Du bist nicht angemeldet.

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2020, 00:10

GC8 auf Newage ABS umrüsten

Hallo,

Ich habe einen GC8 MY00 auf das ABS aus einem STI MY05 umgerüstet.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine ABS Leuchte im GC8-Tacho partout nicht angehen will, wenn ich die Zündung anmache.
12 V kommen an besagtem Lämpchen an und die Lampe ist auch nicht defekt. Augenscheinlich schaltet aber das ABS-Steuergerät nicht die Masse durch, damit Strom über die Lampe fließen kann.
Die Stromversorgung des ABS-Steuergerätes habe ich auch bereits zweimal durchgemessen, dort ist mir kein Fehler aufgefallen.
Daher bin ich mittlerweile etwas ratlos, wo das Problem liegen könnte. Fahren kann ich mit dem Auto aktuell noch nicht, um die ABS-Funktion auf der Straße zu testen.

Als einzigen Anhaltspunkt habe ich bisher den Tacho gefunden. Wie mir scheint ist im MY05er Tacho eine Art Wendeschaltung im Tacho realisiert, während die beim GC8 fehlt.
Unten habe ich zwei Bilder dazu, die das Ganze verdeutlichen. Beim Newage kann scheinbar einmal zwischen Tacho-Masse und Masse vom ABS-Steuergerät hin- und hergeschaltet werden.
Ich bin in der Elektronik aber schlecht bewandert und kann mit meinem Kenntnisstand nicht einschätzen, ob das zu meinem beschriebenen Fehler führen könnte.

Das "LgY" Kabel kommt bei beiden Diagrammen direkt vom ABS-Steuergerät und ist die Signalleitung zur ABS-Leuchte.






Ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe zu diesem Umbau bisher auch nichts im Netz gefunden.
Irgendwie gehen alle den entgegengesetzen Weg und schmeißen das ABS raus, statt auf ein moderneres System umzurüsten.

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2020, 08:15

Hi,

es sieht so aus, als ob das erste Modell eine Lampe hat und das andere eine Diode für die ABS "Leuchte".
Ist das zweite Bild auch der "Ignition check" Fall oder Fehlerfall? weil Handbremslicht und ABS Leuchte gleichzeitig angehen.

Du müsstest für die Lampe eine Zusastzschaltung machen, die die Lampe aktiviert.

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. April 2020, 09:08

Danke schon einmal für deine Antwort.

Der Unterschied zwischen Glühlämpchen und LED ist mir auch aufgefallen, sollte aber für die Funktionalität nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, oder?

Die Bilder beschreiben keinen Zustand, sondern lediglich die Verdrahtung der Bauteile. Wie die einzelnen Steuergeräte die Ein- und Ausgänge beschalten ist daran nicht ersichtlich.
Die Handbremsleuchte (HBL) und ABS Leuchte werden zwar von der gleichen Sicherung mit Spannung versorgt, allerdings geht die Handbremsleuchte nur dann an, wenn entweder der Schalter an der Handbremse oder der Flüssigkeitsstandssensor am HBZ nach Masse schaltet. Die HBL funktioniert unabhängig von der ABS Leuchte auch genau so bei mir im Auto.

Beim MY05 ist das DCCD ja auch mit dem ABS verbandelt. Sollte ein ABS-Fehler vorliegen, so soll nach Recherchen im Netz das DCCD nicht mehr in den automatischen Modus wechseln können. Dieser Wechsel funktioniert aber auch ohne Probleme.

Wäre es theoretisch mit dem Hinzufügen dieses "reverse circuit"s möglich, das Lämpchen (statt einer LED) ordentlich arbeiten zu lassen? Gibt es eine solche Schaltung eventuell schon als IC-Baustein?

bozzl

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2020, 12:21

Scheint so als ob dein Tacho das Signal so nicht interprätieren kann. Der braucht nach dem slp ein Massesignal zum aktivieren der Leuchte, dein STG schickt aber ein positives Spannungssignal. Hier kannst du dich mit einer einfachen Schaltung behelfen. Bevor du das baust, teste aber mal, was passiert wenn du das Kabel für die ABS leuchte auf Masse legst. Abs-sicherung vorher bitte entfernen.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2020, 12:23

Hallo Habi,

die Lampe im Tacho leuchtet nach deiner Beschreibung nie auf, also auch nicht, wenn sie nicht leuchten sollte (wie nach Selbsttest des ABS).

Ob eine Glühlampe oder eine LED nach Masse geschaltet wird, unterscheidet sich nur in der Stromstärke. Möglicherweise schafft der Ausgang des Steuergerätes die direkte Ansteuerung nicht, daher die Treiberschaltung im Kombiinstrument.

Mögliche Tests bei abgeklemmtem Kombiinstrument:
1. Spannung an der Leitung vom Steuergerät messen. Wert beobachten: was in den Sekunden, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, passiert.
Wenn 1. kein interpretierbares Ergebnis lieferte (z.B. 5 Volt oder 12 Volt und dann nach einiger Zeit Wechsel des Pegels), schaltet der Ausgang wahrscheinlich nach Masse:
2. Multimeter auf Funktion "Diodentest" scahlten (Schwarz an Masse, rot an Signal) und beobachten, was in den Sekunden, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde passiert.

Spätestens jetzt müßten wir wissen, was es für ein Ausgang ist und können uns was ausdenken, wie das Signal für's Kombiinstrument passend aufbereitet werden kann.

Gruß
Christian

bozzl

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. April 2020, 14:53

Stimmt so nicht. Weil im 05er Tacho das Sigbal positiv aus dem STG kommt deswegen sitzt auch die Reverse-Unit drin

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2020, 21:21

@kampfruderer: Ich habe nach deiner Anleitung die Leitung durchgemessen. Bei beiden Varianten hat das Multimeter keine Änderungen angezeigt.

@bozzl: Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber bei Elektrik/Elektronik muss man mir es schon für einen Laien erklären, damit ich folgen kann :)

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. April 2020, 22:20

@habi12623: Das Ergebnis ist nicht gut ... was wurde denn bei den Messungen konstant angezeigt?
Ich habe die Befürchtung, der Ausgang wurde überlastet. Wenn das nur ein Logik-Ausgang ist (3,3 oder 5 Volt und kaum Leistung) und der ging über eine Glühlampe an 12 Volt, wäre das verständlich.

Die "reverse unit" sieht in dem Fall ähnlich http://www.talkingelectronics.com/projec…ages/Fig55b.gif aus: von links kommt die Ansteuerung (kleine Spannung) und der Transistor zieht dann Strom durch die LED, die an 12 Volt hängt.
Etwas in der Art wäre auch aufzubauen, um die Lampe im älteren Kombiinstrument anzusteuern, wenn der Ausgang wie erwartet funktionieren würde.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. April 2020, 08:28

Du hast einen 2005 ABS Block in den GC8 eingebaut -> Weshalb?
Funktioniert das ABS?

Wurde die Verkabelung angepasst, oder ist der Kabelbaum/Elektronik vom 2005 eingebaut?

Die STI ab 2002 haben ein Sport ABS, es Bremst/regelt in Kurven anders als auf der Geraden. Ab 2005 haben sie auch einen Lenkwinkel Sensor (für DCCD).

lg

bozzl

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. April 2020, 09:24

Normalerweise bekommt der Tacho von der ABS-ECU ein 5V Signal, wenn die Kontrollleuchte aktiv sein soll. Diese wird von der Reverse-Unit (nix anderes wie ein Transistor als Schalter gegen Masse) umgepolt und sorgt dann dafür, dass deine ABS-Leuchte auch leuchtet. Wenn der Ausgang wegen Überlastung defekt ist, dann geht da nix mehr. Wenn du die Ansteuerung am GT-Tacho haben willst, dann muss davor die Reverse Unit eingebaut werden. Sind nur 2 Bauteile, ein Transitor und ein Basiswiderstand. Je nach Signalspannung aus der ECU kann das relativ problemlos berechnet werden. Wichtig wäre aber zu wissen, ob das ABS-Steuergerät erst mal arbeitet wie es soll. Heißt: Versorgung da? Steuergerät ok? Funktioniert?

