Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 02:42

zu später Druckpunkt: MY99 GT

Hat noch jemand nen Tip??

MY99 GT mit der originalen 4-Kolben Bremsanlage.
Scheiben vorn und hinten neu, Beläge vorn und hinten neu, Sättel vorn komplett revidiert, also alle Kolben raus, gesäubert, neue Dichtungen und Co...
Bremsschläuche sehen ok aus rundum. Entlüftet wurde manuell, einer pumpt, der andere ist am Ventil zu Gange. Luft war keine mehr zu sehen.
Trotzdem ist der Druckpunkt recht spät, und dann auch relativ weich. Ins ABS reinzubremsen auch bei Trockenheit ist kein Problem, aber es erfordert schon nen sehr festen Fuß.
Mein Legacy 2.5 Sauger und auch meine 2-Kolben Schwimmsattel Imprezas haben einen deutlicheren Druckpunkt.
Woran kann das liegen? Hauptbremszylinder? Andere Tips?

Lagacyturbo

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 22. Mai 2009

Wohnort: Breitenbach

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 08:17

ich würde als erstes nochmal an allen 4 Zangen entlüften, musste meinen 3 mal entlüften bis alles I.O. war. (gleiche Methode wie du)
Gruss

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 09:42

hast du an die sättel etwas dran geklopft damit sich die letzten luftblasen lösen?
hast du den schlauch der vom ventil weggeht gegringelt dass sich an den oberen punkten der gringel die luft sammeln kann?
in welcher reihenfolge hast du entlüftet?

hinten links, hinten rechts, vorne rechts, vorne links?

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2011, 13:34

:popkorn: noch mehr Vorschläge? Das interessiert mich auch brennend.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2011, 22:15

Ich würde sicher auch noch ein zweites mal entlüften, hab da auch meine Erfahrungen gemacht mit der gleichen Methode.

Ins ABS komme icht praktisch garnicht, ist mir schon paarmal aufgefallen...

Gruss Frozen

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. August 2011, 07:34

Wie weit wurde das pedal durchgedrueckt beim entlueften?hoffentlich nicht komplett sonst kann der hbz schaden nehmen

Mfg

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. August 2011, 13:42

Wie darf man das verstehen?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. August 2011, 14:09

Einfach erklärt

Im HBZ läuft ein Kolben der sich bei betätigung des Bremspedals bewegt.
Während einem normalen Bremsvorgang auf der Straße wird das Pedal nie bis auf den Boden sondern nur zu ca 85% betätigt.

Wenn du jetzt ohne DOT das Pedal bis anschlag drückst besteht die gefahr dass sich der kolben so weit nach vorne bewegt ( mit all den schmuztansammlungen die über die jahre hinweg entstanden sind ) dass du die membran ganz vorne zerstörst

Ähnliche Themen