Du bist nicht angemeldet.

böimi

Fortgeschrittener

  • »böimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2007, 22:21

Neue Bremsscheiben ziehen nicht

Hab mir beim Legacy Turbo vorne neue Bremsscheiben montiert. Hatte di Scheiben vorgängig mit Bremsreiniger gereinigt. Komischerweise ziehen die scheiben nicht. Hab auf der MFK (TÜV) gerade mal 1000 Kg bremskraft erreicht. Hab nun wieder ein satz alte Scheiben montiert. 2300 Kg Bremskraft.
An was könnte das liegen?


Legacy Turbo Shop :prophet:

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. April 2007, 22:32

Beläge und Scheiben noch nicht eingelaufen?! Bei neuen Scheiben/Belägen gibt's ja auch eine "Einfahrzeit"...

Markus76

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. April 2007, 23:05

RE: Neue Bremsscheiben ziehen nicht

Hi ist ganz normal hast auch neue Beläge verbaut!? Denke nicht oder?
Neue Bremsbeläge entfalten ihre volle Bremswirkung erst nach einer gewissen Einfahrzeit.
Während dieser Phase gleicht sich die Belagoberfläche an die Oberfläche der Scheibe/Trommel an, bis sich ein gleichmäßiges Tragbild entwickelt.
Innerhalb dieser Phase verändert sich auch das Material an der Kontaktfläche zur Scheibe/Trommel.
Es bildet sich Reibkohle. Erst danach wird die optimale Verbindung der Reibpaarung (Bremsbelag/Scheibe, Trommelbelag/Trommel) und somit beim Bremsen die maximale Verzögerung erreicht.
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

böimi

Fortgeschrittener

  • »böimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. April 2007, 00:42

Grundsätzlich muss auch eine neue bremsscheiben/klötze kombination eine gewisse Bremsleistung aufweisen. Gewisse einfahrzeit hatte ich schon.
Beim Bremsen hatte ich ein gefühl,als ob die Bremse durchfällt.
Der Hersteller prüft sie jetzt. Mal abwarten.


Legacy Turbo Shop :prophet: