Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:39

Allradfahrzeuge auf Standard-Rollen-Bremsenprüfständen

Hab per Zufall was im Netz gefunden:

Zitat

Welche Besonderheiten sind bei der Bremsenprüfung von Allrad-Pkw, SUV und Geländewagen auf standardmäßigen Ein-Achs-Rollen-Prüfständen zu beachten?


Link

Würde ja heissen, dass die Prüfer ( MFK / Tüv ) die STi's auf Einachsrollen gar nicht testen dürfen ?

renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:35

Interessant...
Habe diesen Gedanken auch schon gehabt und das Visco-Center-Diff vom normalen WRX dürfte dies wohl für die kurze Zeit schadfrei überleben.

Dass es dem DCCD nicht gefällt kann ich mir allerdings bestens vorstellen!

Aber da wissen andere im Forum sicher mehr darüber....

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:52

RE: Allradfahrzeuge auf Standard-Rollen-Bremsenprüfständen

Schon seit Jahren fahre ich mit meinen Subis zu einer bestimmten
Prüforganisation. Schon seit Jahren gilt in dieser Prüforganisation das Verbot, Subarus auf Einachsbremsprüfständen zu prüfen: Die Gefahr von Beschädigungen sei zu groß, diese Gefahr wolle die Prüforganisation nicht tragen.

Alternativ wird in dieser Organisation ein elektronisches Meßverfahren verwendet, wo ein Mann mit einem Computer auf den Beinen
im Fahrbetrieb die Verzögerung misst. Dies sei ein zulässiges Verfahren und davon gehe ich auch aus. Weil das etwas umständlich ist, hatte ich einmal "auf eigene Gefahr" meinen Willen durchsetzen wollen, um dennoch auf den Einachsbremsstand zu fahren. Ergebnis: Der Legacy II aus ca 1997 ssprang förmlich aus der Roille, ächzte und quakte aus dem ganzen Antriebsstrang. Der Prüfer sah sich bestätigt, brach den Versuch ab. Seitdem wird jedes meiner Fahrzeuge im Fahrbetrieb geprüft und das ist wahrlich gut so. Mein Hinweis auf andere Vefahrenspraktiken anderer Organisationen wurde sinngemäß abgehakt mit der Bemerkung, "..dann haben die keine Ahnung". Die wissen auch genau, um welche Typen es sich handelt: um die mit Allrad-Antrieb im Dauereingriff mit manueller Schaltung.

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:02

Ich war mit meinem Ex Subi (mit DCCD) auf der MFK in Frauenfeld auf dem Bremsenprüfstand. Die Messung hat wunderbar funktioniert und ich hatte danach auch nicht das Gefühl der Allrad würde nicht mehr seinen Dienst tun.

Ich hatte aber damals den Prüfer darauf angesprochen und der sagte mir, sie hätte extra Prüfstände, welche sehr langsam drehen um genau solche Fahrzeuge auch prüfen zu können.

SuruWrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 07:06

ja toll...wie kommt der sti durch die mfk mit bremsenprüfüng obwohl er laut der liste nicht prüfbar ist??

mal davon abgesehn obs das dccd mitmacht oder nicht müsst er sich doch bei dem vorgang anders verhalten oder zumind andere ergebnisse zeigen...hab ehrlich gesagt nicht das gefühl das der prüfstand "langsamer" dreht als bei normalen fahrzeugen, da man in diesem falle ja wenigstenns manuell dem prüfstand "sagen" müsste das jetzt ein 4x4 drauf steht...aber die fahren ja alle nur "drauf" und los gehts...

ja klar solange alles gutgeht passt das schon...und sobald etwas kaputt geht ist es sowieso nicht ihre schuld und wird doch bestimmt abgestritten und jede schuld abgewiesen :(

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:54

RE: Allradfahrzeuge auf Standard-Rollen-Bremsenprüfständen

Zitat

Original von RGS
Hab per Zufall was im Netz gefunden:

Zitat

Welche Besonderheiten sind bei der Bremsenprüfung von Allrad-Pkw, SUV und Geländewagen auf standardmäßigen Ein-Achs-Rollen-Prüfständen zu beachten?


Link

Würde ja heissen, dass die Prüfer ( MFK / Tüv ) die STi's auf Einachsrollen gar nicht testen dürfen ?

