Du bist nicht angemeldet.

  • »Gelände ohne Ende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2020, 22:48

Forester mit Radio-/Naviproblem // Bitte um Hilfe und Tipps

Hallo, bin neu hier, daher bitte ich von vornherein um Verzeihung, falls ich hier was falsch mache. :tschuess:
Ich bin eigentlich nur hier, um Tipps zu bekommen wegen Problemen am Navi / Radio meines Foresters.

Navi ging seit dem Kauf nicht; immerhin gingen aber Rückfahrkamera und Radio usw. (also alle Funktionen, nur ohne Navi).
Habe ich gleich angemerkt, der Händler kümmert sich (hoffentlich bald mit Erfolg).

Der Subaru ist Bj 13. Seit dem letzten Check dort (ich bekam vom Vorbesitzer / Händler leider die SD-Karte nicht mit und der Händler (kein Subaru-Händler) hat noch immer keine SD-Karte ranbekommen, ich bleibe aber dran)
ist eine andere Fehlermeldung zu sehen als anfangs (es wurde die Batterie kurz abgeklemmt, um zu sehen, ob sich das Navi wieder allein einkriegt und startet).

Die alte Fehlermeldung weiß ich nicht mehr wortwörtlich, aber in etwa "es ist ein Update des Navi notwendig". Jetzt heißt es: "Program loading is necessary. Please insert SD card."
Weiß jemand den Grund, warum das Navi nun alles andere auch blockiert? Gibt es da eine einfache Lösung für? Kann man das Naviprogramm aus dem Netz fischen und runterladen auf eine beliebige SD-Karte?
Das Radio reagiert auf NICHTS, auf keinen Knopfdruck :!: Es bleibt nur die Fehlermeldung starr dort stehen. Auch die CD bekomme ich nicht heraus.

Weiß jemand, warum das - technisch gesehen - so passiert ist? :confused:


Hat jemand einen Tipp, was ich selbst tun k ö n n t e ? (Außer abwarten und den Händler unter Druck setzen) Oder gibt es einen Trick, die CD herauszubekommen?
Natürlich kann ich dem Händler damit weiter auf der Tasche liegen (werde ich auch, aber ich habe nicht permanent Kraft und Lust dazu).
Aber ich kann dem Händler ja auch auf die Sprünge helfen mit einem heißen Tipp von jemandem hier. Mich interessiert auch einfach, unabhängig davon, was der Händler in Zukunft zum Naviproblem sagen wird, was Profis dazu meinen.

Wäre es einfacher, das ganze Teil (Radio mit Navi) austauschen zu lassen oder was würdest du an meiner Stelle machen / veranlassen?


Ganz lieben Dank vorab!!!! :) :) :) :) :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gelände ohne Ende« (13. Mai 2020, 23:15) aus folgendem Grund: Verbesserungen


Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2020, 05:12

Es gab da mal einen Thread, bezüglich des Kartenupdates, oder viel eher, was passiert, wenn die Stromversorgung während des Updates unterbrochen wird. Ging glaube ich sogar darum den Wagen während des Updates laufen zu lassen, damit die Stromversorgung keinesfalls unterbrochen wird.

War irgendwas mit "Radio/Multimediaeinheit reagiert nicht mehr" Hab es heute morgen auf die Schnelle nicht gefunden. Nutze am besten mit den Schlagworten mal die Suchfunktion, vielleicht findest Du den Thread und darin auch die Lösung.

  • »Gelände ohne Ende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2020, 21:13

Dankeschön.

Hab aber leider nur das hier gefunden: "Outback MJ 2018: Ausfall Multimedia-System"...