Du bist nicht angemeldet.

la2

Mitglied im GT-Club

  • »la2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 23:19

Standlicht ON bei Zündung AUS JDM STI 03

Hi leute,

und zwar ich hab ein blödes problem, bei mir leuchtet dauerhaft das Standlicht ringsrum bei Abgeschlossenen Auto sowie wenn er an ist.
Was ich bisher gemacht habe.
- Lenkstockschalter Standlicht/Ablendlicht/Dimmer abgesteckt leuchtet immer noch
- Alle Sicherungen i.O
- Sicherung 10A Standlicht Eingang 12V dauerhaft egal ob fahrzeug abgeschlossen oder Zündung an
- Stecker ( Quadratisch 3Pins ) unterhalb des schleifrings abgezogen Standlicht geht aus auf eine der Leitungen dauerhaft 12V auser 10A Sicherung wird gezogen

Das witzige ist wenn ich aber per lenkstock Standlicht einschalte klackt das Relais und in der Instrumententafel geht das Symbol an.
Meine vermutung er bekommt irgendwo her die 12V auf die Leitung zum Stecker unterhalb des Schleifrings.

Momentane Notlösung Leitung gekappt vom Stecker unterhalb des Schleifrings und auf Zündungsplus gelegt so leuchtet es momentan mit Zündung an das Standlicht aber natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Vlt hat einer von euch ''die'' Idee und ich kann das wieder reparieren vlt hat mir sogar jemand den Schaltplan dafür dann leg ich zur Not wenn ich den fehler nicht finde die leitungen neu.


Mfg Dani

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 04:53

Hi leute,

und zwar ich hab ein blödes problem, bei mir leuchtet dauerhaft das Standlicht ringsrum bei Abgeschlossenen Auto sowie wenn er an ist.
Was ich bisher gemacht habe.
- Lenkstockschalter Standlicht/Ablendlicht/Dimmer abgesteckt leuchtet immer noch
- Alle Sicherungen i.O
- Sicherung 10A Standlicht Eingang 12V dauerhaft egal ob fahrzeug abgeschlossen oder Zündung an
- Stecker ( Quadratisch 3Pins ) unterhalb des schleifrings abgezogen Standlicht geht aus auf eine der Leitungen dauerhaft 12V auser 10A Sicherung wird gezogen

@la2:
Ich denke das klassische "Problem" - der Schalter oben auf der Lenksäulenverkleidung zur Schaltung des Parklichtes ist aktiviert worden, z.B. bei der Innenraumreinigung oder Arbeiten am Armaturenbrett!
Bei den Subarus ist es ja so, dass bei eingeschaltetem Licht (Drehschalter im linken Lenkstockhebel) - egal ob Stand- oder Abblendlicht - beim Ausschalten des Motors auch die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht. Will man in der Dunkelheit seinen Wagen kenntlich machen, dann muss man mit dem Schalter auf der Lenksäule das Parklicht einschalten. Es leuchten dann nur die äußeren Beleuchtungseinrichtungen, nicht jedoch die Tacho- und Armaturenbrettbeleuchtung.

und in der Instrumententafel geht das Symbol an.

Was für ein Symbol meinst Du denn? Hat ein japanischer Subaru etwa Kontrollleuchten für die einzelnen Lichtschalterpositionen? Kenne ich nur von anderen Automarken.


Gruß
Stephan

PS: Du bist nicht der Erste, dem das mit dem Parklicht passiert!

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:13

Zu 99% Parklichtschalter auf der Lenksäulenverkleidung.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:36

Zitat


Zu 99% Parklichtschalter auf der Lenksäulenverkleidung.


yes

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 13:42

DER Klassiker :Lolschild:
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

la2

Mitglied im GT-Club

  • »la2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:40

verdammt ich wette mit euch das ist ist das problem, ich hatte meinen Tacho ausgebaut zum Kabelverlegen da bin ich bestimmt drauf gekommen.
Ok dann muss ich das abgeknipste kabel neu verlöten ^^ , puh solang es nur das ist da fällt mir ein stein vom herzen ich wollt schon den Kabelbaum abisolieren und nach scheuerstellen suchen :)

Super danke euch werde ich morgen gleich mal beheben und nochmal ein riesen dankeschön an euch :)