Woher kommt diese Liste? Wer sagt denn da das der STI mit DCCD nicht prüfbar ist und alle anderen Subarus ohne Einschränkungen auf einem Einachs-Rollenprüfstand geprüft werden können?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:01

RE: Allradfahrzeuge auf Standard-Rollen-Bremsenprüfständen

@ vdA
Schau doch mal im Link, den ich oben beigefügt habe.
Hier nochmal die Quelle.

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:28

mein 99iger is auch rausgesprungen - und hätt dabei fast nen spiegel am werkstatttor verlorn. seitdem muss für die Überprüfung ne kurze probefahrt reichen - ohne messinstrumente.


dass es laut der liste hier doch geht wundert mich jetzt schon etwas ?( ?(

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:14

STI mit DCCD darf laut SD nicht auf einen Einachsenrollenprüfstand.

Meiner wurde im Fahrversuch vom Tüv Prüfer getestet.

Gehen würde noch ein Einachsenrollenprüfstand mit gegenläufig drehenden Rollen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tenno« (28. Oktober 2009, 12:27)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:35

RE: Allradfahrzeuge auf Standard-Rollen-Bremsenprüfständen

Zitat

Original von RGS
@ vdA
Schau doch mal im Link, den ich oben beigefügt habe.
Hier nochmal die Quelle.

Das hab ich schon gesehen

ASP

Aber wer ist das? Irgend ein "Verein" der Daten/Infos veröffentlicht.
Klar, nur woher hat er sie und stimmen sie auch?

Es steht zwar unten in der Auflistung:
Quellen: Hersteller, Importeure, TÜV Süd

Aber ob die Quellen korrekte Angaben gemacht haben oder der ASP die Daten korrekt in seine Liste aufgenommen hat?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:39

Wie gesagt, ich habe bei SD nachgefragt und siehe Link oben

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:48

War gestern zum 2. mal mit meinem GT beim "TÜV"

Der Bremsentest verlief ohne Probleme...
die Rollen drehen auch nur sehr langsam,
ich denke, da ist die Belastung fürs Mitteldiff. deutlich höher,
wenn man die "Feststellbremse" als Flyoff "missbraucht" :prophet:

Und auch das macht mein GT seit 4 Jahren und 90.000km ohne Probleme mit :umarm:

Gerade bei den STI's dürfte es überhaupt kein Thema sein, deren Mitteldiff. kuppelt ja bei Handbremsbetätigung aus,
oder ist das nur ein Mythos ?(


MfG Lucky

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:00

Es geht um STIs mit DCCD

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:39

Ja, ich weis :D

und gerade die sollten das doch können, oder nicht ?


MfG Lucky

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:49

@Lucky

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
mein GT steckt die Bremsprüfung auch ohne Probleme weg ->drehen sich halt auch nur sehr Langsam

zum Thema FlyOff: habs mal probiert aber der Knack/Knall im Diff war sehr erschreckend oder würdest du das als normal ansehn (wenn ich dich richtig verstanden hab machst dus seit 4Jahren!?)


Grüße Colt
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich drücke dabei aber die Kupplung... wenn es doch einen Knall gibt, dann kommt der von den Bremsbacken der Handbremse, wenn diese nicht richtig eingestellt sind und deshalb zuviel Spiel haben. Knallen sollte da nix...

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:03

@Lucky Rest über PN?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:02

Die Liste ist leider nicht ganz vollständig...

Fzg. mit Schaltgetriebe gehen kurzzeitig in einem Rollenbremsenprüfstand zu prüfen. VA+HA+FSB zusammen nicht länger als 1 Min ( wenn weitere Messungen nötig, erst Visco abkühlen lassen...). Oder wenn möglich, den Prüfstand umschalten und die Rollen gegenläufig laufen lassen.
Bei Automatik muss im Motorraum die Sicherung für "4WD" gezogen werden, dann geht es hier auch.
Bei WRX STI mit DCCD wird empfohlen: "Kardanwelle ausbauen oder Hinterachse auf Freilaufrollen stellen".
Das elektronische Messverfahren wird mit eienm sog. Verzögerungsmessgerät bestimmt. (in Dtl. für entspr. Fzg.e Pflicht)

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 06:58

Ich prüfe die Subis seit 1987 auf dem Rollenprüfstand ohne Probleme,sowohl Schalter als auch Automatik.Einzige Ausnahme ist der Justy Typ MA/MS,welcher ja ein Suzuki ist, da hilft nur ein Plattenprüfstand, den Allrad manuell für die Prüfung ausschalten oder die Prüfstandrollen einzeln ansteuern.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt