? Falls Zubehör, die mal am besten gegen Orginal austauschen

Drück nochmal alles richtig ab, Ansaugung absprühen mit Bremsenreiniger usw (dabei auf Korrekturwerte achten).



Luftfilterhaltenasen kannste vergessen, das hat damit nichts zu tun.