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 2. Mai 2020, 23:39

Du hast einen 2005 ABS Block in den GC8 eingebaut -> Weshalb?
Funktioniert das ABS?

Wurde die Verkabelung angepasst, oder ist der Kabelbaum/Elektronik vom 2005 eingebaut?

Die STI ab 2002 haben ein Sport ABS, es Bremst/regelt in Kurven anders als auf der Geraden. Ab 2005 haben sie auch einen Lenkwinkel Sensor (für DCCD).

lg


Ich bin mit dem ABS vom GC8 absolut unzufrieden, da es viel zu schnell bei Bodenwellen anspricht.
Das System vom Newage hatte ich aus einer Schlachtung übrig und habe es daher zusammen mit dem automatischen DCCD und dem STI Motor in meinen GC8 übernommen. Den Kabelbaum vom GC habe ich komplett adaptiert, damit DCCD, ABS und Motor inkl. ECU vom Newage funktionieren.


Nachdem ich heute noch einmal unter die Rücksitzbank geschaut habe, fiel mir auf, dass die hinteren ABS-Sensoren nicht mit dem Fahrzeug verbunden waren. Nachdem das erledigt war habe ich nochmal auf der Signalleitung vom ABS gemessen, ob sich nun etwas tut. Und siehe da: Das Steuergerät schaltet auf dieser Leitung nach Masse durch, sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Nachdem ich den Tacho wieder angesteckt habe funktioniert auch das Lämpchen. Es scheint also noch Leben im Steuergerät zu stecken.
Aktuell bleibt die Lampe aber dauerhaft an. Ich vermute das liegt am noch fehlenden Füllstandssensor für die Bremsflüssigkeit oder noch nicht angeschlossenen ABS-Block.

Danke an @kampfruderer: und @bozzl: ! Ihr habt schon einmal etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Ich werde die nächsten Tage das Auto weiter komplettieren und mich noch einmal melden, wenn ich fahren kann und die Funktionalitäten richtig prüfen kann. Für mich sieht es aber aktuell so aus, als würde meine Hirngespinste so funktionieren, wie ich es mir gedacht habe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »habi12623« (3. Mai 2020, 01:23)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Mai 2020, 00:25

@Amadeus:

Zitat

Ab 2005 haben sie auch einen Lenkwinkel Sensor (für DCCD).


Beim EDM erst ab MY06.
Beim EDM MY04/MY05 DCCD gab es nur den G-Sensor, noch nicht den Lenkwinkelsensor.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:48

Ja Sorry, ich habe mich da im Bj. geirrt.

lg

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Mai 2020, 21:11

Um das Thema noch abzuschließen: Ich habe mich etwas ins Bockshorn jagen lassen von der ABS Leuchte.
Es ist tatsächlich so, dass auf der Signalleitung vom ABS-Steuergerät Masse geschaltet wird, wenn keine Fehler vorliegen. Sollte sich ein Fehler im System befinden (getestet durch nicht verbundenen Sensor), dann ist die Leitung unterbrochen. Es wird weder eine Spannung, noch Masse oder irgendetwas anderes geschaltet. Ich habe die Logik des Signals jetzt mit einem Mini-Wechsler-Relais umgedreht und nun funktioniert das Lämpchen wirklich, wie es soll.

Vielleicht hilft es jemandem bei einem zukünftigen Projekt, falls er auf das gleiche Problem stößt.

Abschließend noch einmal danke an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben. :anbet: