Du bist nicht angemeldet.

montadar

Schüler

  • »montadar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2008, 21:25

Verlust der Bremskraft auf der Rennstrecke

Hi

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal auf diverse Rennstrecken (Dijon, Hockenheim und Bresse) unterwegs gewesen und habe bis jetzt immer mit Bremsproblemen zu kämpfen.

Ich fahre einen STI 07er Modell mit Original Bremsen, jedoch mit Ferodo Racing Bremsbelege und gelochte Bremsscheiben Vorne und Hinten ist alles Original. Ich habe keine Gewichtreduzierungen am Fahrzeug vorgenommen und bis auf ECUTEK und Maxspeed Komplettanlage ist in Sachen Leistungssteigerung alles Original.

Nach etwa 18 bis 20 Minuten Renneinsatz kann ich das Bremspedal praktisch durchtreten und die Bremskraft nimmt erheblich ab. Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsflüssigkeit anfängt an zu kochen und daher das Bremspedal weich wird. Ich versuche auf der Rennstrecke den Bremspunkt so spät wie nur möglich auszuwählen um eine Überhitzung zu vermeiden.

Was kann ich tun damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Würde ein Austausch der Bremsflüssigkeit etwas bringen? Wenn ja, welche Bremsflüssigkeit muss nehmen?

Vielen Dank und Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »montadar« (19. Mai 2008, 21:26)


FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2008, 21:29

Bremsbelüftung bringt da wohl am meißten.
Welche Scheiben fährts Du??
Original STI-Bremse ist nicht 100% Rennstreckenfest...

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2008, 21:42

ist beim STI auch Dot 4 drin ?
Vielleicht erstmal 5 probieren, die geht weiter nach oben

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2008, 22:04

stahlfelx??
mfg

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2008, 22:08

Hallo !

Fahre mit meinen STI 04 Rundstreckenrennen ! Das Problem was du hast kann mehrere Ursachen haben !

1. Welche Felgen hast du drauf ?
2. Welche Ferodo hast du drin (DS Performans, DS 2500, DS 3000, DS 3000 Plus, DS 3000 Endurance, DS 1.11 oder die DS 2.11) ?
3. Welche Bremsflüssigkeit hast du drin?

Ich selbst fahre die DS 3000 mit Orginalen Scheiben und der Castrol Bremsflüssigkeit ! Das geht wie Sau bzw das Auto bremst extrem gut die Beläge haben eine gute Standzeit was allerdings auf kosten der Scheiben geht ! Habe am 31. in Hockenheim wieder ein Rennen !

Ich schätze mal du hast eine klassische Überhitzung deiner Bremse ! Hatte ich am anfang mit meinen alen BBS Rennsportfelgen auch da kommt einfach zu wenig Luft rein ! Habe jetzt eine 5 Speichen Felge drauf und das Problem hat sich in Luft aufgelöst !

Aber schreib mal was du drin und dran hast vielleicht kann ich dir helfen oder du kommst in Hockenheim vorbei !

MFG Michl

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2008, 23:32

Stahlflex-Leitungen wären glaube ich, die vorerst beste Lösung!

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 08:18

Zitat

Original von ManuelSTI
Stahlflex-Leitungen wären glaube ich, die vorerst beste Lösung!


...und wenn du schon dabei bist, wechsle auf DOT 5.1 (nicht DOT 5)

Sehr gut sind auch Bremsscheiben mit separatem Alutopf (DBA 5000, Brembo GT, Ferodo, usw.)

MfG Lucky

montadar

Schüler

  • »montadar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:17

Hi Frank

fahre die Move it Bremsscheiben

Hi Nordlicht

Beim STI ist Dot 3 drin

Hi huddl

Habe mir sagen lassen, dass Stahlflex-Leitungen gegenüber original Leitungen nicht viel bringen ausser, dass das Bremspedal härter wird.

Hi Michl

Habe Original STI (goldig) Felgen drauf.

Ferodo 2500

Original Bresmflüssigkeit

Von wem wird das Rennen in Hockenheim organisiert. Hast Du noch weiter Înfos (Homepage)?

Habe mir sagen lassen, dass die DS 3000 auf der Strasse pfeifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »montadar« (20. Mai 2008, 16:18)


kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:32

Gibt es nicht so eine Tabelle wo alle Scheiben und Beläge Kombinationen aufgelistet sind. Ich glaube die DS 2500 Belähe passen nicht zur Brembo.

Ich fahre ab und zu auch auf Rundstrecken. Habe vorne die STI Brembo in mit Serienscheiben und Beläge drauf. Das das Bremsen etwas nachlässt konnte ich auch schon deutlich spüren, aber eigentlich gehts gut damit, es pendelt sich dann auf einem gewissen Niveua ein.
Im Stich gelassen hat sie mich auf in Hockenheim nicht. Vorher geben die Reifen auf.

Aber, nach so nem Tag ist sind die Scheiben aber fast immer komplett verzogen und brauchen etwas Zeit bis sie nicht mehr Eiern.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:33

Zitat

Original von montadar

Hi Nordlicht

Beim STI ist Dot 3 drin



echt?

gibt es Dot 4.1 ? würde es Sinn machen beim WRX ? von 3, wenn er das hat auf 4 zu wechseln...

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:41

Zitat

Original von kavakava
Gibt es nicht so eine Tabelle wo alle Scheiben und Beläge Kombinationen aufgelistet sind. Ich glaube die DS 2500 Belähe passen nicht zur Brembo.

Ich fahre ab und zu auch auf Rundstrecken. Habe vorne die STI Brembo in mit Serienscheiben und Beläge drauf. Das das Bremsen etwas nachlässt konnte ich auch schon deutlich spüren, aber eigentlich gehts gut damit, es pendelt sich dann auf einem gewissen Niveua ein.
Im Stich gelassen hat sie mich auf in Hockenheim nicht. Vorher geben die Reifen auf.

Aber, nach so nem Tag ist sind die Scheiben aber fast immer komplett verzogen und brauchen etwas Zeit bis sie nicht mehr Eiern.


Meine Bremsen waren bei den Touristenfahrten schneller am Limit wie meine Winterreifen. (War im Januar)

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:08

Zitat

Original von montadar

Hi huddl

Habe mir sagen lassen, dass Stahlflex-Leitungen gegenüber original Leitungen nicht viel bringen ausser, dass das Bremspedal härter wird.

wäre ja aber in dem moment auch hilfreich, wenn auch nicht die lösung des problems, aber ich denke mit ner anderen bremsflüssigkeit könnte es schon ne menge bringen!
und da die leitungen ja nicht so teuer sind, würd ich es einfach mal probieren!

mfg

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:06

@montadar

Die Felgen sind ok ! Die Beläge auch !
Das mit der Bremsflüssigkeit glaube ich nicht denn wenn sie kochen würde würde der Behälter über gehn !
Ich schätze es sind die Scheiben du hast geschrieben daß du gelochte drin hast ! Ich gehe davon aus daß der Belag und die Scheiben nicht richtig harmonieren und deswegen die die Bremse so schnell überhitzt !
Wie sehen die Scheiben nach so einer fahrt aus ? Blauer Streifen mittig oder komplett Blau ? Sind sie da noch glänzend oder komplett rauh ? Ich fahre die Castrol Renn Bremsflüssigkeit mit einem Siedepunkt jenseits der 300 Grad ! Hat eine geile grüne Farbe ! Ich kann nicht sagen das meine Bremse quitscht überhaupt nicht ! Gehalten werden die Rennen vom NAVC ! www.navc.de dann unter Motorsport

Mfg Michl

PS das Problem hat nichts mit Stahlflex zu tun !

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:58

Stahlflexleitungen bringen bei normaler Fahrt nicht viel, aber wenn die B.Flüssigkeit heiss wird, damit auch die Leitungen, dann dehnen sich Stahlflexl. längst nicht so arg aus wie die normalen "Gummileitungen"!
Daher: Druckpunkt wandert nicht so arg, oder kaum!
Ich würde sagen man merkt bei St.Leitungen schon einen grösseren Unterschied im Vergleich zu Orginalen!

GrivierMG

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

Wohnort: SAARLAND

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:10

Stahlflexleitungen bringen sehr viel auch bei normaler Fahrt. Man kann die Bremse viel viel besser dosieren in jeder Lage!!
Man hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt in der Bremse und merkt viel besser was die Räder machen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gegen überhitzen helfen sie allerdings nur sehr wenig ....

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:02

Ich meinte bei normaler gesetzestreuer Fahrweise, das heisst langsam!
Dann muss man auch nicht so viel bremsen, dann merkt man keinen "grossen" Unterschied!
Gegen Überhitzen helfen sie nicht viel, aber wo die normalen Leitungen aufgeben, da dehnen sich St.Flex nicht aus, daher man hat den Druckpunkt noch, und muss nicht bis fast ende durchdappen!
Irgendwann ist halt Ende!
Dann noch ne bessere Bremsflüssigkeit, dann müsste es auf jeden Fall um einiges besser sein!
Danach kommen halt noch andere Scheiben und Belege!
Ich würde aber mit den ersten Maßnahmen anfangen!
Wenns dann noch nicht genug ist, dann würde ich mich um den Rest kümmern.

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:55

Nochmal: Zu heiß = Kühlung (Belüften der Bremse) würd ich Dir auf jeden Fall empfehlen wenn Du öfters Rundstrecke fährst. Kannst Dir selber bauen... tut außerdem auch den Radlagern gut;)

Die Beläge sind in Ordnung. Movit kenn ich, aber die Scheiben von denen nicht (die werden wahrscheinlich irgentwas "umgelabeltes" verkaufen). Evtl. paßt die Kombination Beläge / Scheibe nicht.

Stahlflex hat mit Fading nix zu tun,das ist nur Dosierungssache.

Flüßigkeitwechsel kann man schon mal machen. Wenigstens auf DOT4.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:01

Zu den stahlflex kann ich etwas wichtige erzählen:

Ich habe mal Movit ohne st-flex mit Dot4 an einem WRX montiert.
Er fuhr oft die Grüne hölle und hatte eigentlich nie probleme.
Bei einem sicherheitscheck bemerkte ich, dass die vorderen gummibremsschläuche -dicht an den sätteln- sehr stark vor hitze angeschmort waren.

Meinermeinung nach sollte man an grundlegenden verbesserungen nicht sparen, will man z.b. an rennstrecken wirklich gas geben.

lg