Du bist nicht angemeldet.

cgwrx

Anfänger

  • »cgwrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:12

WRX02 Bremsscheiben hinten rosten statt zu bremsen..

Hallo zusammen,
sozusagen zum Abschied von meinem WRX02 Kombi möchte ich ihm endlich noch eine Lösung für folgendes Problem mitgeben:
Fahrzeug hat Originalbremsen, die für seinen Zweck trotz Ecutek etc immer ausreichend waren (Straße, Alltag). Was aber über die Jahre immer wieder nervte, sind rostende, nicht abgenutzte Bremsscheiben hinten.
Offenbar wird beim Bremsen -jedenfalls für die normalen Beläge - zuwenig Leistung von der hinteren Bremse verlangt, so daß die Scheibe nicht abgerieben wird und mit der Zeit immer rostiger wird.
Bei meinem Händler sagte man mir, das wäre halt so, da könne man nichts machen.
Hat jemand Erfahrung mit andere Bremsbelägen, die dieses Problem lösen?
Gruß cg

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:27

Ja, die Bremswirkung an der HA ist mit OEM-Belägen schon recht niedrig. Hatte am GT auch nie richtig blanke Scheiben an der HA.
Seit Einsatz von Ferodo DS Performance auch an der HA ist das aber vorbei und die Bremscheiben der HA nutzen sich eher ab als dass sie verrosten.
Die neuen Beläge sollten wegen der Bremsbalance (sonst unterschiedlicher Reibwert) allerdings nur gleichzeitig an der VA und HA ausgetauscht werden.
enjoy the flight !

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:29

Sah bei meiner hinteren Bremse nicht anders aus, nachdem die Stahlflex Leitungen drauf sind gibts das Problem nicht mehr wenn man wie ein richtiger Mann bremst 8)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:33

" ....... wenn man wie ein richtiger Mann bremst ...." 8)



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...damit die Frauen von hinten bumsen? So geht das aber nicht :!: :D :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (26. Januar 2012, 17:38)


cgwrx

Anfänger

  • »cgwrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 14:07

Danke für die Infos!

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:12

Bei mir siehts genauso aus, begleitet von mahlenden Geräuschen beim Bremsen, und Fading bei härteren Bremsungen auf der Autobahn.
Ich zweifele allerdings, ob die Kolben in den Sätteln noch manierlich arbeiten.
Gibt es ne Möglichkeit Bremsdruckwerte zu loggen z.B. mit Hillfe von Torque App Pro oder ähnliches?

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:33

Selbt wenn man den Bremsdruck mitloggen könnte, würdest keinen Unterschied merken zwischen funktionierender und steckender Bremse. Es macht schließlich keinen Unterschied ob die Bremse steck oder an der Bremsscheibe anliegt.
Ein Bremsenprüfstand wie ihn jede Werkstätte, die eine HU/AU-Untersuchung machen darf, hat, würde dir zeigen ob hinten wirklich keine Bremsleistung rauskommt.

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:19

Ui, da hab ich zwei Gedanken in einen Satz gepackt - Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Sicher krieg ich die Werte vom Bremsenprüfstand.
Im Thread gings ja aber mal darüber, dass die hintere Bremse prinzipiell wenig Druck abbekommt und so das Rostproblem entsteht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie denn die Kennlinie vom ABS überhaupt aussieht und ob man da softwaretechnisch evtl. ein paar Anpassungen vornehmen kann, wie die Kollegen der Elise und Speedster-Fraktion das ganz gerne machen..

Ähnliche Themen