Du bist nicht angemeldet.

Noudels

Anfänger

  • »Noudels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2013, 20:48

Hella Supertones - Fragen zum Einbau

Guten Abend

Mal eine Frage ich hab hier ein hübsches Paket mit Hella Supertones.

Nun frage ich mich nach Studium der Betriebsanleitung ob ich das Realis überhaupt verwenden soll.
Laut meinem Handbuch ist die Hupe alleine mit 15A abgesichert. Die Hella supertones haben 80W bei 12V sind das 7A im Extremfall weil ja eher 13-14V als Spannung üblich sind.

Der Steuerstromkreis ist ja eigentlich egal weil da kaum Strom drüber geht. Wichtig ist ja nur der Schaltkontakt. Geh ich falsch in der Annahme das wenn Leitung und Schutzobjekt mit 15A abgesichert sind auch der Schaltkontakt das können sollte.
Sonst würde ja der Schaltkontakt abfackeln bevor die Sicherung das ganze schützt ?

Kann mich da bitte mal jemand unterstützen ! :cursing:

laobratioz

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Z-M (Thür.)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. November 2013, 21:12

Hmm...also so'n schaltplan wäre schon ne adäquate komplettlösung :D
Aber da wir die nicht haben, machen wir's anders. Wir gehen mal davon aus, dass es nur eine Sicherung für Steuer und arbeitsseite des relais gibt. Dann wäre es noch effektiv zu wissen, welche Leistung die alte hupe hatte - dann wärst du auf der ganz sicheren Seite.
Ich würde das dazu passende relais einbauen, so sollte gewährleistet sein, dass es die ströme die sich entwickeln auch ab kann und nicht verbrennt bevor es die Sicherung tut.
Ich bin mir zwar gerade nicht sicher wie die Funktion so ner hupe mit der Stromaufnahme zu tun hat, aber Bau einfach das relais zu den supertones ein und mach ne flinke 15A Sicherung rein.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja wie gesagt die Stromaufnahme der alten hupe mal messen und deren Leistung berechnen.

Viel Text für wenig Lösung, aber ich hoffe es hilft dir weiter.
Wenn alles geklappt hat, bitte ich innigst um ein Feedback ob sich der Einbau der hupe gelohnt hat - also klangtechnisch.
Gern auch über PN wenn noch fragen sind;-)

Daniel88

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2016, 13:17

Hallo zusammen,

Als mein Einstand hier im Forum möchte ich gerne diesen alten Beitrag aufgreifen um eine Lösung zu präsentieren.
Ich habe selbst einen MY11 STI und mich hier eingelesen wie das mit den neuen Hupen funktioniert.
Da ich in einer Elektronik Firma arbeite habe ich mir einen Elektrotechniker geschnappt und wir haben das ganze mal unter die Lupe gemommen.

Nun die Lösung ist ganz einfach. Man kann auf den zusätzlichen Kabelbaum mit dem seperaten Relais verzichten.
Es ist standardmäsig ein NAIS ACV31212 Relais verbaut, welches bis zu 20A schalten kann, dann eine Sicherung mit 15A, die das Relais noch vor der Maximalbelastung schützt. Und da wir bei den neuen Hupen nur auf ca.7A kommen genügt der Anschluss an den original Kabelbaum alle mal.

Bei mir selbst ist es schon so angeschlossen und funktionier einwandfrei. Man muss nur mit den original Leitungen + der alten hupen an die neuen und eine groundleitung mit 4mm2 an den Rahmen und fertig.

Falls der Bedarf besteht kann ich noch Bilder von meinem Aufbau machen.
Ich hoffe dass ich somit etwas Licht ins dunkle bringen konnte.

Mit frendlichen Grüßen
Daniel

Ähnliche Themen