Du bist nicht angemeldet.

Legacy_2010

Anfänger

  • »Legacy_2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2019, 08:48

Legacy GT 2010 - Probleme mit Funkschlüssel, Displays und Klimabeleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ev kennt es jemand und kann Tipps geben. Ich habe einen 2010er Legacy GT (Baureihe 2009-2014). Seit einiger Zeit haben diverse elektronische Probleme angefangen welche auch bei einem ersten Werkstattbesuch nicht gelöst werden konnten. Ich versuche es mal zu bescheiben:
  • Angefangen hat es nach einer kalten Nacht (unter 0 Grad) im Freien. Der Funkschlüssel hat nicht mehr funktioniert und das Auto musste manuell geöffnet werden. Beim Start haben dann der Bildschirm des Navis, das Display für Temperatur/Verbrauch und das Display für Tages/Gesamtkilometer wie wild geflackert. Der Dimmer war auf der hellsten Stufe, ich habe dann eine Stufe zurückgestellt und dann ging es wieder.
  • Batterien in den Fernbedienungen und die Autobatterie wurden gewechselt. Sicherungen scheinen keine durchgebrannt zu sein.
  • Im Verlaufe der Zeit funktionierte der Dimmer wieder auf der hellsten Stufe, dann wieder nicht.
  • Der Funkschlüssel funktioniert auch mal und dann wieder nicht. Nach einer Fahr funktioniert häufig keiner der Schlüssel, wenn ich dann das Auto über Nacht stehen lasse dann geht es am nächsten Morgen wieder.
  • Wenn der Display-Dimmer ohne flackern auf der hellsten Stufe funktioniert dann flackern diverse Leuchten beim Start ganz kurz, also so das Fernlicht etc. Wenn der Dimmer keine Funktion mehr auf der hellsten Stufe hat dann sieht beim Start alles normal aus.
  • Heute ist zum ersten Mal das Display der Klimaanlage ausgestiegen. Es kam wieder nachdem ich ein paar Knöpfe gedrückt habe.
  • Ich glaube auch die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht wenn sich das Auto nicht mit dem Funkschlüssel öffnen lässt. Zentralverriegelung und starten sind hingegen problemlos.

Hat jemand eine Idee? Steuergerät für Beleuchtung? Massekabel? …?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2019, 08:53

Klingt für mich jetzt im ersten Moment nach eventueller Kontaktkorrosion/Feuchtigkeit. Gerade das über nach stehen lassen, (wodurch der Wagen auskühlt, sich Kondensat bilden kann) und die Probleme am nächsten Morgen deuten für mich auf Feuchtigkeit und eventuell Kriechströme hin. Wäre Dein Wagen ein alter Opel Senator, würde ich mit Sicherheit sagen : Feuchtigkeitsproblem. Die hatten dieses Feature quasi "ab Werk" :-D Beim Subaru kann ichs noch nicht einschätzen. Müsste man mal testen, ob es schlimmer wird, wenn sich zum Beispiel morgens mehr Feuchtigkeit auf den Scheiben bildet, oder bei starkem Regen etc.... so kannst Du es vllt eingrenzen, wenn Du das "System" dahinter entdeckst.

Legacy_2010

Anfänger

  • »Legacy_2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. April 2019

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. April 2019, 09:04

Danke fürs Feedback. Ich dachte eher dass es mit Kälte zu tun hat, aber letzte Woche war alles für längere Zeit gut, und dann hat es nach 3h Fahrt bei warmen Temperaturen im Stau vom Gotthard wieder angefangen. Display flackerte und wieder das gleiche Spiel... Es hat da weder geregnet noch sonst was und warm war es auch.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2019, 17:38

Das flackern zeigt sich aber nur bei der "Instumentenbeleuchtung" im weitesten Sinne, also inklusive Klima, und beim Empfänger des Funksenders? Sofern es das gleiche Problem und kein Zufall ist. Radio oder Abblendlicht haben kein "Stottern"? Oder Fensterheber? Wenn doch.... könnte eine Möglichkeit Korrosion auf den Batteriepolen sein, oder den Klemmen. Wenn nicht... muss ich gestehen hab ich auch keinen Tipp mehr für Dich, da ich leider nicht weiss wie die Instrumentenbeleuchtung beim Legacy genau angesteuert wird. Das ist ein Teil meiner "Baustelle" an den ich bisher noch nicht ran musste. Ansonsten müsste man vielleicht mal auf Verdacht die entsprechende Sicherung tauschen. Ist kein "teurer" Test, und sehen ob es was bringt. Da das Handbuch meines Legacy leider auf italienisch ist, kann ich Dir leider nicht sagen über welche Sicherung das läuft. Aber das wären zwei Handgriffe, die kaum was kosten und einen eventuell weiter bringen. Zumindest kannst Du dann was ausschliessen *g*

Legacy_2010

Anfänger

  • »Legacy_2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. April 2019

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. April 2019, 10:32

Jup nur Innenbeleuchtung bezw nur die 3 Displays und der Funkschlüssel. Batterie in Funkschlüssen und Autobatterie sind neu, Sicherung für den Bereich habe ich mal getauscht...

Legacy_2010

Anfänger

  • »Legacy_2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. April 2019

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2019, 20:43

Neue Beobachtung:

* Wenn ich bei laufendem Motor das Licht ausschalte dann gehen alle Displays wieder auf höchste Leucht-Stärke und der Funkschlüssel funktioniert nach dem Abstellen wieder

Irgendwie hängt das Licht (oder der Blinkerhelbel mit dem Lichtschalter) mit den Displays und dem Funkschlüssel zusammen. Könnte das Steuergerät der Xenon-Brenner durch sein?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. April 2019, 09:11

Da sich die Probleme scheinbar zusammen zeigen, deutet es tatsächlich auf ein Kontaktproblem hin. Allerdings vermute ich ganz stark, dass sich das Problem an einer Masseverbindung finden lässt. Den Fehler da zu finden ist generell eine undankbare Arbeit, da die Massepunkte über die gesamte Fahrzeugkarosse verteilt sind.

Legacy_2010

Anfänger

  • »Legacy_2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. April 2019

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. April 2019, 13:43

Gibt es irgendwo Infos wo sich die Massepunkte befinden?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. April 2019, 07:25

Also wäre das Problem nur auf die Anzeigen beschränkt, würde ich dem "Dimmerrelais" die Schuld geben. Also jener Regler, der die Bleuchtungsstärke der Cockpitarmatur und so regelt. Aber wie der Funkschlüssel da mit reinspielt, ist mir ein Rätsel.

Wie ist denn das wenn Du Dein Fahrzeug erfolgreich aufschliesst? Da geht ja die Innenraumbeleuchtung (oder das was Subaru beim Legacy dafür ausgibt :-D ) mit an. Bez bei meinem schon wenn ich mich dem Fahrzeug annähere. Hast Du da mal was bemerkt, dass die Innebleuchtung schwächer (also noch mehr als normal :-D ) ist? Oder flackert oder so?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. April 2019, 07:40

Gibt es irgendwo Infos wo sich die Massepunkte befinden?

Auf jdmfsm.info findest du Werkstatthandbücher für den Legacy. Vielleicht nicht genau für den GT, aber die Abweichungen am Kabelbaum dürften sich in engen Grenzen halten.

Legacy_2010

Anfänger

  • »Legacy_2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. April 2019

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. April 2019, 08:43

Danke für den Link zum Werkstattbuch!

Zu den Symptomen; in der Schweiz ist es Plicht tagsüber Licht an zu haben, d.h. das Abblendlicht brennt immer. Wenn ich morgens das Auto aufschliesse, dann erkennt es den Schlüssel, Licht dimmt an, Keyless Go etc, alles normal. Wenn ich starte dann flackert (nur wenn der Schlüssel keyless funktioniert hat und die Displays hell leuchten) das Abblendlicht beim starten, auch wenn es ausgeschaltet ist. Wenn die Displays nicht auf der hellsten Stufe sind dann flackert es beim starten nicht, ich kann aber auch mit dem Funkschlüssel nicht aufschliessen.

Wenn ich in die Garage fahren und das Abblendlicht abschalte dann ist sofort die Beleuchtung der Displays wieder ganz normal und der Funkschlüssel geht zum abschliessen. Mache ich das nicht dann muss ich manuell abschliessen, am nächsten Morgen geht es dann aber wieder...

Das Flackern während der Fahrt wird gefühlt etwas besser wenn die Klima einschaltet ist, hat aber keine sofortige Wirkung. Alle anderen elektrischen Funktionen auch nicht (Fensterheber, Sitzheizung, Schiebedach etc). Das Nebellicht und die Blinker haben gar keinen Einfluss, Fernlicht auch nicht. Es ist alles auf das Abblendlicht bezogen.

Kann irgendwie was mit der Lichtmaschine nicht stimmen? Oder dem Relais vom Abblendelicht? Oder Lenkstockschalter? Oder Steuergerät Xenon? Die Scheinwerfer wurde gerade ersetzt, aber das Problem hat sich nicht geändert.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. April 2019, 10:32

Ich würde den Vorschlag von Mart33 unterstützen: werf' mal einen Blick auf die Massepunkte.

Deine Fehlerbild ist symptomatisch für solche Massefehler oder auch eine Scheuerstelle im Kabelbaum. Du bist bestimmt schonmal hinter jemandem hergefahren, der mit dem Rücklicht geblinkt hat o.ä., sowas ähnelt deinen Problemen.
Die Suche danach kann sehr mühselig sein, du wirst evtl. öfters Verkleidungen und Bauteile demontieren müssen, um an die Verbindungen zu kommen. Und nur um dann festzustellen, dass alles in Ordnung ist. :hmmm: Aber das scheint mir momentan deine einzig logische Möglichkeit zu sein, den Fehler einzugrenzen. Ansonsten tauschst du aus gut Glück Teile und verbrennst Geld.

Ähnliche Themen