Du bist nicht angemeldet.

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

  • »mtothem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 348

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:18

Bremse löst nicht mehr BREMBO

Moin ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Meine Bremse schleift während der Fahrt bin heute bei Subaru gewesen die haben mir die Kanten der Scheiben und Beläge gebrochen und Bremsflüssigkeit neu gemacht.
Erst hab ich gedacht es sei alles ok aber nun höre ich schon wieder ein schleif Geräusch und wenn ich den Gang raus nehme und rollen lasse komme ich nicht wirklich weit man merkt auf jeden Fall das da irgendwas bremst.
Wenn ich die Temperaturen der Bremskolben vergleiche ist die Seite wo ich das schleifen vermute um eniges heißer als die andere.
Das Problem bei der ganzen Sache ist das es scheinbar nicht immer schleift wenn ich einmal kurz bremse ist zB alles wieder normal und beim nächsten mal schleift es wieder. Ich weiß keinen Rat mehr und hab auch langsam keine Lust mehr. Immer diese nervigen nicht nachzuvollziehenden Probleme.....Eigentlich hab ich mir das Auto gekauft um sowas nicht zu haben. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mtothem« (22. Mai 2008, 22:48)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:25

RE: Schleifende Bremse BREMBO

Vielleicht ein Bremszylinder, der nicht mehr richtig sauber zurückläuft.
Am besten sofort schauen und nicht erst, wenn er komplett festsitzt.
(falls dies wirklich die Ursache ist)

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:36

Prinzipiell kann es das fast nur sein, aber da der Wagen heute schon beim Subaru Service war zwecks diesem Problem gehe ich mal davon aus das sie den Zylinder geprüft haben auf schwergängigkeit....

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:49

Kann ja eigentlich nur der Sattel sein. Oder könnte auch ein Fehler im ABS Steuergerät ein Dauerschleifen verursachen?
Mit überhitzten Bremsen ist jedenfalls nicht zu spassen. Ich würde aus Sicherheitsgründen einen neuen Bremssattel einbauen lassen.

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:24

Zitat

Original von frank.k
Oder könnte auch ein Fehler im ABS Steuergerät ein Dauerschleifen verursachen?


Nein, kann nicht sein. Dann müßte die Pumpe für den aktiven Druckaufbau dauernd laufen, das hört man. Außerdem ist das abgesichert, daß das nicht passiert.

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 887

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:25

Das Problem hatte ich beim GT auch, die Führung der Bremsbeläge war dort zu stramm. Nach dem die Beläge an der Führung etwas nachgefeilt und Kupferpaste aufgetragen wurde war Ruhe.
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:47

Zitat

Original von FA555
Nein, kann nicht sein. Dann müßte die Pumpe für den aktiven Druckaufbau dauernd laufen, das hört man. Außerdem ist das abgesichert, daß das nicht passiert.

Ok, danke.

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

  • »mtothem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 348

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:26

RE: Schleifende Bremse BREMBO

Danke erstmal für eure Antworten!
Drischnie wird das Problem nochmal genauer beschreiben.
Mein Bremspunkt schein zu wandern und nur wenn das Pedal SOFORT anspricht schleift auch die Bremse!
?(

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:45

Also wir haben das Problem heute genauer erörtert.
Es ist so, das die Bremse ab und an einfach nicht mehr richtig löst.
Das ganze an ALLEN 4 Rädern. Das Auto lässt sich in diesem Zustand
keinen Meter schieben und auch auf der Bühne lässt sich KEIN Rad drehen.
Das Bremspedal ist dann von ganz oben an knüppelhart.
Könnte es sein das der Hauptbremszylinder hängt, bzw. nicht mehr richtig "löst"??
Wenn man dann ein paar mal die Bremse tritt, muss man dann ziemlich hart, löst sich ganze irgendwann wieder und der Wagen rollt wieder. Bis das Problem kurze Zeit später wieder auftritt...

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Mai 2008, 01:22

scheint als kann der druck nicht weichen...
also muss es zwangsläufig was im/am hauptbremszylinder sein.
zu viel bremsflüssigkeit drin??

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Mai 2008, 11:31

Auto steht bei Subaru.

Hauptbremszylinder und ABS-Steuergerät wurden getauscht:

Fehler bleibt ;(

12

Freitag, 30. Mai 2008, 11:50

Weia, im Handbuch steht was von Ein/Ausgangssignale des ABS Steuergerätes messen. Denke aber, es ist was mechanisches.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:05

Problem wurde gelöst, es lag anscheinend wirklich nur an dem dicken Schlauch der vom Hauptbremszylinder in Richtung Ansaugspinne geht.
Der wurde getauscht und Problem war weg.

14

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:05

Dieser ist jener, welcher dazu da ist, ein Unterdruck im Bremskraftverstärker zu erzeugen.
Unterdruck entsteht in der Ansaugspinne nur bei geschlossener Drosselklappe.
In diesem Schlauch befindet sich daher ein Ventil, welches nur in einer Richtung durchströmt werden kann.
Sprich es läst nur ein Unterdruck erzeugen, der "Boost" muss draussen bleiben ;)

In Eurem Fall war nun dieses Ventil hinüber, wodurch der Bremskraftverstärker nun nicht mehr richtig arbeiten konnte.

Gruss Fabian

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:15

@Tribal

super erklärt, danke

16

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:20

Keine Ursache, hab ich doch gern gemacht...

Gruss Fabian