Du bist nicht angemeldet.

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. August 2019, 23:03

Belastbarkeit Hupenrelais vom GT

Hi!

Es hupt nicht mehr richtig und deshalb würde ich gerne einen Satz neue Hupen verbauen (z.B. Hella S90 oder M26S).
Allerdings habe ich keine Lust auf neue Leitungen ziehen oder ein extra-Relais zu verbauen.
Weiß jemand wie das serienmäßige Relais und die Leitungen in etwa ausgelegt sind bzw. wieviel Strom die OEM Hupen ziehen?
Die Sicherung, an der die Hupen hängen, sollte ein 15A Typ sein.

Von den neuen Hupen würde jede so 3,5-4A ziehen. Also ca. 7-8A gesamt. Das hört sich für mich nicht viel an.
Aber es muss vielleicht noch mit einem höheren Einschaltstrom gerechnet werden ...
Stimmt nicht, die Hupen sind einfache Spulen, bei denen der Einschaltstrom durch die Induktivität sogar begrenzt ist.

Edith:
Die Teilenummer habe ich jetzt auch 82501FC000, Vergleichsnummer wären z.B. RC5001, 39794-S04-003, 20348, R6188, 56-2062, RY-683, 1R1664
Gut finden tut man es über Honda(39794-S04-003), aber auch Toyota oder Mitsubishi ...
Das RC5001 ist eine Art Universaltyp, der für allerlei Schaltfunktionen verwendet wird und in den verschiedensten KFZ eingesetzt wird.
Aber keines dieser "Universalrelais" hat ein Rating :cursing:

Edith2:
Das Relais sollte ein 30A haben - Achtung, die Leitungen sind recht dünn und nur mit 15A abgesichert.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matze383« (1. September 2019, 19:44)


2

Dienstag, 27. August 2019, 19:05

Hi Matze,
ohne jetzt einen GT dastehen zu haben und nachgucken zu können. Prinzipiell ist es aber so:
Die Leitungsquerschnitte sind so ausgelegt, dass ein Dauerstrom <= dem Schmelzstrom der Sicherung fließen darf.
Das selbe sollte für das Relais gelten. Wenn du deinen Sicherungskasten aufmachst, sollte auf der Innenseite die Position des "Horn" Relais gekennzeichnet sein und i.d.R. steht auf dem Relais auf die Strombelastbarkeit des Schaltkontakts drauf. Ich nehme an 30A

Was im schlimmsten Fall passieren kann: Dir kleben die Kontakte fest und dein GT macht ein schönes langes Hupgeräusch :Lolschild:
In dem Fall gibt es diese Relais im Internet für wenige Euro.

PS: Einen richtiggehenden Einschaltstrom, wie beim Elektromotor gibt es an sich nicht. Außerdem sind Schmelzsicherungen sehr träge.

3

Dienstag, 27. August 2019, 21:08

Wenn du jetzt schon ein Hornrelais drin hast kannst du da auch die neue Hupen anschließen. Wie Philipp schon schrieb steht die Schaltleistung auf dem Relais. Außerdem hupt man ja nicht Minuten lang.
Gruß Elektronix

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2019, 14:27

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Zitat

Was im schlimmsten Fall passieren kann: Dir kleben die Kontakte fest und dein GT macht ein schönes langes Hupgeräusch
Ähm, ja sowas in der Art wollte ich vermeiden :whistling:

Zitat

Wenn du jetzt schon ein Hornrelais drin hast kannst du da auch die neue Hupen anschließen.
Ja, der GT hat ein Horn-Relais. Das wäre natürlich ideal.

Zitat

Wie Philipp schon schrieb steht die Schaltleistung auf dem Relais.
Leider ist dem nicht so, aber ich schaue nochmal ...

so in etwa sollte es aussehen
enjoy the flight !

5

Donnerstag, 29. August 2019, 20:09

Einfach machen, 15A hält es mindestens.

Übrigens ist das glaube ich das selbe Mistrelais, das dafür verantwortlich war, dass mein Wasserkühler nicht mehr ventiliert wurde. Da hat es aber nicht geklebt sondern nicht mehr angezogen. 12 Volt Relais mit dieser Form sollte es etliche geben. Wenn ich den nächsten GT sehe, guck ich mir das mal an!

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. August 2019, 22:43

Also nach langer Recherche und vielen Vergleichsnummern bin ich recht sicher, das sollte ein 12V/30A Relais sein.
Die Leitungen selber sind über eine 15A Sicherung abgesichert.

Zitat

Da hat es aber nicht geklebt sondern nicht mehr angezogen.
Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass die Hupen nicht mehr richtig Lärm veranstalten und wechsle jetzt erstmal nur das Relais.
Es scheint häufiger Probleme damit zu geben. Es wird aber eben auch extrem oft verbaut ...


Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze383« (1. September 2019, 19:29)


7

Sonntag, 1. September 2019, 12:47

Du kannst ja probehalber mal ein anderes Relais aus dem Sicherungskasten zweckentfremden. Sag mal bescheid, obs das dann gewesen ist.

Ähnliche Themen