Du bist nicht angemeldet.

Apo

Mitglied im GT-Club

  • »Apo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Mai 2013, 21:26

Probleme beim Tachoumbau STI05 auf STI06/07 (Erfolgreich! Nun mit Anleitung)

Hey Jungs,

ich will bei mir vom 05er Tacho auf den roten 06/07er Tacho wechseln.

Hab mich auch in diversen Ami-Foren durchgesucht, aber die meisten dort haben nur von WRX auf den roten Tacho umgebaut,
da in US die Blobeyes schon ab 03 den roten Tacho hatten.

Ich hab nen roten Tacho hier und hab den schonmal umgebaut testweise.
An und für sich funktionieren die Anzeigen, einzig was nicht funzt ist:

- der Schaltblitz-Summer ist dauerhaft an (das bringt einen zum Tintitus selbst bei nur 3min....)
- die Beleuchtungsstärke lässt sich nicht regeln und ist daher auf der höchsten Stufe, unabhängig von Scheinwerfer oder Bright-Schalter (03-05 hat Bright, 06-07 hat stufenweise regelbaren Schalter an gleicher Stelle)

In den US-Foren wurde empfohlen in den Fällen in denen der Summer dauerhaft an ist, einfach das entsprechende Kabel durchzuzwacken (glaub C9 im schaltplan...muss aber nochmal schauen).
Da keine weitere Auskunft darüber zu finden war ob danach noch irgendwie der Summer beim Schaltblitz aktiviertbar wäre, kommt für mich das einfache Abzwacken nicht in Fragen.

Bezüglich der Beleuchtung hab ich schon nen Lenkstockschalter von nem 06/07er eingebaut, und gehofft das dadurch die Helligkeitsregelung möglich ist, aber nix wars...
Absolut kein anderes Verhalten als mit dem Standard-Schalter.

Nun die Frage an die Elektroniker an euch :P

Wer von euch hat entweder so einen Umbau hinter sich, oder kennt sich mit der Elektronik rund um Tacho so einigermaßen aus, dass er mir sagen könnte
was ich in Sachen Schaltblitzsummer und Helligkeitsregelung ändern müsste, damit beides funzt.

Oder kann mir einer sagen (der vll nen US-Import Blobeye hat) ob der aus Fahrersicht linke Stecker/Buchse des Tachos bei ihm auf die symmetrische Pin-Anordnung hat, oder die unsymmetrische die auch der 06/07er Tacho hat?
Denn die US 03-05er Tachos können die Beleuchtung per Knöpfchen am Tacho selbst regeln, was allerdings bei Scheinwerfer an/aus passiert, kann ich nicht sagen. Aber vll einer von euch US-Import-Besitzer?
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (2. Juli 2014, 10:12)


2

Sonntag, 26. Mai 2013, 02:20

Hey, such mal im NASIOC-Forum nach STi 06 Speedo swap. Da hatte ich mal was gelesen wegen Umbau.
Finde den Link leider nicht mehr.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Apo

Mitglied im GT-Club

  • »Apo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Mai 2013, 02:28

HI, wie oben schon geschrieben hab ich schon ordentlich gesucht, und auch alle möglichen Threads durch. Allerdings gibt es aufgrund der 03-05 er rote-Tacho-Tatsache in den USA kein Szenario wie meins.

Allein schon der hier war anstrengend:
http://forums.nasioc.com/forums/showthre…1458180&page=34

Und NICHTs zu finden zu meinem Thema.
Hab auch schon die scoobymod-Foren durch...nichts...
Oinkedy...
IG: @apolino14

4

Sonntag, 26. Mai 2013, 02:41

Wenn du nicht jemanden findest der es schonmal gemacht hat, dann werden dir nur Stromlaufpläne helfen.

Bist du fit im Pläne lesen?

Wenn ich ausgeschlafen hab, dann suche ich mal mit. Würde meinem 05er auch gern einen roten Tacho verpassen.

Apo

Mitglied im GT-Club

  • »Apo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 02:57

Ich hab stromlaufpläne, allerdings sind solche komplexen pläne für mich mindestens ne stufe zu hoch. Ich post sie morgrn bzw heute mal. Dazu noch ne pin-belegungstabelle, der ich allerdings nicht so ganz traue.
Oinkedy...
IG: @apolino14

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 04:12

Hab auch gerade nach Plänen gesucht - Da steht "EXCEPT FOR AUSTRALIA STi MODEL"
Entspricht das jetzt dem US Modell oder den Euro Modellen :-D Schei55e

Die Pläne sind wirklich ganz schön crazy.

