Du bist nicht angemeldet.

AhDo

Schüler

  • »AhDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. März 2003

Wohnort: Deutschland, NRW

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2006, 20:31

Bremsscheiben und Beläge für 02er WRX-Kombi

Bei meinem WRX-Kombi steht bald der x-te Bremscheiben und Belägewechsel an. Bisher habe ich immer Serienteile gefahren. Und das das nicht die besten sind wurde hier im Forum schon genug diskutiert. Ich habe auch die Forumssuche benutzt. Aber zu einem Schluß, welche Scheiben und Beläge nun wirklich zu empfehlen sind kann ich nicht viel finden. Habe mir schon diverse Scheiben und Beläge im Internet angesehen. Mein momentaner Favorit währe die von Sandtler angebotene Scheibe RS plus Ferodo Performance. Was haltet Ihr von der Kombination ? Gibt es bessere Alternativen ? Muß ich die Hinterachse auch umrüsten ? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten und Anregungen

JaJa
jaja

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. November 2006, 21:16

Fahre momentan Serienscheiben mit Ferodo Performance. Ist m. M. eine ganz gute Kombination für den Alltagsgebrauch.

Tarox - Scheiben (G88) hätte ich noch nen Satz zum abgeben. Kannst mich ja mal anmailen, wenn du Interesse hast...(gut Preis, waisch du )

Ach ja, lass bloß die Finger von EBC-RedStuff Ceramic!! Taugt auf dem WRX nichts


Grüße
Christian
Gruss
Christian

AhDo

Schüler

  • »AhDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. März 2003

Wohnort: Deutschland, NRW

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 17:38

Hallo Christian,

was heißt Alltagsgebrauch ? Ich fahre gerne schnell auf der Bahn...das macht die Orginale Bremse nicht lange mit. Ich fahre auch gerne mal auf einer kurvigen Landstraße...das macht die Bremse besser mit als auf der Autobahn...aber na ja...qualmen tut sie auch schon mal. Also das mit den originalen Scheiben ich weiß nicht ? Macht es denn so viel Unterschied was man für Beläge auf der Originalen Scheiben fährt ? Ich habe er Probleme mit den Scheiben als mit den Belägen. Die sind einfach zu schnell Blau; wellig und bekommen kleine Hitzerisse.
Vielen Dank für das Angebot mit den Scheiben...melde mich falls meine Wahl auf Tarox fällt.

Christian

JaJa
jaja

Der 7. Sinn

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Dezember 2006, 10:49

Hallo,

habe zwar keine Alternative, aber ich habe jetzt nach 33000 km meine Scheiben und Beläge vorne beim WRX-Kombi wechseln lassen müssen. Kostenpunkt 400 Euro inkl. Montage.

Das Fahrzeug ist weder getunt noch wird es für die Rennstrecke verwendet.

Ist doch eine sehr geringe Standzeit, oder? :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der 7. Sinn« (11. Dezember 2006, 10:50)


Hofi1

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Dezember 2006, 11:29

Bremsen

Hallo


Es gibt noch eine 8 Kolben Bremse von D2.
Bei Interesse, mail an mich.

Hofi

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Dezember 2006, 12:12

RE: Bremsen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Zitat

was heißt Alltagsgebrauch ? Ich fahre gerne schnell auf der
Bahn...das macht die Orginale Bremse nicht lange mit


Dito! Ich habe die WRX-Bremse auf meinen Legacy geschraubt in der Hoffnung nun durch Überdimensionierung die Probleme los zu sein. Naja die Kiste bremst schon ordentlich, aber so richtig haltbar ist das Zeug nicht.

Angeblich hat Subaru den Lieferant für die Bremsscheiben gewechselt und die neuen Scheiben sollen besser sein. Wenn das stimmt: wie bestelle ich genau die neuen Scheiben bzw. kann ich anhand einer Teilenummer oder eines "Q-Stands" erkennen daß ich die neuen Teile erhalten habe?

Ansonsten ist glaube ich die Kombination Original Scheiben + Ferodo DS Performance ganz gut. Das Problem bei der Original-Kombination kommt meines Erachtens von den nicht formstabilen Belägen: nach intensivem Bremsen sieht man oft "Ringe" auf den Scheiben. Ich denke das kommt daher daß sich die Beläge verbiegen und dadurch die Scheiben ungleichmäßig belastet werden. Das führt zu hohem Verschleiß und Rissen, die Folge sind Geräusche und Rubbeln.

florianE

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:33

Bremsen

Ruft doch mal bei AT-rs Autoteile in Tönisvorst an. Da kaufe ich auch meine Scheiben und Klötze für den WRX. Wärmebehandelte Scheiben und Rennklötze preiswerter als Original.
Fahre meinen Subi ausschließlich Nordschleife.

Gruß

Flo :tschuess:
Wenn Du den Baum gesehen hast, wo Du gegen geknallt bist, dann hat Dein Auto untersteuert. Wenn Du nur gehört hast, daß Du wo gegen geknallt bist, dann hat Dein Auto übersteuert. :prophet:

AhDo

Schüler

  • »AhDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. März 2003

Wohnort: Deutschland, NRW

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:28

@florianE danke für den Tip aber ich glaube meine Wahl ist jetzt auf AK-Motorsport gefallen
@Hofi1 danke für das Angebot, aber ich möchte erstmal nur Scheiben und Beläge ausprobieren (nicht zuletzt wegen den Winterfelgen)
@Der 7. Sinn 33.000km da träume ich von

Ich war übrigens bei Sandtler...und die haben laut Verkäufer gar keine Scheiben für mich...dort gibt es nur Scheiben für den GT bis Baujahr 98...also mit 277mm und nicht wie es seit Buajahr 99 ist 294mm.

Also werde ich mir jetzt wohl

DBA 4000 genutet; Stahlflexbremsleitungen; Ferodo DOT 5.1; Ferodo DS 2500

einbauen lassen.

und ich hoffe mal das ich dann Ruhe habe.
jaja

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:38

Zitat

Original von salupra
Fahre momentan Serienscheiben mit Ferodo Performance. Ist m. M. eine ganz gute Kombination für den Alltagsgebrauch.

Tarox - Scheiben (G88) hätte ich noch nen Satz zum abgeben. Kannst mich ja mal anmailen, wenn du Interesse hast...(gut Preis, waisch du )

Ach ja, lass bloß die Finger von EBC-RedStuff Ceramic!! Taugt auf dem WRX nichts


Fahre Tarox G88 mit EBC Red Stuff. Kann mich nicht beklagen. Karre bremst und steht gut genug für meine Bedürfnisse. BRmesanlage ist ja dieselbe bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omawari_San« (29. Dezember 2006, 23:39)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Dezember 2006, 01:03

@Oma

"Fahre Tarox G88 mit EBC Red Stuff"

Das Bremsen war auch nie das Problem, du wirst es mit der Zeit sehen das
die EBCs die Scheiben zerstören, durchsuch mal das Forum, gibt etliche Berichte und Erfahrungen dazu

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:12

@oma & drischnie

bei der kombination (G88 + RedStuffCer.) hab ich nach ca. 1500 km extreme Probleme bekommen. Die Scheiben waren blau und ziemlich eingefurcht. Gerattert hats beim Bremsen wie sau... X(
Vielleicht hab ich auch nen schlechten Satz Beläge erwischt, keine Ahnung.
AT-RS hat mir dann aber kulanter Weise die Scheiben ersetzt, die ich jetzt noch "auf Lager" habe.
Wenn sie jemand will -> MAIL an mich =)
Gruss
Christian

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:02

@salupra

Bist nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat

Bouwe

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2007

Wohnort: Wirfus

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. Februar 2007, 18:10

Stimmt!! Hab die Red Stuff Beläge drauf und die Scheiben werdens nicht mehr lange mitmachen! Deshalb bin ich auf der Suche nach Scheiben die das aushalten?! mfg Jörg
Lebe das Leben beständig denn du bist länger Tot als Lebendig

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:14

Zitat

Stimmt!! Hab die Red Stuff Beläge drauf und die Scheiben werdens nicht mehr lange mitmachen! Deshalb bin ich auf der Suche nach Scheiben die das aushalten?! mfg Jörg


...dann schau dich mal im bereich des Porschezubehörs um, dort findest du vielleicht Scheiben, die die Temperaturen der "RedSchrottCeramic" von EBC aushalten ;)

:prophet: Ich würde an deiner Stelle die Beläge nicht mehr nehmen ;(

:kopfkratz:...hätte noch einen Satz Beläge für den WRX mit knapp 1.500 km auf´m Buckel....
Gruss
Christian

AhDo

Schüler

  • »AhDo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. März 2003

Wohnort: Deutschland, NRW

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2007, 01:36

Erster Bericht

Also...hab die DBA 4000 genutet und Ferodo DS 2500 u.s.w. jetzt seit Februar drauf.Bin seitdem ca. 2000 km gefahren, und bisher bin ich sehr zufrieden. Kaum Geräusche und Vibrationen beim Bremsen aus hohem Tempo. Kein Qualmen mit vier Leuten nach Autobahnfahrt. Und die Scheiben sehen auch noch sehr gut aus...keine Verfärbungen, keine Risse keine Wellen. Nur sehr leichte Rifen, aber ich denke das ist wohl normal.

Und die Alltagstauglichkeit ? Super...besseres Ansprechverhalten bei kalter Bremse. Keinerlei Quitschen.

Sooo, das war es erstmal...zur Haltbarkeit werde ich dann später mal was sagen können.
jaja

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. April 2007, 08:49

hm...


verstehe nicht, warum man zu den Tar-ox-Scheiben nicht die Tar-ox-Pads verbaut, bzw. anbietet.

Gut die kosten für die VA bei nem STI ca. 100 Euro mehr, als die EBD.....aber die halten und ruinieren keine Scheiben. (und sind imme rnoch billiger als das Subaru org-Material)

Ich habe bisher nur die Tarox-G88 oder SportJapan-Scheiben mit der Corsa-Mischung (Pads) von Tar-ox verbaut und bis jetzt nur sehr positives Feedback erhalten.

Naja aber wenn halt die Marge bei EBD grösser ist, bekommt halt so manches von den Spezialisten erzählt...... :rolleyes:


Die 2-teiligen DBA-Scheiben haben kienen TÜV, oder????

Ciao


Alex.

wurzel 27

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

Wohnort: Oberellen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 2. Juni 2007, 11:53

hallo leute keunt ihr mir belege für meine hinterachse empfelen meine sind bald runter und weiß noch nicht was ich verbauen soll

CoOrdSport

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. Juni 2007, 16:14

Performance Friction Z-Rated komemn jetzt mit ECE-90 Reg. - sind also 100% Legal zu fahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Diese Beläge sind ähnlich DS2500 - Lebensdauer ist besser und die sind günstiger. Die werden sehr oft in Langstrecken und GT gefahren.

PF Scheiben (2-Teilig) gibt es auch für die Brembo Bremsanlage - sehr beliebt unter Evo und M3 Fahrern.

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:50

AhDo hat am Anfang des Beitrags gefragt, ob man auch die Hinterachse umrüsten muss. Jedoch hat darauf bisher keiner geantwortet.
Muss, bzw. sollte man die Hinterachse nun gleich mit umrüsten?
Denn ansonsten hätte man doch eine ungleichmässige Bremsverteilung, vorne gut bis sehr gut und hinten serienmässig oder wie ?!?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG