Du bist nicht angemeldet.

bucher

Fortgeschrittener

  • »bucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 20. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. August 2006, 14:17

Bremsleistung bei Regen

Hallo

Mir ist aufgefallen das wenn ich lange strecken Autobahn fahre bei regen und nie bremse, wenn ich das erste mal bremsen will nichts geht. Ist das normal? Bei meinem Geschäftsauto habe ich keine solche Probleme.

Es ist ein 03er STI mit Orginal Bremsanlage, 40000km, Scheiben haben noch fast kein Rand und Beläge sehen noch gut aus. Habe kürzlich die Ausfaht fast nicht nehmen können.

Gruess Sandro


King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. August 2006, 14:21

Ich habe das zum Teil bei der Movit auf dem GT auch.. Ich denke es hängt damit zusammen, dass die Scheiben und Klötze nass sind und dass die Bremse feucht ist.. Kann dir es aber nicht mit Sicherheit sagen, denke aber es ist normal..

Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. August 2006, 14:47

Abhilfe bringen da genutete Scheiben, da wars bei meinem STI nicht mehr da.

DBA Bremsscheiben zum Bleistift...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... www.profeus.de</font id='Script MT Bold'>

bucher

Fortgeschrittener

  • »bucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 20. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. August 2006, 14:56

ich dachte es mir eben auch, das die Scheiben einen Wasser Film drauf haben oder nicht Betriebstemperatur haben. Finde es einfach sehr gefählich.


King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. August 2006, 15:54

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Abhilfe bringen da genutete Scheiben<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Genutete = gelochte? Meine Scheiben sind gelocht...

Edith meint noch, eigentlich, seit das Radlager-Befestigungsteil (fragt mich nicht wie es heisst) repariert ist, habe ich auch im Regen keine Probleme mehr, respektiv es ist mir nicht aufgefallen. Das Problem war, es war nicht nur auf der X-Achse (definiere ich mal als Laufrichtung) spiel, sondern auch auch der Y konnte es sich bewegen.. und dadurch dauerte es bis die Klöte an der Scheibe waren..

Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch


geändert von: King-6 on 08/08/2006 15:57:28

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. August 2006, 16:01

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>[...]und dadurch dauerte es bis die Klöte an der Scheibe waren<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Respekt, ich müsste dafür sogar aussteigen

Gruss,
Frank

PS: Sorry für's OT.


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. August 2006, 16:13

genutet = geschlitzt


Und noch: geklötet




O_o

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. August 2006, 16:13

Schon 2002 habe ich dieses Problem meinem Händler und SUBARU D mitgeteilt !

ANTWORT war :
"dieses Thema ist uns nicht bekannt!"

Daraufhin Selbsthilfe :
genutete Bremsscheiben, was die Sache schon wesentlich positiver werden ließ.


Mit der später montierten PORSCHE-Bremse gab es dieses Problem nicht.

Helmut


King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. August 2006, 16:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Respekt, ich müsste dafür sogar aussteigen <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Da staunst du Das gibt dann die blauen Klöten, wenn sie noch warm sind Verdammt, es gibt Schreibfehler die sollten einem nicht passieren.. Naja hoffen das das nicht der Bulli liest

Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. August 2006, 16:34

bekanntes Problem, Daimler versucht es hiermit zu lösen

adaptive brake


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. August 2006, 16:51

nee, nur genutet, gelocht gefiel mir nicht so...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... www.profeus.de</font id='Script MT Bold'>

geändert von: profeus on 08/08/2006 16:51:59

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. August 2006, 17:21

@Helmut

Das Problem habe ich nicht! Witzig oder? Du weisst was ich meine... Hat es evt. mit dem Felgendesign zu tun? Ich kann mich an Aufnamen erinnern die ich in der Glotze mal gesehen habe. Die zeigten, dass sich bei starkem Regen und schneller Fahrt innerhalb bestimmter Felgen ein Wasserballon bildete. Wie eine Scheibe aus Wasser, die nicht abfloss. Ein eigenartiges Fenomen, das aber -wenn es bei den Betroffenen so wäre- einiges erklären würde.

edith: Du schreibst allerdings Mit der später montierten PORSCHE-Bremse gab es dieses Problem nicht., dann können es die Felgen ja auch nicht sein...

Gruss
vögi



geändert von: vögi on 08/08/2006 17:56:50

bucher

Fortgeschrittener

  • »bucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 20. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. August 2006, 19:01

mir sagte der Mech auch das es was mit denn Felgen sein könnte, weil sie mehr Luftraum haben, sind Orginal Subaruzubehör Speedline.
Oder wenn die Scheiben noch fast keine abnützung haben, und dadurch noch keine grosse Rille kann das Wasser bessser an die Scheiben gelangen.




STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. August 2006, 20:12

@ hi Vögi,
kann mich nicht erinnern, welchen Satz meiner (vielen) Felgen ich montiert hatte. Fakt ist aber, dass sich wohl zwischen den Bremsbacken und den Bremsbelägen ein Wasserfilm bildet. Dies ist eigentlich nichts Neues und deshalb sollte man bei starken Regen und freier Sicht nach HINTEN, als kurz die Bremse antippen.
Mir kam es halt im STi extrem arg vor, sonst hätte ich die noch neuwertigen Serienscheiben auch nicht gegen genutete ausgetauscht !

Es könnte "in unserem spez. Falle" auch mit der FORM / Aufbau / Höhe / usw. der beiden Fahrzeuge zusammenhängen ?

@ so ganz kann ich den Argumenten des Mech. nicht folgen.

Viele Grüsse
Helmut


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. August 2006, 11:14

hatte das problem bei der originalen wrx-bremse, das problem war auch bei gelochten scheiben & ferodo ds 2500 belägen vorhanden
selbes problem nur andere bremsanlage, original brembo vom sti, auch mit gelochten brembo scheiben & ebc keine besserung. mit zero/sports belägen war es allerdings etwas besser
mit der neuen 355mm stoptech bremsanlage (mit tüv-zulassung) & genuteten scheiben ist das problem bis dato nicht mehr aufgetreten.

an den felgen kann es meiner meinung nach nur bedingt liegen, da verschiedene felgen (wrx, wrx sti, techomagnesio & oz superleggera) gefahren wurden/werden.

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 13. August 2006, 11:41

Bei meinem früheren Auto einem Citröen Saxo VTS hatten die Räder einen starken Einfluss auf das Ansprecheverhalten beim Bremsen im Regen.
Mit den originalen 14"-Felgen hatte ich keine Probleme. Mit den 15"-Felgen die ich dann für den Sommer gekauft habe hatte ich Probleme, musste zuerst bis zu 3-mal die Bremse betätigen bis ich echte Verzögerung hatte.
Die originalen Felgen hatten relativ kleine Oeffnungen sprich dicke Speichen, die 15"-Felge hatte 5 dünne Speichen.

Gruss Urs