Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rosso

Schüler

  • »Rosso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:30

Remap und SI-Drive

Hallo !

Ich wollte fragen, ob nach einem Remap im STI 2008+ (2012) das SI-Drive System genauso wie früher funktioniert? Genau genommen, ob die Unterschiede zwischen Einstellungen des Systems wie früher spürbar sind (I, S, S-sharp) ?

Im Voraus merci viel mal für Antworten!
STI 2012 .

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:05

Soweit mir bekannt wird lediglich eine der drei Maps (I, S bzw S#) gegen eine neue getauscht....wenn die optimierte Map also unter S# eingespielt wird, bleiben die anderen beiden Maps original...

Rosso

Schüler

  • »Rosso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:22

Ehrlich gesagt dass wäre diese Lösung, die mir am besten passen würde. Einfach im S-sharp Modus den Remap zu haben und andere Maps original.
STI 2012 .

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:37

Du kannst das machen, wie du willst. Mir hat der Tuner eine 95 Oktan Map auf S gelegt und eine 98 Oktan Map auf S#. I ist Standard geblieben.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:22

Hallo
Also wenn man das richtig machen will muss man alle 3 Programieren.
Im I kann man das Map fast Original lassen uns im S etwas Schärfer, und dann im schnellsten Programm die voll Leistung.
Ganz wichtig ist das der übergang von fast Original und voll Power von allen drei Maps Stimmt.

Gruess

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Dezember 2012, 00:13

das SI-Drive im STi ändert NUR das E-Gas!
Keine Zünd- oder Einspritzwerte.
Von daher sind Aussagen wie:

Zitat

Mir hat der Tuner eine 95 Oktan Map auf S gelegt und eine 98 Oktan Map auf S#
einfach Quatsch.

chipracing

ClubPartner

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:30

@drischnie



Das stimmt so nicht ganz. Mit EcuTek und RaceRom geht das schon seit längerem.


Es kann neben dem E-Gas, die Zündung, der Ladedruck, die Einspritzung und noch
einiges mehr direkt über das SI-Drive geschaltet werden.

Somit ist es kein Problem ein 95 Oktan oder 98 Oktan oder E85 Map mit dem Si Drive zu schalten! Ob es sinnvoll ist, über das SI-Drive verschiedene
Einspritz Map zu schalten und nicht z.b. über Gas und Heckscheiben Heizung sei dahin gestellt.



Mit dem neuen EcuTek Custom Map, welches es ermöglicht zusätzliche neue
Kennfelder nach Wahl in das Steuergerät zu implentieren, sind die Möglichkeiten
mit EcuTek fast unbegrenzt.


So können z.b. beim SUBARU BRZ mit Turboaufladung, die nötigen Kennfelder inkl. Ansteuerung der
Ausgänge kalibriert werden. Somit ist eine saubere Closed-Loop Turbolader Regelung
möglich.






Roman@Chip-Racing



Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. Juli 2014, 19:00

Hi

Entschuldigung, wenn ich diesen Beitrag aus der Gruft hole. Ich interessiere mich für den neuen 2015er STi und habe beispielsweise auf der Subaru-Seite zum neuen STi folgendes gefunden.:

Zitat

Unter der Aluminium-Motorhaube des brandneuen WRX STI sitzt das
Herzstück seiner atemberaubenden Leistungsfähigkeit. Ein 2.5-Liter
SUBARU BOXER-Turbomotor, der 221 kW (300 PS) und 407 Nm Drehmoment
erzeugt, sorgt für eine elektrisierende Beschleunigung von 0 auf 100 in
nur 5,2 Sekunden. Doch mit SI-Drive können Sie seine Leistung justieren,
indem Sie sich für einen von drei Antriebsmodi entscheiden – von sanft
und effizient bis hin zu völlig ungezügelt. Der Motor profitiert auch
von dem Dual Active Valve Control System (Dual AVCS), das für einen
guten Drehmomentverlauf über einen großen Drehzahlbereich sorgt.
und

Zitat



SI-DRIVE

Mit Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE) lassen sich
Motorcharakteristik und Schaltverhalten des WRX STI an Ihre Wünsche und
Bedürfnisse anpassen. Im Intelligent-Modus bietet er Ihnen eine
sanfte Beschleunigung und optimale Wirtschaftlichkeit. Der Sport-Modus
läßt Sie eine sofortige Reaktion spüren und ist für die meisten
Fahrbedingungen die vielseitigste Einstellung. Und sobald Sie in den
Sport Sharp-Modus [S#] schalten, können Sie die ganze Kraft des
Turbomotors nutzen. Hiermit stehen Ihnen spontane Reaktionen und
maximale Beschleunigung bei allen Drehzahlen zur Verfügung.

Also ohne es besser zu wissen hört sich das nicht nur nach E-Gas-Veränderungen an! So, wie ich das herauslese, hat man die volle Power nur im Sharp-Modus und in den anderen beiden Modi ist die Leistung mehr oder weniger reduziert. Vielleicht hat man ja beim neuen STi tatsächlich nicht nur mit dem E-Gas gespielt? Drei verschiedene Maps, die der Fahrer je nach Bedarf individuell zu den jeweiligen Gegebenheiten und Lüsten anwählen kann, wäre doch der absolute Knaller!

Ich habe im Netz bei Youtube u.a. zwei Videos zur Beschleunigung des neuen STi gefunden. Beim ersten Video, welches mir hoffentlich gelingt hier einzubinden, erinnert die Beschleunigung von 0 auf 250 km/h eher an eine Kaffeefahrt mit Rentnern. Wer sich das Video mit einer Auflösung von mindestens 720p anschaut wird feststellen, daß der Fahrer nur den Sport-Modus und nicht den Sharp-Modus angewählt hat (Video kurz stoppen). Beim zweiten Video ist der Sharp-Modus aktiviert. Da dieser STi aber abgeht wie "Schmitt's Katze, könnte das doch vielleicht die Antwort auf einen möglichen (extremen) Unterschied zwischen Sport und Sport-Sharp sein! Oder?


0-250 km/h : Subaru WRX STi S (Motorsport) http://www.youtube.com/watch?v=naHQb13ZTXY











New Subaru WRX STI 2014 - acceleration 0-257 km/h, top speed test and more http://www.youtube.com/watch?v=KDVwjnMzEvs



Wenn's widererwarten net funktioniert, einfach die entsprechenden Überschriften bei Youtube bzw. die URL eingeben.

Ich gehe mal davon aus, daß dieser STi noch kein ECU-Tuning "erfahren" hat, da er erst wenige 100 km runter hat. Aber sollte der wirklich im ungetuneden Zustand so locker seine V-max erreichen, dann ist mein Mazda 6 MPS eine lahme Gurke dagegen. :S

Was sagen die STi-Experten?

Beste Grüße
alter Germane

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Juli 2014, 00:16

Hallo

Nun gut. Woher sollt Ihr auch wissen, ob beim neuen STi das SI-Drive nur das E-Gas steuert. Das Auto ist ja gerade erst auf den Markt gekommen und eine Glaskugel wird von Euch auch keiner besitzen.
Um nochmal auf die beiden Videos zu kommen. Da ist eindeutig zu sehen, wie sich der erste STi förmlich auf 250km/h hochquält, weil, wenn nicht sein Fahrer den SI-Modus noch verändert hat, der SI-Modus auf "Sport" steht. Kurz zu sehen ist es am Anfang des Filmes (eine Auflösung von mindestens 720p (HD für Arme) wählen und auf Standbild gehen). Und da man manchmal keinen Bock hat einem Verweis zu folgen und mir das direkte Einbinden der beiden Youtube-Videos nicht gelungen ist, probiere ich es einfach nochmal. :)




Der zweite STi steht eindeutig auf Sport Sharp und rennt deutlich leichter seiner V-max. entgegen. Ich gehe jetzt einfachmal davon aus, daß Subaru hier etwas am SI-Drive geändert haben könnte. Es könnte natürlich auch sein, daß die Leistung der beiden STi's übelst voneinander abweichen. So eine lahme Gurke wünscht man sich ja dann nichtmal für seinen ärgsten Feind. :D



Der "geht" doch echt gut. :thumbsup: Wenn man beim Neuen tatsächlich unter 3 echten Leistungsstufen wählen kann, wäre das doch irgendwie der Oberhammer. Oder?

Beste Grüße
alter Germane

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. Juli 2014, 00:24

im ernsten sinds laut Anzeige von 100 bis 200 pi mal Daumen 15 Sekunden, im zweiten ca. 13 Sekunden... bei diesen Geschwindigkeiten spielen Gefälle, Sprit, Windrichtung etc. alles schon eine große Rolle.
Erst recht ab 200kmh. Von daher... die Anzeige-Werte sind ok... für nen Serien STi... mehr aber auch nicht.
Was nun wirklich serienmässig umgeschaltet wird zwischen S und S# wird sich zeigen wenn die ersten Maps ausgelesen sind, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, und ich glaube aber auch nicht dran das
serienmässig mehr als nur E-Gas verändert wird...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


P.S.:

mein fast 20 Jahre älterer STi kann das besser ;)

https://www.youtube.com/watch?v=xVqcHTH7LQk

und mein knapp 10 Jahre alter STi Spec C kann das DEUTLICH besser ;)

leider kein Video parat.

ABER: so ist eben der Lauf der Zeit, die Autos werden schwerer usw. usw., haben daür alles an Board, wers braucht, nur leider fehlen die zusätzlichen Pferde um das performancetechnisch auszugleichen... zumindest serienmässig...
aber das ist ja das schöne daran: Subarus zu optmieren bringt Spass :D und nen leeres Portemonaie 8) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (12. Juli 2014, 00:30)


memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Juli 2014, 01:16

Hallo

Nun gut. Woher sollt Ihr auch wissen, ob beim neuen STi das SI-Drive nur das E-Gas steuert. Das Auto ist ja gerade erst auf den Markt gekommen und eine Glaskugel wird von Euch auch keiner besitzen.
Um nochmal auf die beiden Videos zu kommen. Da ist eindeutig zu sehen, wie sich der erste STi förmlich auf 250km/h hochquält, weil, wenn nicht sein Fahrer den SI-Modus noch verändert hat, der SI-Modus auf "Sport" steht. Kurz zu sehen ist es am Anfang des Filmes (eine Auflösung von mindestens 720p (HD für Arme) wählen und auf Standbild gehen). Und da man manchmal keinen Bock hat einem Verweis zu folgen und mir das direkte Einbinden der beiden Youtube-Videos nicht gelungen ist, probiere ich es einfach nochmal. :)




Der zweite STi steht eindeutig auf Sport Sharp und rennt deutlich leichter seiner V-max. entgegen. Ich gehe jetzt einfachmal davon aus, daß Subaru hier etwas am SI-Drive geändert haben könnte. Es könnte natürlich auch sein, daß die Leistung der beiden STi's übelst voneinander abweichen. So eine lahme Gurke wünscht man sich ja dann nichtmal für seinen ärgsten Feind. :D



Der "geht" doch echt gut. :thumbsup: Wenn man beim Neuen tatsächlich unter 3 echten Leistungsstufen wählen kann, wäre das doch irgendwie der Oberhammer. Oder?

Beste Grüße
alter Germane



Und wenn ich sehe wie viel KM der erst runter hat,wird mir ganz schlecht. Noch nicht mal eingefahren,aber nach 1000 Km wegen einer kaputten Kopfdichtung oder kaputter Lagerschäden jammern !!!!
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Juli 2014, 02:22

Hallo,

meine Frage hier ist ein bisschen Off-Topic, aber das ist der beste Thread, der für meine Frage passt (daher an Admins: bitte!!! meine Frage nicht löschen).

Ich habe einen Legacy Spec. B 6-MT MY08, der auch das SI-Drive hat. Bisher hat man mir versucht mit Gewalt einzubläuen, dass im Legacy durch das SI-Drive ausschließlich die Öffnung der Drosselklappe in Abhängigkeit vom Gaspedalstellung verändert wird. D.h. Im I-Modus maximal 70% offene Drosselklappe, im S-Modus normale Öffnung der Drosselklappe und im S#-Modus wird die Drosselklappe bereits voll geöffnet, während das Gaspedal zu 2/3 niedergetreten wird.

Man sagt jedoch, dass der Legacy keine drei verschiedenen Maps im Steuergerät gespeichert hat.

Nun lese ich hier in diesem Thread, dass beim STI es sehr wohl drei SI-Drive Maps gibt und auch dass die Öffnung der Drosselklappe in Abhängigkeit der Gaspedalstellung verändert wird. So weit so gut.

Was stimmt nun? Hat der Legacy auch wie der STI drei SI-Drive Maps, die man getrennt im Steuergerät überschreiben könnte oder hat das nur der STI?

Englische Foren und Artikel aus englischen Zeitschriften sagen nämlich, dass der Legacy auch drei verschiedene SI-Drive Maps im Steuergerät hat, wie der STI auch.

Weiß jemand von Euch genauer bescheid, so dass meine Frage endgültig geklärt werden könnte?

Gruss
kawakawa

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Juli 2014, 11:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wer sich das Video mit einer Auflösung von mindestens 720p anschaut wird feststellen, daß der Fahrer nur den Sport-Modus und nicht den Sharp-Modus angewählt hat (Video kurz stoppen). Beim zweiten Video ist der Sharp-Modus aktiviert.

Wieso muss man das Video kurz stoppen, um festzustellen welche SI-Drive-Einstellung gewählt ist? :kratz: Die gewählte Einstellung wird doch ständig im mittigen Display angezeigt. Gleich rechts neben der Ganganzeige - [ S ] bedeutet "Sport" und [ S# ] steht für "Sport Sharp".


Gruß
Stephan

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Juli 2014, 12:52

@drischnie: Bei deinem MY96 geht die Drehzahlanzeige mit dem roten Bereich nur bis knapp 7000U/min. War das früher so bei den Japanern oder ist das ein EDM Tacho?

Gruß
Thomas
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. Juli 2014, 15:20

Was nun wirklich serienmässig umgeschaltet wird zwischen S und S# wird sich zeigen wenn die ersten Maps ausgelesen sind, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, und ich glaube aber auch nicht dran das
serienmässig mehr als nur E-Gas verändert wird...


Hallo drischnie

Auf Dich habe ich ehrlich gesagt gewartet. Ohne Dich zu kennen, scheinst Du hier der Top-Ansprechpartner zu sein wenn es ums Thema Motortuning geht. Da bin ich ja gespannt was beim Auslesen der Maps herauskommt. Ich fahre übrigens noch keinen STi. Jch habe mich aber kurz im Bereich "Beiträge ohne passende Rubrik" vorgestellt.


Und wenn ich sehe wieviel KM der erst runter hat,wird mir ganz schlecht. Noch nicht mal eingefahren,aber nach 1000 Km wegen einer kaputten Kopfdichtung oder kaputter Lagerschäden jammern !!!!
Also wenn bei einer kurzen Vollgasfahrt bereits Kopfdichtung und Lager "kommen", sollte sich Subaru echt Gedanken um den Motor machen.

Wieso muß man das Video kurz stoppen, um festzustellen welche SI-Drive-Einstellung gewählt ist? :kratz: Die gewählte Einstellung wird doch ständig im mittigen Display angezeigt. Gleich rechts neben der Ganganzeige - [ S ] bedeutet "Sport" und [ S# ] steht für "Sport Sharp".[/ot]

Gruß
Stephan
Danke Stephan. Da hast Du verdammt recht. Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. Man merkt eben überdeutlich, daß ich noch in keinem STi gesessen habe.

Ein schönes (Fußball)Wochenende
alter Germane

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. Juli 2014, 18:29

@litr0m:

Ist normal bis 7000 beim 96er STi.
Wäre es ein 96er Sti type ra wären es 7500.

Die 8000er drehzahlgrenze gab es ab sti modell 97, also version 3

Ähnliche Themen