Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kazarot

Profi

  • »Kazarot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:33

Bremsbelagwechsel probleme mit Passgenauigkeit

Moin,

Bin gerade am Bremsbelagwechsel an der Goldenen Brembo, Vorderachse. Die neuen Bremsbeläge wollen aber einfach nicht reingehen.
Und zwar ist genug platz zwischen Kolben und Scheibe aber oben und unten Klemmts. Hab daraufhin die neuen Beläge mit den Alten verglichen
und bei den neuen (DS 2500) ist die Trägerplatte des Belags etwa 1mm größer als bei den alten. ?(

Die Beläge sind die richtgen fürs Auto: FCP 1334 H.

Im Sattel sind oben und unten noch so eine Art Metallclips an der Stelle wo es Klemmt, kann man die gefahrlos entfernen?

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:40

ich glaube du meinst die gleitplatten!? da kommt auch etwas keramikpaste drauf!
wenn die beläge ( ich kenn die nummer nicht, da ich die bremse nicht verbaut habe) für die sti bremse sind, ist doch alles ok...feile nehmen, anfeilen, kanten brechen, da es nirgend klemmt - solang bis es passt! ;)
es gibt auch bei oem belägen für sehr viele autos ungenauigkeiten, ich hatte selten ein bremsbelag gesehn der auf anhieb gepasst hat ...

Kazarot

Profi

  • »Kazarot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 14:08

da hatte ich bisher wohl glück. Ist das ein gefeile. :thumbdown:

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 14:11

gibt nur variante a) beläge sind falsch
oder variante b) es ist wies immer ist, zubehör beläge oder "tuning" beläge sind fast nie passgenau und müssen nachgefeilt werden. aber die form und dicke ist sonst iedentisch mit den serien belägen?

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:19

Hab das Problem mit EBC Belägen vorne an den goldenen Brembos auch gehabt. Musste die auch oben und unten runter schleifen.
Bei originalen Belägen und Scheiben kann das aber auch passieren. Diese sind leider auch nicht mehr das Beste wenn es um Passgenauigkeit geht.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Kazarot

Profi

  • »Kazarot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:26

So jetzt hab ich sie endlich reinbekommen. Allerdings sitzen die Beläge jetzt fest auf den Scheiben und Bremsen ohne das man das Pedal drück -.-
Die Scheiben haben 30mm also noch Orginalstärke und mit der Belagdicke haben sie es wohl auch gut gemeit. Soll ich jetzt einfach vorsichtig fahren
zum abschliefen :huh:

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:24

Runterschleifen beim Fahren geht nicht!!!!!!!!!!! Da werden die Beläge und Scheiben zu heiß und sind hinüber! Ich müsst es vor Ort "erfühlen", ob sie zu satt drauf sind. Du kannst aber die Beläge und Reifen montieren und ein 2-3 km fahren. Dabei möglichst wenig bremsen, dann anhalten und mal schauen wie heiß die Bremse ist(bzw. sie sollte nicht heiß sein). Wenn Du ein paar mal bremst, wird die Scheibe auch bei nicht zu engen Belägen sehr heiß, also nicht wundern.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:01

Hi,
Erfahrungsgemäß hat das eine kleine Ursache. :zwinker:
Der unteren Gleitstift wirkt manchmal wie ein Hydraulikzylinder,weil die innere Gummimanschette am Stift sehr gut abdichtet.
Deswegen geht er nicht ganz rein und logischerweise geht dann auch der Sattel kaum rauf.
Zum Testen,einfach mal ohne Gleitstift probieren.
Ich bin gespannt ob's bei euch dann auch funzt :thumbsup:
Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:22

Bei den goldenen Brembos handelt es sich um um eine Vierkolbenanlage mit Festsattel. Du meinst glaube ich den normalen Schwimmsattel, da ist das ein anderes Problem.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:31

Mach die Gleitplättchen mal raus (30er Torx, aber aufpassen, dass er nicht durchdreht). Unter den Plättchen fängt der Sattel gerne an zu oxidieren und drückt die Platten hoch, sodass dann der Beläg nicht mehr dazwischen passt. Plättchen mit Drahtbürste reinigen und dias Oxidierte vom Sattel kratzen, dann anschließend alles gut mit Keramikpaste einschmieren.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:42

Sorry!!
Bin gedanklich schon(wieder) im Urlaub :D
Hast natürlich recht
:D :D Um Allrad besser :D :D

Kazarot

Profi

  • »Kazarot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:17

Mach die Gleitplättchen mal raus (30er Torx, aber aufpassen, dass er nicht durchdreht). Unter den Plättchen fängt der Sattel gerne an zu oxidieren und drückt die Platten hoch, sodass dann der Beläg nicht mehr dazwischen passt. Plättchen mit Drahtbürste reinigen und dias Oxidierte vom Sattel kratzen, dann anschließend alles gut mit Keramikpaste einschmieren.


Ja das hatte ich auch vermutet, das diese durch Dreck, Bremsstaub angehoben wurden. Auf jeden fall bin ich ein Stück damit gefahren und das ganze wurde sehr heiß.
Bin dann zum Freundlichen und dort wurden die Trägerplatten nochmal mitm Bandschliefer bearbeitet. Mit meinem Schleifpapier hätte ich Jahre gebraucht.

liab

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Juli 2012, 13:03

Wahnsinn, dass man da keine passenden Beläge bekommt. Aber Qualität ist es ja :)