Du bist nicht angemeldet.

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2003, 16:28

Schwarze Stellen auf Bremsscheiben

habe gestern auf dem rückweg vom treffen in murrhardt auf der autobahn stark bermsen müssen und nun habe ich mir meine scheiben durch zufall eingschaut und sie haben schwarze runde Flecken!
ist das schlimm? bzw. was kann das sein das auto ist ja fast neu und hat so ca. 10000 km drauf!
habe es im juni erst gekauft!
kann mir da jemand mal helfen?

gruss dimi


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2003, 08:33

Hallo Dimi

sollten die Verfärbungen die nächsten Kilometer nicht verschwinden, würde ich sie der Garage zeigen.

Kann mir ausser Hitzeverfärbung nichts vorstellen. Diese ist aber eher blau als schwarz und zeigt sich in umlaufenden Spuren und nicht in Flecken.

Gruss Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

mozel

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2003, 08:43

Hallo EL_Greco!
Schwarze Flecken an den Bremsscheiben, deutet auf eine längere Standzeit des Fahrzeuges hin. Speziell an den hinteren Scheiben wenn die Handbremse angezogen war. Also nicht beunruhigen lassen, paarmal hart in die Eisen und sie erstahlen in neuem Glanz! Überhitzung kann es nicht sein, wie Flori es schon schrieb!!

Gruß Mozel

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2003, 17:30

danke euch für die beiträge.

das atuo jedoch stand nicht längere zeit und die flecken sind nur auf den beiden vorderen bremsscheiben.
habe schon wieder ein paar kilometer drauf aber sie sind noch nicht weg ich fahre jetzt noch ein paar wenn sie nicht verschwinden in den nächsten tagen dann gehe ich zur garage.

jedenfalls danke noch mal


gruß dimi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2003, 13:47

Wahrscheinlich haben sich die Bremsscheiben noch nicht so richtig plan/eben eingebremst.
Spürst du beim kräftigen Bremsen (keine Vollbremsung) ein leichtes Schütteln oder leicht pulsierendes Bremspedal? Quitschen die Bremsen?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2003, 18:13

Hast du mehrmals hinter einander hart bremsen müssen? Hast du den Wagen anschließend sofort abgestellt, oder bist auf einer Stelle stehen geblieben?
Als ich mit der original Bremsanlage in Bitburg am Ende war und die Beläge sehr stark am qualmen waren, habe ich den Fehler gemacht, und den Wagen zu früh abgestellt. Hatte gedacht, dass sich die Beläge schon wieder abgekühlt hätten, war allerdings nicht so.
Anschließend konnte man auf den Bremsscheiben genau sehen, wo die Beläge auf der Scheibe gestanden haben. Dort waren, ähnlich wie Abdrücke, schwarze Flecken in Form der Beläge. Diese schwarzen Flecke habe ich bis zum Ende nie wieder aus den Scheiben bekommen!
Die Flecke waren definitiv schwarz und nicht blau ;-)


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

Allrad, damit Sie auch morgen noch kraftvoll beschleunigen können.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2003, 22:41

Hallo El_Greco

Meinst du vielleicht: viele schwarz - dunkelblaue ca. 1,5 cm große flecke, die in der mitte der scheibenreibfläche sein können?
Das sind normale hitze stellen die eben vom bremsen aus schnelleren geschwindigkeiten entstehen können, die verschwinden wieder wenn du ein paar hundert km fahrst.
Wenn du aber noch ein paar mal so bremsen musst bildet sich ein schwarz - dunkelblauer durchgehender streifen an den scheiben.
Ich finde, das kommt bei serien bremsen öffters vor.

lg



El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. November 2003, 20:38

hallo an alle

danke für die beiträge sorry das ich erst jetzt antworte hatte aber bist gestern nachtschicht und kam nicht dazu.

zu andreas ich merke ein leichtes zittern bei höheren geschwindigkeiten.
die flecken sind jedoch jetzt weg ich denke amadeus du hast recht gehabt und ich habe das auto auch mal zu subaru gebracht und die haben es getestet und meinten die bremsen sind ok!

ach noch was andreas ich schreib dir ne mail mal sehen was du dazu meinst


lg dimi