Schau mal auf die Bilder im Anhang - Könnte die Belegung vom Buzzer sein, sieht zumindest so aus. Lass mich aber gerne verbessern :nixwieweg:

Hat der Buzzer noch andere Aufgaben oder ertönt er nur im Zusammenhang mit dem Shiftlight?
»Tim Schlimm« hat folgende Dateien angehängt:
  • Buzzer.jpg (128,69 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2022, 20:34)
  • Tacho Stecker.jpg (63,86 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2022, 20:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tim Schlimm« (26. Mai 2013, 04:38)


Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Mai 2013, 09:01

Wg. dem Buzzer da musst ein Kabel umpinen, weiß nur nicht mehr welches, ist schon länger her....

Aber lies mal hier Beitrag 16: klick

Grüße

Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Apo

Mitglied im GT-Club

  • »Apo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:44

Ja genau, das C9 wars, aber da steht nur cut...
da steht nich wo man das umpinnen muss. oder funzt dass dann trotzdem wenn man nur C9 cutted?

Das mit dem Potenziometer für die Beleuchtung wird im Post #16 ja auch erklärt, allerdings sollte doch da das "Potenziometer" des 06er Lenkstockschalters funktionieren oder nich?
Das Problem is nur rauszukriegen wo die Pins des Helligkeitsreglers umzulegen sind auf eben diese beiden im Post erwähnten Pins.. das sollte doch den "trick" tun...
Oinkedy...
IG: @apolino14

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juli 2014, 10:12

Hi, ein Bekannter von uns hat genau das gleiche Problem. Wie ist der Umbau ausgegangen? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit solch einem Tacho-Umbau?

Gruß Wladi

Apo

Mitglied im GT-Club

  • »Apo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2014, 12:27

Umbau ging problemlos!

Wichtig ist dass man den Lenkstockschalter eines 2006er STIs dazuholt (den auf der linken Seite mit der mehrstufigen Dimmung).

Wie schonmal beschrieben muss man den Steg am linken Stecker abfeilen damit der passt.
Danach das Kabel C9 abknipsen damit der Summer still bleibt (die Schaltblitzfunktion bleibt weiterhin mit Ton vorhanden).
Jetzt muss man am Mittleren Stecker des Tachos B20 und B22 abgreifen und an die PINs des Lenkstockschalters verbinden per Kabelage die für die
Dimmung verantwortlich sind (pin 12 und 11 am Lenkstockschalter. Somit -> B22 auf 12 und B20 auf 11).
Danach den Tacho fest einbauen, und den Lenkstockschalter anbringen und -> Tada!
Es funktioniert alles wunderbar, keine Einbußen!
Eventuell noch beim freundlichen den KM-Stand-Wechsel dokumentieren (dafür hat der nen Vordruck) und abstempeln lassen und alles ist erste Sahne.
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (2. Juli 2014, 10:12)


Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2014, 12:32

Vielen Dank :thumbsup:

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. April 2015, 02:09

Hallo Apo, ich Greif das Thema hier mal auf.
Es geht darum in einen UK 04 STI non-DCCD einen roten Spec C Tacho einzubauen. Welches BJ der Tacho ist weiss ich (noch) nicht.
Als Elektronikermeister mute ich mir das auch halbwegs zu :P

Ich habe meinen alten Tacho ausgebaut und mal den Spec C Tacho angeklemmt, dabei fiel mir auf:

Stecker rechts passt mechanisch
Stecker mitte passt machanisch
Stecker links passt nicht, der Spec C Tacho hat mehr pins.


Nach dem Anschließen von 2 Steckern hat sich das gezeigt, was ich bereits vermutet hatte: der Tacho leuchtet wie ein Christbaum und piept dauerhaft.

Glücklicherweise habe ich einen kleinen Armaturenbrettkabelbaum dazu bekommen.
Ich hab bereits beim Vergleichen der Pinbelegung festgestell, dass die Stecker teilweise mit anders-Farbigen Kabeln belegt sind und auch anders gepinnt sind.

Jetzt geht es damit los, zu vergleichen welche Ader mit welcher Farbe welche Funktion hat.
Dazu brauche ich Informationen!

Das originale WHB für mein Modell habe ich. Jetzt bräuchte ich infos zum Spec C.
Es kann auch sein, dass der Tacho aus einem 06/07er Hawkeye Spec C stammt, da der kleine Armaturenbrettkabelbaum von der Form her absolut NICHT mit meinem übereinstimmt.

Hat mir jemand ein WHB vom Spec C oder vom 06-07 STI?

Werde den Umbau ausführlich dokumentieren :)
Danke schonmal.
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily