Du bist nicht angemeldet.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. September 2010, 09:52

Position des Bremssattels

Hi zusammen,

ich hab mal ne grundlegende Frage zur Bremsanlage...

Wie hat die Position des Bremssattels Auswirkung auf die Bremsleistung??
Man sieht ja bei allen Fahrzeugen, dass der Bremssattel an unterschiedlichen Positionen um die Achse befestigt ist, also eher oben vorne, hinten, oben hinten, etc..
Hat das einen bestimmten Grund??

Bei meinem GT liegt zB der VA-Bremssattel hinter der Vorder-Achse und der HA-Bremssattel auch hinter der Hinter-Achse.
Beim Gallardo liegt der hintere Sattel vor der HA...

Welchen Grund hat das??

Danke und Gruß,
Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy_yo« (24. September 2010, 11:33)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Werneck

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. September 2010, 14:01

Hi,

also an der Vorderachse ist ja gern mal das Lenkgestänge im Weg, bei manchen Herstellern vor der Achse bei anderen Herstellern hinter der Achse, mal etwas weiter oben, mal weiter unten.
Da ist also schon mal kein Platz für den Bremssattel, also ich vermute mal, das in den meisten Fällen irgendwelche anderen Anbauteile (Stabis, Querlenker etc. ) die Position des Bremssattels festlegen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Pos. des Bremssattels Einfluß auf die Kühlwirkung der Bremsscheibe hat. Ist der Bremssattel vor der Achse ist er ja im Windschatten der Felge.
Also vor der Achse wird die Scheibe besser gekühlt nach der Achse wird der Sattel besser gekühlt.

Vielleicht ist es ja auch so, wie es oft in älteren Strukturen (Firmen) gehandhabt wird: "Den haben wir schon immer dahingebaut, den bauen wir auch weiterhin dort ein."

Ps.: An all die die sich Ihre Felge nach dem Gewicht aussuchen. Es gab auch früher viele Autos wo die Bremsscheiben im Motorraum waren.
(Quasi auf der Getriebeseite der Antriebswelle), hat auch seine Vorteile, von Wegen ungefederte Massen. Schmutzeinfluss und so.

NormanJ

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. September 2010, 15:45

ja darüber hab ich mir auch schon öfters gedanken gemacht.

ich bin auch nur auf den verbleibenden grund der achsgeometrie gestoßen.

evtl macht auch der luftstrom zur kühlung einen sinn
optisch finde ich sattel vor achse immer noch am schönsten

mir ist gerade noch etwas in den sinn gekommen. angenommen der sattel ist vor der achse verbaut..
nun bremmst das fahrzeug ab ... dann wirkt eine kraft in richtung des bodens ....

wenn nun der sattel hinter der achse verbaut ist wirkt diese kraft beim bremsen nach oben und würde evtl ein einfedern des fahrzeugs verstärken..


ist nur so ne theorie die auch totaler schwachsinn sein kann

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. September 2010, 15:59

Am Besten an der VA hinter die Achse, und an der HA vor die Achse...

Gewichte Richtung Fahrzeugmitte ;)

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2010, 08:11

Bremswirkung und einfedern.

Ja, diese Überlegung hab ich auch schon gehabt, dass wenn man den Sattel hinter der Achse hat, beim Bremsen die Kraft nach oben wirkt und vor der Achse die Kraft nach unten wirkt...
Das mit der Gewichtsverlagerung in die Mitte des Fahrzeugs ist auch gut!!

Danke schonmal für die interessanten Ansätze. Ich finds gut, dass man hier auch solche Themen ansprechen und darüber ein bisschen fachsimpeln kann :)

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei: