Du bist nicht angemeldet.

fliege

Schüler

  • »fliege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2008, 11:09

Wie kann man bei montierten Rädern erkennen, ob die Bremsbeläge fertig sind ?

Servus,
mein WRX hat inzwischen knapp 20000 Km drauf, und so ganz langsam mache ich mir Gedanken um die Bremsbeläge. Wann sind die denn erfahrungsgemäß fällig, und kann ich das von außen iregndwie erkennen, oder muß dazu der Wagen aufgebockt / die Räder demontiert werden ?
Ciao, Fliege

renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Juni 2008, 11:46

Naja, du kannst zwischen den Speichen durchsehen und versuchen zu erkennen wie viel Belag noch vorhanden ist.
Das geht bei meinen Sommerfelgen und der 4-Kolben WRX-bremse ganz gut.

Zesore

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2008, 12:53

bei meinem WRX waren die Bremsbeläge erst nach 60'000km fällig - allerdings ohne Rennstreckenbetrieb

fliege

Schüler

  • »fliege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2008, 13:30

danke, dann werd ich da mal nachschauen

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Juni 2008, 18:12

Hallo fliege!

Vielleicht ist es bei diesen WRX Bremsbelägen ja das selbe, das müsste hier in diesen Forum schon einer Wissen.

Normale Bremsbelägen fangen an zu Pfeifen, wenn`s den Ende zu geht. Da fast kein Zwischenspalt mehr ist, so war es halt bei meinen, so etwa mit 65 000 Km.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. Juni 2008, 18:26

Die Originalbremsbeläge fangen an zu pfeifen weil da eine kleine Metalllasche dran ist,
Diese Lasche schleift bei abgefahrenen Bremsbelägen auf der Bremsscheibe und beginnt durch die Resonanz zu pfeifen.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (2. Juni 2008, 18:32)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. Juni 2008, 19:15

bei meinem steht in der BA was von einer Bremsverschleißnanzeige.
Vorne links und hinten rechts war das glaube ich.

Müsste ich aber nochmal nachsehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (2. Juni 2008, 19:17)


8

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:44

Das was Pro beschrieben hat, ist die sog. Bremsbelag-Verschleißanzeige der Original-Beläge. An je einem der zwei Bremsbeläge pro Rad befindet sich eine Metallzunge, die bei einer Reststärke von 1-2 mm der Beläge an der Scheibe schleift. Dann weiß man, dass man bald wechseln muss. Wenn einem das recht laute, quitschende Geräusch dann stört, kann man die Metallzunge ein wenig verbiegen, dann ist das Geräusch wieder weg... aber den Belagwechsel nicht vergessen, gelle!!!
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (3. Juni 2008, 15:45)