Du bist nicht angemeldet.

Andre56

Schüler

  • »Andre56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 07:35

Nach Motor Tausch Probleme mit der Wegfahrsperre

Moin leute ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also ich fahre einen Impreza Gt bj 99 und habe nach einem Motor Schaden einen gebrauchten Sti Motor Bj 99 eingebaut. So wenn ich nun versuche den " neuen " Sti Motor mit dem Motor Steuergerät aus dem Sti zu starten dreht der Motor zwar aber ich habe keinen Zündfunken. Also verdacht auf Wegfahrsperre denn mit meinem Gt Steuergerät Spribgt der Motor sofort an und lauft auch super. Dann hatte ich versucht mein Wegfahrsperren Steuergerät gegen das vom Sti zu tauschen aber leider passt der Stecker nicht.

So weit so gut, ich hoffe jemand kann mir ein Tip geben wie ich das Problem beheben kann.

Ps. In der SUFU habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :D

Andre56

Schüler

  • »Andre56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 06:51

Keiner eine Idee ?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:02

Soweit ich weiß kann man eine STi-V5/6-ECU nicht einfach plug&play gegen die GT-ECU tauschen.
Da muss noch ein wenig an der Steckerbelegung gefrickelt werden. Was, das wissen vielleicht andere.

Willst Du die STi-ECU wegen der Leistung einbauen?
Hast du auch schon nen passenden Lader?
enjoy the flight !

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:22

Welches Motorsteuergerät nutzt du?

Und wenn du das STi nutzt müss die Pinbelegung geändert werden wie matze383 schon gesagt hat.

Bei interesse brauche ich die Fahrgestellnummern von beiden Autos, dann kann ich dir die Schaltpläne mal raussuchen.

Dafür aber bitte PN.

Andre56

Schüler

  • »Andre56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:24

Der Sti Motor kam mit allen anbauteilen in mein Gt also auch mit dem Vf28 Turbo. Und ja es geht mir um die Leistung. :)

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:14

soweit ich das weis muss, ich hatte nämlich selbiges vor, bei einem tausch von GT auf STI nicht nur ECU getauscht werden, sondern auch der kabelbaum. man kann sich es aber auch "schwerer" machen und wie meine vorredner schon sagten die pinbelegungen ändern...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Andre56

Schüler

  • »Andre56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:43

@d3nn1s wenn ich den Kabelbaum tauschen will muss da nicht das ganze amaturenbrett ausgebaut werden?

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 00:04

das könnte schon gut möglich sein ja, eventuell und mit ziemlich biegsamen armen bekommt man das auch so umgefummelt... ist ne schweine arbeit... allein der bzw. die kabelbäume im motorraum sind ja schon "viel" arbeit...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02