Du bist nicht angemeldet.

  • »schlegelonline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. November 2006, 20:32

STI ´06 Bremse fällt nach Vollbremsung durch

Die Bremse von meinem STI´06 (3000 km alt)ist nach mehreren Vollbremsungen unter Einsatz des ABS einfach nach unten durchgefallen (das Pedal). Das heißt ich mußte erneut die Bremse betätigen um einen Bremsdruck zu erhalten. Seitdem ist der Bremsdruck weich und schwammig und die Bremse bremst bei weitem nicht mehr so gut wie am Anfang.

Die Werkstatt hat alles überprüft, d.h. Fehlerspeicher ABS ausgelesen und die Bremse komplett entlüftet. Leider ohne Erfolg! Laut Werkstatt ist der Bremsdruck normal. Ich weiss aber genau, dass der Bremsdruck die ersten 2500 km, vor den durchgeführten Vollbremsungen um Welten besser war

Ist jemandem von Euch schon etwas ähnliches passiert und was kann zu dem plötzlichen Verlust des harten Bremsdrucks geführt haben?

Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Daniel


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 21:52

Hi Daniel,

ging mir genauso ( allerdings auf der Rennstrecke )

Hat Dein Händler mal den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gemessen ??

Mein Händler, hat die auf Garantie erneuert.
Ich habe gleich die DOT 5 reinmachen lassen, danach war es soweit wieder I.O

Die Beläge sind wahrscheinlich auch hinüber, ich hatte meine gleich erneuert und die Anti-Quietschbleche rausgenommen

Gruß

Bulli


XX

wolfsmensch

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 00:03

Hi mir ist es auch passiert nein nicht beim Strassenrennen sondern auf der Rennstrecke. Und es wurde dann auch von GP- Tuning alles neugemacht die Bremse entlüftet neue Bremsflüssigkeit und anderere Beläge. Es war bei mir so krass heiss das die Sättel bei mir schwarz und nicht gold sind naja und der Bremsdruck ist seitdem auch nicht wie er früher war.

Gruß

waska



geändert von: wolfsmensch on 01/12/2006 00:04:42

harald-hans

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2006, 20:06

Komisch, habe meinen STi seit Februar 2006 - bin nun schon fast 29.000km gefahren - davon dieses Jahr auch 100 Runden Nordschleife - auf den vorderen Belägen sind immer noch ca. 5mm drauf und Bremsprobleme gab es auch noch NIE !

Vielleicht sollte ich mal öfters bremsen aber dann werden die Felgen immer so schmutzig :D

LG, harald-hans

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Dezember 2006, 20:31

@ harald

die NS ist halt mal keine "Bremsstrecke"

fahre mal auf kleineren Kursen, da kackt die STI Bremse ganz schön ab....

allerdings, kann ich schlegel`s Probleme nicht nachvollziehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bullrich« (4. Dezember 2006, 20:32)


harald-hans

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 08:27

Echt ??? Wusste nicht, dass die Bremse so schlecht ist !

Na dann bleibe ich lieber beim Fahren auf der NS.


LG, harald-hans

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:20

Hab das auch schon gehört, dass nach Vollbremsungen und auch Linksdrehungen die Bremse danach durchfällt.
Hatte es aber selbst zum Glück noch nie...

Hat ein Mechaniker damit eventuell Erfahrung?

  • »schlegelonline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Dezember 2006, 21:43

RE: STI ´06 Bremse fällt nach Vollbremsung durch

Leider ist der Bremsdruck immer noch sehr weich, trotz neuer Bremsflüssigkeit und totaler Werkstattdurchsicht.

Besonders auffallend ist, dass das Bremspedal auf Druck immer weiter nachgibt, bis zu einem Punkt, an dem es ca. 5 cm vor dem Bodenblech zum Halt kommt. Beim normalen Fahren wirkt sich das sehr unangenehm aus, da das Bremspedal halt immer stückchenweise weiternachgibt wenn man bremst und eigentlich will man ja einen festen Bremsdruckpunkt haben...

Nun will sich das ganze Dilemma ein Herr Lang von Subaru Deutschland angucken. Man darf gespannt sein.

Daniel

pedroso

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:30

Also das mit dem reingehenden Pedal verstehe ich nicht. Ist aber am ehesten entweder eine Undichtheit oder Luft im Bremssytem.
Zu der nachlassenden Bremsleistung nach Vollbremsungen: es besteht ja die Möglichkeit das die Beläge nach übermässiger Beanspruchung (zB mehrere Vollbremsungen nacheinander ohne auskühlen lassen..) verglasen. D.H. es bildet sich eine harte Schicht an der Oberfläche des Bremsbelages, die natürlich einen weitaus geringeren Reibungskoeffizienten hat wie der Belag wenn die Oberfläche normal beschaffen ist. Dadurch lässt die Bremswirkung natürlich nach, was auch subjektiv am Bremsendruckpunkt spürbar sein müsste/ könnte.
Ansonsten gibts eigentlich nur die Möglichkeit das entweder die Bremsflüssigkeit selbst so heiss wird das sich Blasen bilden (gibts fast nicht) oder das Wasser dabei ist (Bremsflüssigkeit ist ja Hygroskopisch) was dann bei aureichender Hitze Blasen bildet und den Druckpunkt dadurch schwammig macht.

Peter

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:30

Hallo


also ein durchfallendes Pedal hatte ich noch nicht.

Aber.....ein extrem hartes Bremspedal..also kaum Bremsleistung im Verhältnis zum Druck aufs Pedal. Man bekommt das ABS absolut nicht zum Eingreifen......ich hatte schon Angst, daß Pedal zu verbiegen.

Verglasung oder sonstige Ermüdungserscheinungen kann ich nach 4.100km und Winterreifenbetrieb noch ausschliessen. ;)

Kann man diese Problem mit "schärferen" Belägen beheben?? Oder liegt das Problem woanders???
Oder empfiehlt es sich eher, am Wagenheck nen Anker zu montieren und diesen bei Bedarf abzuwerfen...


Über Feedback würde ich mich freuen.... ;)

Ciao


Alex.

  • »schlegelonline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:03

@ Spezi:

Brems mal auf nasser Fahrbahn aus 50 km/h kräftig, dann setzt dein ABS ein =)

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 08:21

@schlegelonline


warum sollte das ABS bei 50 regeln, wenn es dies bei 150 auch nicht tut????

Ausserdem gehts mir nicht um das ABS (meinetwegen muss das gar nicht regeln) sondern um die schlechte Verzögerung bei kalter oder feuchter Bremsanlage....(auch nach 2 oder 3 Sekunden auf der Bremse wird es nicht besser - da hat die Anlage schon Temperatur und der Wasserfilm auf den Scheiben/Belägen ist auch weg))


Ciao


Alex.

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:35

Klingt nach dem was pedroso beschrieben hat.

Mit dem Bremspedal, wenn Wasser drinn war im Bremssystem hatte es gekocht und nu haste die Probleme.

Bremsleistung mutmaslich wegen verglaster Bremsscheiben und Beläge.

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:47

@blubbel


wie käme denn bei nem Neuwagen Wasser in den Kreislauf der Bremsflüssigkeit???

Das mit dem Wasser bezog ich auf Beläge und Scheiben, nicht auf die Hydraulik.

Mir fiel das mit der schlechten Bremsleistung auch schon beim Vorführauto aus Friedberg auf........da ist die Bremse im Evo um Welter giftiger und auch effektiver. (obwohl konzeptionell sehr ähnlich)

Verschleiss oder nicht artgerechte Haltung der Bremse (Verglasung der Beläge) kann ich völlig aussschliessen, da ich die Kiste ja noch gar nicht so lange habe und die Kiste auch noch gar nicht so richtig gefordert habe.


Ciao



Alex.




aber egal, spätestens nach dem Winter wird die Bremsflüssigkeit getauscht,Stahlfelx rundrum verbaut und ne andere Belagmischung gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spezi« (14. Dezember 2006, 09:49)


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:52

Ganz einfach...

Neuwagen stehen in der Regel auch eine Zeit bis zur Auslieferung, schlecht geschlossener Deckel und die zieht Wasser. Macht die Bremsflüssigkeit halt mal.

Kann auch versaute Bremsflüsigkeit vom Zulieferer sein, auch kein Einzelfall.

Möglichkeiten gibts da mehr, ebenso mit den Bremsscheiben und oder Belägen.

PS: wurde der Bremskraftverstärker schon mal kontrolliert ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (14. Dezember 2006, 10:01)


fussauge

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 10:25

Zum Thema " Brembo Bremse " bei STI , egal welches Bj. , hatte ich auch schon mal was geschrieben und siehe da , ich bin doch nicht der einzige mit Problemen in der Richtung .
Angebliches Wasser durch nicht richtig angezogenen Deckel in der Bremsflüssigkeit ? Beim Neuwagen ??? Das spricht nicht gerade für Subaru !
Auch verglasen der Belege , sicher kann das in extremen Fällen auftreten , denke aber nicht , daß Du es mit der Bremserei übertrieben hast !
Die Bremse bleibt ein großes Rätsel für mich !
Nichts für ungut , der eine ist zufrieden damit , andere nicht , sonst würden wohl kaum so viele Leute was an der Bremse machen oder Sie gegen andere austauschen.
Gruss Fussauge :tschuess:

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 10:53

@Fussauge


kann mich schon noch an Deinen Thread erinnern..habe ja auch was dazu geschrieben.

Was heisst unzufrieden.....das bin ich noch nicht, aber ich mache mir schon Sorgen, wie lange das Bremspedal dieser Belastung standhalten wird.

Die Sache hat aber auch einen Vorteil......das Linksbremsen ist um eingies leichter, als bei einer giftigen Bremse... =)

Schlimm ist es eigentlich nur, wenn man ein paar Tage mit andern Autos unterwegs war und im Subi das Erstemal in die Eisen steigt....... :schreck:


Eine grössere Anlage werde ich icht verbauen, da ich im Winter schon noch auf 17Zoll unterwegs sein will.......aber das Drumherum wird wohl an allen 4 Rädern rausfliegen.


Ciao


Alex.

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:22

ob die Bremsflüssigkeit Wasser "gezogen" hat kann eigentlich jede Fachwerkstatt feststellen.
Weiter: fahr auf einen Bremsenprüfstand (ADAC/DEKRA/TÜV) und lass die Teile überprüfen.
Nicht jammern, handeln =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torquemada« (14. Dezember 2006, 18:22)