Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. August 2010, 15:23

Geräusche Hinterachse nach Bremsenwechsel

Hi,
ich habe am Freitag die Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem WRX gewechselt.
VA: Brembo-Scheiben (vgl. OEM) und Ferodo DS
HA: OEM-Scheiben und Ferodo DS

Jetzt ist es so, dass in manchen Linkskurven, einmal auch beim Losfahren an einer Kreuzung beim links abbiegen, ein Geräusch zu hören ist (meiner Meinung nach von hinten links), das sich so anhört als würde man über einen durchgezogenen Straßen-Mittelstreifen mit Rillen überfahren.
Das Geräusch ist so ca. jeweils 1 s zu hören und ist dann wieder weg. Allerdings schwer zu reproduzieren, da es nur sporadisch auftritt.

Ich habe dann eben mal das linke Hinterrad abgebaut und nochmal das "Abdeckblech der Bremsbeläge gerichtet, was aber nix gebracht hat.
Ich weiß ein Geräusch zu beschreiben ist schwer, aber vielleicht kennt ja jemand von Euch so was. Kann es an den Ferodo-Belägen liegen, dass sich Bremsstaub festsetzt (aber warum dann nur links) oder event. die Handbremse-Backen???

Gruß Jens
P.S. zum wechseln der hinteren Bremsen haben wir das Fahrzeug am Diffential hochgehoben, allerdings machen wir das bei jedem Fahrzeug so, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dort was beschädigt sein soll

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2010, 17:03

Grüss dich!
Nimm nochmal die Bremsscheibe runter und schau ob die Scheibe an der Unterseite des Ankerblechs streift.(unterhalb der Handbremsbacken)
:D :D Um Allrad besser :D :D

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 17:13

ich hatte mal bei nem anderen fahrzeug, das es dieses "schutz" blech war was in kurven geschliffen hat...

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 21:10

Hi,

so gerade wieder nach Hause gekommen. War noch mal mit nem Kumpel auf Horchfahrt.
Seine erste vermutung "Handbremse" kann ich noch nicht ganz bestätigen, da das Geräusch zu kurz da ist,um die Handbremse zu ziehen, wenns kommt.
Wir haben die Handbremse mal ein wenig eingefahren, dann wars ein wenig weg, kam aber wieder.

Allerdings was komisch ist, manchmal ist da Geräusch 10 km weg, um dann auf gerader Strecke z.B. vor einer Ortseinfahrt auf gerader Strecke zurückzukommen und dann wieder in Linkskurven da zu sein.

Ankerblech würde ich mal ausschließen, da das geräusch nicht metallisch klingt??? Klingt wirklich so, als würde man einen mittelstreifen überfahren

Aber wenns am Dienstag noch ist, werde ich versuchen die Bremse nochmal zu zerlegen, mal sehen.
Ich hab den Belagträger bzw. die Bleche nicht mit Keramikpaste eingesetzt, wobei ich nicht glauben kann, das das was ausmacht.


Für weitere Tips bin ich dankbar,

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jiron« (1. August 2010, 22:02)


jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. August 2010, 22:01

Hi,

Zusatzinfo:
1) wir haben die Handbremse nach dem Scheibenwechsel nicht eingestellt, da wir gedacht haben, dass es passt.
2) die ersten Geräusche traten erst nach 70 km auf (zwischenzeitlich stand das Auto 2x mit Handbremse angezogen eine längere Zeit)

Gruß Jens

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 20:46

Könnte sein, dass der Rand von der Handbremstrommel am Ankerblech schleift. Und zwar unten, wo das ovale Loch zum einstellen der Handbremse ist, da quillt gerne der Rost und drückt die beiden Bleche auseinander.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 21:10

Hi,

danke Turbo....ich werde die Bremsscheibe hinten nochmal abbauen.

Allerdings habe ich seit dem We keine Geräusche mehr...vielleicht hat es sich freigeschliffen??

Von "monkey" hab ich auch schon den Tip bekommen, dass das Blech von der Handbremse an der Trommel der Bremsscheibe schleifen kann.

Werde mal demontieren und dann sage ich Bescheid,

Gruß Jens