Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:42

endlich Bremsen mit dt. Zulassung / ABE für STi 08

Hallo @ all,

falls es noch nicht geposted wurde.
Ich habe heute mit einem Autoteilehändler telefoniert und er hat mir geholfen online den EBC-Katalog 'zu verstehen'.

Also es gibt neben den Ferodo DS Performance Belägen als Alternative den EBC 'Redstuff' mit ABE. Preislich um die 180,- für die Vorderachse.

Desweiteren gibt es als Alternativ-Bremsscheiben die

Tarox G88 mit ABE (ca 380,-)

oder die

Tarox F2000 mit ABE (ca 390,-).


Empfehlung seinerseits - den Redstuff ca 500 Km sachte einfahren und besser die F2000er-Scheiben statt der G88 wählen.
Ahoi

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:07

Ich hab jetzt noch eine interessante Info bezueglich Bremsenkombination in einem anderen Forum gefunden.

@ Mods

Falls ich das Bild nicht direkt reinstellen darf, dann bitte loeschen. Zur Not kann man es auch verlinken.



Ahoi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:11

diese tabelle schwirrt doch hier auch schon lange rum.........irgendwo in den tiefen der community ;)



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:13

Ok . . . :)
Ahoi

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:32

Auf der Tarox-page steht

Zitat:
"Hinweis! Die F2000 Scheiben werden zur Zeit vom TÜV geprüft und sind in Kürze für Scheibenabmessungen von 308-314mm mit ABE verfügbar sein. Die Prüfstandtest wurden bereits bestanden! Weitere Prüfgruppen werden folgen."

Auch die 08er Sti Scheiben haben doch einen Durchmesser von 326 mm oder nicht?! Wenn ich Recht habe ist entweder die Aussage falsch, dass es für die richtige Sti-Größe eine ABE gibt, oder der Text auf der Tarox-page veraltet oder falsch.

Wer kann helfen?

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:00

Das ist korrekt - 326 x 30mm.

Im Hinweis steht auch nur, daß eben 308-314 mm getestet werden/wurden. Evtl. ist das bei den 326ern schon geschehen und wird deshalb nicht erwähnt. Ist aber nur eine Vermutung.

Den Teilehändler, mit dem ich telefoniert habe, habe ich gebeten, mal zu schauen, ob schon ABE-Scheiben für den 08er verfügbar wären und er hat daraufhin in seinem System explizit für den GE/GR gesucht und mir diese Scheiben genannt, da ich unbedingt auf ABE bestehe.

Desweiteren habe ich heute andere Foren auf Erfahrungen mit Redstuff und oder Tarox durchwühlt und die Informationen/Erfahrungen sind (wie immer in Foren) vielseitig. Von super (Alfa & Audi) bis geht gar nicht (Ford). Es ist zum Heulen . . .


Erfahrung G88 Redstuff 1

Erfahrung G88 Redstuff 2

Ob die F2000 sich nun besser mit Redstuff verträgt bleibt abzuwarten. Jedenfalls wurde mir die F2000 empfohlen und nicht die G88.


Fotos G88 & Redstuff 8o
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (25. Februar 2010, 18:24)


Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:18

@Schall & Rauch

Wie ich dir auch schon per PN geschrieben haben - wichtig ist, wenn Beläge mit höherem Reibwert (ala EBC), dann unbedingt an beiden Achsen. Denn dein Beispiel mit Tarox und RedStuff zeigt es ganz deutlich - dort wurde es auch nur vorne gemacht! Ergebnis Bremsbalance verschiebt sich nach vorne, die vordere Bremse übernimmt viel mehr Bremsleistung und überhitzt viel schneller als vorher - sprich die Bremse ist schlechter als vorher.

Hab die Erfahrung an meinem WRX damals selber so gemacht.

Grüße RENE

TurboMichel

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Wohnort: Staufen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:12

Tarox = Taugt nix........ :nixwieweg:

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:07

Zitat

Original von TurboMichel
Tarox = Taugt nix........ :nixwieweg:


Eine Begründung und eine Alternative wären nicht schlecht. Nur die Behauptung allein hilft nicht weiter. Ich geh mal davon aus, Du hattest schon schlechte Erfahrungen gemacht. ?(
Ahoi

TurboMichel

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Wohnort: Staufen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:29

nicht nur ich allein...viel bekannte wo auch das zeug haben hatten.....
am subaru hab ich es erst garnet verbaut aber am integrale ne 6kolben zange komplett anlage va und ha........(für die tollen besserwisser!! an der HA nix 6 kolben)
das auto isch beim bremsen in allen richtungen gezogen......pfeif gerüsche lenkrad flattern usw......
und was mega kras is wie der scheiß rostet......wer tarox fährt weiß was ich mein.......obs für subaru was besseres gibt ...bestimmt...auseinander hab ich mich damit aber noch net gesetzt. werd ich auch net weil der sti sowieso weg müß


hat mal einer bei K-Sport angefragt wenn für den 08 bremsen kits kommen???dann würd ich gleich so nen brems kit nehmen......die machen sehr sehr feine sachen.......hab sie im golf drin und bin begeistert
gruß

11

Freitag, 26. Februar 2010, 07:26

Ok, wieder eine negative Erfahrung mehr...

K-Sport war mir bis eben gar nicht bekannt.
Auf der Homepage wird nur bis STi 05 etwas angeboten. Müßte man also anfragen.
Wichtig ist ABE oder TüV-fähig.
Ahoi

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 26. Februar 2010, 09:30

Hallo Schall& Rauch die Bremse ist ja ein Dauerthema ich würde jetzt sagen sicherlich nicht nur beim 08er ;)

Such ein bisschen bei Google nach K-Sport da kommen eigentlich nur sehr gute Sachen raus aber ich bin da immer noch skeptisch :rolleyes: bei K-Sport in der Schweiz sollte es kein Problem sein die Anlage legal zu bekommen habe ich gelesen man müsste nur sein Auto zur Verfügung stellen.

Tarox habe ich keine Erfahrung.

Movit ist nach meiner Sicht im Winter nicht tauglich da sich die Löcher ständig füllen und ausgebohrt werden müssen. Wäre jedenfalls in der Schweiz legal erhältlich.

Carbonetics gibt es bei uns auch legal und wird wahrscheinlich das nächste sein da ich nur durchweg Positives gelesen haben von den Evofahrer. Die Scheibe ist in Verbindung mit den Belägen von Carbonetics legal (2 Stk.) Ach ja Carbonetics ist von Project Mu produziert Projec Mu

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 26. Februar 2010, 12:12

Zitat

Original von Schall & Rauch
K-Sport war mir bis eben gar nicht bekannt.


als ob sich ein 08er Fahrer so Krempel montieren würde...
Die hat nicht mal Staubschutzmanschetten...

Die Aufnahme wird wohl gleich geblieben sein, sodass man da auch prodrive's Alcon Bremsanlage montieren kann, Porscheanlagen oder welche von Wilwood oder anderen Herstellern.

gruß
Nico

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. Februar 2010, 12:49

Waldrallye lies mal genau durch wie es konstruiert ist und du wirst merken das dies dort gar nicht gebraucht ist ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

15

Freitag, 26. Februar 2010, 18:30

Ein Schei$$ ist das. Jede positive Erfahrung wird gleich mit einer negativen Erfahrung entkräftet. :crazy:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Kann mal jemand einen Sammelfred aufmachen, in welchem jeder seine Erfahrung mit welcher Bremsenkombination auf welchem Auto bei welcher Fahrweise auf welchen Strecken bei welcher Witterung einbringt ? :rolleyes:
Ahoi

TurboMichel

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Wohnort: Staufen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 26. Februar 2010, 20:49

Zitat

Original von waldrallye

Zitat

Original von Schall & Rauch
K-Sport war mir bis eben gar nicht bekannt.


als ob sich ein 08er Fahrer so Krempel montieren würde...
Die hat nicht mal Staubschutzmanschetten...

Die Aufnahme wird wohl gleich geblieben sein, sodass man da auch prodrive's Alcon Bremsanlage montieren kann, Porscheanlagen oder welche von Wilwood oder anderen Herstellern.

gruß
Nico


Ich habe gesehen, dass K-Sport Bremssättel über keine Staubschutzmanschetten verfügen. Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?


K-Sport Bremssättel verfügen über geschmiedete Aluminium-Bremskolben mit einer Hardcoat-Beschichtung. Andere Hersteller verwenden Stahlkolben, diese rosten dann mit dem Alusattel zusammen wenn Feuchtigkeit herrankommt. Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht (Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. Die Materialpaarung, das Eloxal der Sättel und die Hardcoat-Beschichtung der Schmiedekolben verhindern also ein Festrosten. Weiterhin sind die Bremskolben bei anderen Herstellern mit nur einem Dichtring ausgerüstet, dieser dichtet die Bremsflüssigkeit nach außen hin ab. K-Sport Bremssättel besitzen zwei Dichtungen auf ihren Schmiede-Bremskolben. Der innere Dichtring dient zum Abdichten der Bremsflüssigkeit (hält das System dicht), der äußere Dichtring verhindert das Eindringen und Festsetzen von Schmutz.
Diese Bauweise ist höchst innovativ und kompakt. Herkömmliche Staubschutzmanschetten entfallen damit bei K-Sport Bremssätteln.

17

Freitag, 26. Februar 2010, 21:06

Zitat

Original von TurboMichel
Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht (Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. .


Ist aber meines Wissens genau umgekehrt.
Das "edlere" Metall wird angegriffen, sprich oxidiert.