Du bist nicht angemeldet.

niborocin

Anfänger

  • »niborocin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Juli 2019

Wohnort: Wismar

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Februar 2020, 10:27

MY07 - Anlasser dreht nicht! (klackt ein Mal)

Also, ich erkläre mal von Anfang an. Subi startete einen morgen nicht und man hat nur das einrücken des Anlassers gehört. (Ein einziger Klick beim drehen des Zündschlüssels)
Bin davon ausgegangen, dass die Batterie bei den Temperaturen langsam abkratzt und hab kurzerhand eine neue gekauft. Nach dem Einbauen dann das selbe Problem.

Habe den Wagen dann per Hand mit eingelegtem Gang etwas vor- und zurück geschoben und siehe da, springt an. Nächsten Morgen dann das Selbe, bis auf die Tatsache, dass er dieses mal nicht anspringt, auch nicht durch das Vor- und Zurückschieben. Habe den Anlasser zusätzlich noch etwas mit dem Hammer bearbeitet... auch keinen Muks.

Habe dann kurzerhand den Anlasser ausgebaut und auseinander genommen.
Der Zustand ist 1A, Kohlen sind noch gut, keine Windungen verbrannt und auch recht sauber von innen. Habe dann trotzdem nochmal alles gefettet und gereinigt was ging.

Zusätzlich habe ich noch die Spannung an den verschiedenen Punkten gemessen:

Batterie: ~12.4V
Batterie zu Anlasser: ~12.2V
Batterie zur Magnetschalteraktivierung: ~10.6V beim drehen des Schlüssels (~.66V Leer)

Den Anlasser werde ich heute einbauen, jedoch bezweifle ich, dass es das Problem beheben wird.

Hatte jemand eventuell das gleiche Problem und kann mir helfen oder hat Tipps? Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niborocin« (7. Februar 2020, 10:39)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Februar 2020, 12:14

Zitat

Batterie zur Magnetschalteraktivierung: ~10.6V beim drehen des Schlüssels (~.66V Leer)


Dabei mal an der Batterie messen !!

1. Motorgehäuse zu Pluspol (sollte bei gut 10V bleiben)
2. Motorgehäuse zu Minuspol (sollte immer < 1V bleiben )

ist Dort die Spannung auch (~.66V) ist die Batterie leer, wenn nicht hast Du einen Kabel- / Kontaktproblem.

Zuleitung zum Anlasser und Massekabel prüfen !!
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

niborocin

Anfänger

  • »niborocin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Juli 2019

Wohnort: Wismar

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Februar 2020, 12:48

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ampel!

Wenn ich das richtig verstehe meinst du beim Startversuch die Spannung der Batterie zu messen? Wie viel darf die Spannung dabei abfallen?

Die Batterie ist neu und ich habe ja bereits ~12.4V gemessen also dürfte sie eigentlich nicht leer sein. Bin ja auch eine gute Strecke gefahren, bevor ich ihn am Abend abgestellt habe.

Die Kabel habe ich flüchtig geprüft und die sahen ganz in Ordnung aus. Ich versuche mal die Kontaktflächen zu reinigen und etwas Polfett zu benutzen.

andre_subi

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2017

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Februar 2020, 14:18

Servus,

ich hatte bei meinem Bug das gleiche Problem.
Bei mir war die Gummikappe zwischen Mutter und Anschluss am Anlasser (rechts im Bild) eingeklemmt und hat dann wohl immer wieder mal isoliert.


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2020, 10:31

Auch mal die Masseseite kontrollieren, sind die beiden Massebänder noch am Motor dran? Zur Probe mal eine Direktverbindung von Batterieminus zum Anlassergehäuse herstellen, z. B. mit dem Starthilfe Kabel.

niborocin

Anfänger

  • »niborocin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Juli 2019

Wohnort: Wismar

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2020, 23:55

Problem gelöst! Allerdings kann ich nicht genau sagen was endgültig die Ursache war.

Habe den Anlasser, wie oben beschrieben gereinigt und wieder eingesetzt. Dreht wieder wie eine Eins. Zudem habe ich alle Kontaktstellen der Kabel etwas gereinigt und ordentlich fest gezogen.

Bis jetzt läufts super. Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Tipps.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Februar 2020, 09:00

Problem gelöst! Allerdings kann ich nicht genau sagen was endgültig die Ursache war.

Habe den Anlasser, wie oben beschrieben gereinigt und wieder eingesetzt. Dreht wieder wie eine Eins. Zudem habe ich alle Kontaktstellen der Kabel etwas gereinigt und ordentlich fest gezogen.

Bis jetzt läufts super. Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Tipps.


Mal aus der Ferne und "Erfahrung" aus Jahrzehnten und Herstellern und Modelllen: Mutet an als schlichtes Weigern des Magnetschalters am Anlasser seinen Dienst zu tun, weil er schlicht "hakte".
Es hatte die Brutalst-Methode meist -wenn nicht immer- geholfen, mit dem Schraubenzieher direkten Kontakt zwischen Plus-Magnetschalter und Plus am Anlasser herstellen Das "hülfte" immer und nachhaltig. :zwinker: