Du bist nicht angemeldet.

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19:34

Fehlercodes und Motor startet nicht nach Einbau der Öltemperaturanzeige (Lösung im Beitrag 5)

Hallo zusammen,

Ich habe eine 2011 STI Stufenheck und habe folgendes Problem:

Hab mir ne VDO Öltempanzeige + Sensor von VDO + Adapter für 3. Zylinder besorgt.
Gesagt getan hab ich alles demontiert um den Sensor platzieren zu können. Im Innenraum die Kabel für die Anzeige gelegt. Masse habe ich mir gleich aus dem Motorraum mit dem Sensorsignal in den Innenraum. Alles mit Spiralschlauch isoliert. Hab dann mal nur die Anzeige angeschlossen und sie ging.
Dann alles zusammengebaut und wollte den Motor starten. Dann das Problem. Er startet nicht mehr und sehr viele Fehlermldungen kommen.
P0118, P0108, P0223, P2433, P0123, P0345

Nach Suche im Netz hab ich rausgefunden dass das alles Meldungen von Sensoren sind, Kühlmittelsensor, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Saugrohrdrucksensor...

Ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen was hier passiert sein soll um so etwas zu verursachen.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung? Gehen die Sensoren vielleicht alle zusammen auf einen Stecker oder ähnliches das ich beachädigt haben könnte? Oder den Öltempsensor falsch angeschlossen, was ich mir nur ganz schwer vorstellen kann...
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich

Danke im Vorraus
Daniel

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2016, 20:38

Für die Öltemperatur muss ja einiges abgebaut werden. Irgend einen Schlauch oder Stecker vergessen anzustecken?
Irgendein Kabel beschädigt/gequetscht o.ä.?
Mal die Batterie abgeklemmt und nochmal versucht?

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:06

Viele Fehlermeldungen gleichzeitig haben fast immer eine gemeinsame Ursache. Möglicherweise ist ein Stecker nicht oder nicht richtig aufgesteckt, oder eine Masseverbindung fehlt jetzt.

Welche Stecker hattest Du abgesteckt? Klingele mal die Masseverbindung eines betroffenen Sensors nach Masse durch.

Viele Grüße
Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:14

Jedenfalls scheidet der Einbau einer zusätzlichen Messeinheit als URSACHE für die (vielen) Fehlermeldungen aus. Also braucht das (ja sinnvolle) Zusatzgerät nicht wieder weggefriemelt werden.
Überprüfe noch einmal -wie schon gesagt- die Wege Deiner Einbauarbeit und auch, wo Du etwa für Spannungen durch etwa den Arm in Kabelbereichen gesorgt haben könntest.
Es riecht auch für mich förmlich danach, dass hier eine Steckverbindung getrennt wurde.

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 18:56

Danke für eure Tipps! Nach der heutigen Fehlersuche habe ich das Problem gelöst.
wollte eigentlich ein Bild reinstellen, aber irgendwie funktioniert das nicht ganz vom ipad?!

Auf jedenfall habe beim ein/ausbau des ladeluftkühlers auf der Beifahrerseite den großen Stecker gelöst. Der geht zum Steuergerät und war unterbrochen. Als ich die fehler löschen wollte und das nicht ging, war klar dass eine Steckverbindung lose sein muss.
Danach die Batterie für 15min. Abgehängt und alles ging wieder einwandfrei. Öltempsensor und Anzeige funktionieren auch.

Also als Tipp an alle der Stecker löst sich ganz leicht wenn man an den Haltebügel kommt. Falls mal bei jemandem sowas vorkommt dort gucken.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 19:00

Du musst doch sagen: Dieses Forum ist Klasse und beugt jedem Magengeschwür vor und lasst das Portemonnaie prall gefüllt. :zwinker:

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 20:31

Für das Magengeschwür war es zu spät. Dass hab ich bekommen als meine baby nicht angesprungen ist :-D
Aber das Forum hat mir auf jedenfall bei der Fehlersuche geholfen.

Deswegen habe ich auch gleich beschrieben was die Lösung war falls jemand das gleiche Problem hat und danach sucht ;-)