Du bist nicht angemeldet.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2012, 16:32

Sind die Bremsbeläge zu dick?

Hallo Freunde,

es ist zwar ein Forester um den es hier geht, aber das Problem betrifft ja schließlich alle Bremsen.

Ich habe heute bei meinem Forester MY 05 die Scheiben und die Beläge gewechselt.
Ich habe alles gemacht, wie beschrieben schön alles mit Kupferpaste eingestrichen etc.

Als ich den "losen" Teil der Bremse, den mit den beiden neuen Belägen wieder montieren wollte, habe ich festgestellt,
daß dies nur mit Nachdruck zu machen ist, ich wollte schon die beiden kleinen Bleche an den Belägen entfernen, damit die
Beläge mehr Platz haben. Da sie nun mal dran sind, werden sie auch ihre Aufgabe haben, dachte ich.

Auf der ersten Faht ist mir dann aufgefallen, daß die Bremse riecht. Jetzt kann das natürlich von den neuen Scheiben
und Belägen kommen, aber ich habe den leisen Verdacht, daß die Beläge einen Hauch zu dick sind.

Mir als "Nicht-Mechaniker" fehlt natürlich die Erfahrung ob das so noch i.O. ist, oder daß ich was machen muss.
Nun also zu meinen Fragen:

Kann ich die kleinen Bleche so einfach entfernen, oder bringt das Probleme mit sich?
Kann ich so einfach weiterfahren, denn die Beläge nutzen sich ja schließlich mit der Zeit ab......

Gruß
Daniel

2

Samstag, 5. Mai 2012, 18:12

Die Bleche kannst Du weglassen. Hab sie beim ersten Belagwechsel auch weggelassen, da genau dieser eine mm fehlte.
Ahoi

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2012, 18:42

Nun gut

Hallo Freunde,

dann werde ich diese Bleche morgen mal wieder rausschmeissen.

Mit dem Spaß werde ich dann auch zum Belagwechselprofi.....

Die dienen ja eh nur zur Geräuschdämmung, oder?

Gruß
Daniel

4

Samstag, 5. Mai 2012, 20:32

Angeblich ja. Den Unterschied habe ich jedoch nicht bemerkt.
Ahoi

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 11:53

Ja, Geräuschdämmung im Sinn von Quietshen verhindern UND gleichmässige Abnutzung de Beläge (Anfang und Ende des Belags). Hatte die beim WRX auch rausgeschmissen und keinen Unterschied gemerkt.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:08

Fehlende Erfahrung

Hallo Freunde,

ich habe die Dinger jetzt rausgeschmissen und beim Einbau ging auf einmal alles ganz locker und flüssig
zusammen.
Allerdings habe ich gesehen, daß die Aussenseite der BS schon ein klein wenig dunkel (blau?) ist. Fakt ist, daß sich das
Rad nach dem Zusammenbau der Teile ganz leicht gedreht hat. Also da hat nichts wirklich blockiert.....
Wenn man so was nicht täglich macht, oder es sogar gelernt hat, fehlt es halt an Erfahrung zu entscheiden
ob es gut ist, oder ob da was anders gemacht werden muss.
Deshalb bin ich froh, daß sich hier und da noch jemand auf die Socken macht, um so etwas zu lernen.

Ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich denke das war es jetzt.

Würde es Sinn machen, die Bleche nach ein paar tausend KM wieder einzubauen?

Gruß
Daniel

7

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:32

Probiere es aus, aber nach ein paar tausend Km haben sich die Beläge ohne die Bleche auf die Scheiben eingeschliffen - sprich es harmoniert.
Du das erneute Einsetzen der Bleche könnte sich unter Umständen die Auflagefläche wieder verändern und Du hast ggfs wieder eine ungleichmäßige Belastung (in etwa so, wie Du in Deinem vorangegangenen Beitrag schreibst).

Lass sie weg und gut ist. :)
Ahoi

Ähnliche Themen