Du bist nicht angemeldet.

Jason-Sti

Anfänger

  • »Jason-Sti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Januar 2020

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2020, 00:21

Verbrennungsfehler auf allen 4 Zylindern beim 05 Sti

Hallo Liebe Leute,

Ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage: ich hab seit ca. 1 Monat ein Technisches Problem.
Ich habe per OBD Verbrennungsfehler auf allen 4 Zylindern ausgelesen. Subaru meinte dass die Spulen eher weniger kaputt gehen (zündkerzen sehen gut aus) daher gehen wir entweder von Kraftstoff oder Zündfehler, Steuergerät etc. aus.
Beim fahren merkt man das überhaupt garnicht und er bringt volle Leistung. Nur die Motorkontrollleuchte blinkt.

Der Subi wurde 2008 umgebaut auf 400Ps und auch da abgestimmt. Er läuft bereits seit 50tausend Km.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich freue mich um jede Hilfe.

Liebe Grüße
Jason

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2020, 09:40

...welcher Fehlercode genau?

Bei voller Leistung und sauberen Motorlauf ist aber ein Kraftstoffproblem oder ein Zündfehler eher unwahrscheinlich.
MfG
Tony

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2020, 11:34

Hau doch mal nen Satz Spulen und Kerzen neu rein. Dann ist es bestimmt weg.
Gerade bei nem deutlich leistungsgesteigerten Motor doch ein sehr wichtiger Aspekt......

Mit Kraftstoff und Steuergerät ist da nichts, Fehler Verbrennungsaussetzer kommen zu 99,9% von Spulen und Kerzen.
Fahr mal 6ten Gang 1000U/min und tret voll durch. Ruckelt es merklich im Bereich von 1000-1500 U/min ?

Jason-Sti

Anfänger

  • »Jason-Sti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Januar 2020

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Januar 2020, 15:30

Danke aufjedenfall schonmal für die schnellen antworten!

Fahren kann ich leider aktuell schlecht da das Auto abgemeldet ist. Aber ich werde euren Tipps aufjedenfall mal nachgehen und melde mich dann sobald ich den Fehler gefunden habe. Falls ihr jemanden kennt der sowas schonmal hatte kann er sich auch gerne bei mir melden!

Danke Jungs

Grüße
Jason

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Januar 2020, 17:58

Die Idee mit den neuen Kerzen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Aber das alle 4 Spulen ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Denke nicht das der Fehler durch den Tausch der Spulen behoben ist.
Wie ist die Gesamtlaufleistung? Welchen Fehlercode bekommst du genau?
Es können auch korrodierte Massepunkte sein oder Injektoren (wobei dann auch alle 4 sehr unwahrscheinlich sind).
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI_Grobi« (27. Januar 2020, 18:38)


Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Januar 2020, 19:55

Nein die fallen nicht aus, sind aber durch Altersschwäche nicht mehr in der Lage 100% zu laufen. Für nen Serienmotor tun sie es noch, aber sobald bischen Leistung kommt ist Feierabend. Kommt oft vor, keine Seltenheit.
Kerzen gehören sowieso längst ersetzt, vermutlich ist damit das Problem schon vom Tisch. Wenn die über 50tkm drin sind.......

Korrodierte Massepunkte eher nein, das gibt keine solchen Probleme.

Aber solange das Auto nicht gefahren und getestet werden kann ist alles weitere hier überflüssig.

Jason-Sti

Anfänger

  • »Jason-Sti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Januar 2020

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2020, 20:14

Nein das auto läuft seit 50tsd km nach dem umbau aber kerzen wurden jedes jahr gewechselt ca alle 5 tsd km!
An korridierte Massepunkte haben wir auch schon gedacht, habe auch schon schaltpläne besorgt das werden wir aufjedenfall kontrollieren.

Genau das ist auch meine ansicht. Alle 4 spulen oder injektoren aufeinmal ist sehr unwahrscheinlich.

Und ich finde nicht dass es überflüssig ist weil trotzdem kann man sich Hilfe holen um mehr oder weniger sachen zu finden oder ausschließen zu können;)

Gesamtlaufleistung ist 100.000Km.

FEHLERCODE: Verbrennungsfehler Zylinder 1,2,3,4 . An unserem Tester konnten wie nur das sehen. Bei Subaru den tester angeschlossen und ne runde gefahren dort konnte man sehen mit hilfe eines Zählers wie die Fehler auf jedem Zylinder einzeln hochgehen nach ca. 10 minuten fahrt waren es pro Zylinder ca 15 Fehler
Ich versuche rote nummern abzuchecken und würde mal Testen wie er sich dann im 6 gang bei 1000rpm vollgas verhält.

Danke euch allen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jason-Sti« (27. Januar 2020, 20:23)


TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2020, 20:18

Nenn doch mal bitte den konkereten Fehlercode!
MfG
Tony

Jason-Sti

Anfänger

  • »Jason-Sti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Januar 2020

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Januar 2020, 21:03

Schau eine Nachricht über deiner, habs nochmal bearbeitet:)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2020, 08:44

Wenn denn offenbar die Kerzen recht oft gewechselt worden sind: Welche sind denn genommen worden?
Bei 400 PS -wie geschrieben wurde- kann man mit Sicherheit nicht von "Serienkerzen NGK laut Betriebsheft" ausgehen, sondern da sind ganz gewiß Kerzen mit "kälterem" Wärmegrad notwendig.
Bei NGK zeigt die "Kälteskala": Kleine Zahl "heiß", große zahl "kalt".

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Januar 2020, 11:10

P0300 (-1/-2/-3/-4) Engine Missfire nehme ich jetzt mal an

Bei welcher Drehzahl und welchen Lastzustand wird der Fehler gesetzt?

An sonsten tatsächlich erstmal wie daddy geschrieben Kerzen checken. Auf Nummer sicher wäre nur NGK (mit 1 Wärmegrad kälter) und richtigem Kerzenabstand (lieber etwas geringer als zu groß)

Benzindruck gemessen?
Undichtigkeiten geprüft?
Ölverbrauch?
Steuerzeiten geprüft?
MfG
Tony

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Januar 2020, 20:33

Wurde ja schon einiges geschrieben, aber noch meine Meinung dazu: Klar, Kerzen prüfen oder ersetzen (NGK PFR7G/PFR7B). Spulen sicherlich nicht. Massepunkt(-e) kann schon auch sein, oder etwas Benzinseitiges. Ich würde aber als allererstes den Neutralgangschalter prüfen/ersetzen.

PS: Bei meinem Blobeye WRX waren die Kerzen (NGK PFR6G) erst nach 180000KM soweit, dass unter Volllast (1.2bar) Aussetzer aufgetreten sind, der Kerzenwechsel wurde vom Vorbesitzer schlichtweg vergessen. Platin- oder Iridiumkerzen nach 5000KM wechseln ist absoluter Overkill.

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Januar 2020, 21:29

... Platin- oder Iridiumkerzen nach 5000KM wechseln ist absoluter Overkill.



...evtl sollte man auch mal fragen warum die gewechselt wurden.
MfG
Tony