Du bist nicht angemeldet.

Jejy

Anfänger

  • »Jejy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 14. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2020, 01:00

Bremsen (?) quietschen bei Linkskurven (und anderen merkwürdigen Dingen)

Hey, ich bin jetzt seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines Impreza WRX STi TypeUK 03.
Allerdings macht er seit Anfang an ein Nervtötendes, aber sich immer wieder veränderndes, quietschendes Geräusch irgendwo im hinteren Bereich.
Anfangs war es ab und zu mal in kurven ein "rotierendes quietschen", das heißt, um so schneller man fährt, desto kürzer aber öfter kam das Geräusch. (1-3 mal pro Sekunde)
Nach einem erfolglosen Werkstattbesuch war es für eine kurze Zeit weg, kam dann aber im laufe der nächsten paar Wochen noch lauter wieder.
Jedes mal wenn man die Räder abmontiert hat, hat sich das Geräusch in irgendeiner Art und Weise verändert, vollständig weg war es aber nie für länger als ein paar Tage.

Das Geräusch:
- verschwindet sobald eine gewisse Bremskraft erreicht wird
- verschwindet ab leichtem Lenkeinschlag rechts
- wird ausgelöst / lauter ab leichtem Lenkeinschlag nach links
- sobald es einmal anfängt hört es meist für die Fahrt nicht auf, und passiert auch bei gerader strecke, bis man eben wieder nach rechts lenkt.
- ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es nur noch ein durchgehendes quietschen, da sind die Rotationen nicht mehr zu erkennen.

Hat da irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Die Werkstatt ist auch ratlos und bei längeren Autofahrten ist das wirklich Nervtötend.

MfG und Danke schon mal im Voraus!

2

Montag, 13. April 2020, 15:05

Hallo.
Ich würde daraf tippen, dass einee der Bremsbeläge etwas schwergängig ist und sich in den Führungen des Bremssattels verklemmt.
Dadurch liegt der Bremsklotz minimal an der Scheibe an und verursacht das Quitschen.
Zumindest ist es das, bei identischem Fehlerbild, bei mir gewesen.

Jejy

Anfänger

  • »Jejy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 14. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2020, 15:12

Danke! dann müssen die wohl demnächst gemacht werden

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2020, 16:43

Ich hatte das gleiche Problem, wobei ich sowieso zich Geräusche im Innenraum höre. Vor kurzem waren dann die Bremsen fällig und somit auch das Geräusch. Hab ein ähnliches Baujahr wie du .Wenn du sicher gehen willst bei quitschender Fahrt einfach mal aufm Gas bleiben und mit links (vorsichtig!) bremsdruck geben und erhöhen, ich gehe davon aus das quitschen verschwindet dann .

Gruß Sven
If in doubt, flat Out!

Jejy

Anfänger

  • »Jejy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 14. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2020, 16:45

Ich hatte das gleiche Problem, wobei ich sowieso zich Geräusche im Innenraum höre. Vor kurzem waren dann die Bremsen fällig und somit auch das Geräusch. Hab ein ähnliches Baujahr wie du .Wenn du sicher gehen willst bei quitschender Fahrt einfach mal aufm Gas bleiben und mit links (vorsichtig!) bremsdruck geben und erhöhen, ich gehe davon aus das quitschen verschwindet dann .

Gruß Sven
Danke, habe ich schon mit dem Werkstattmeister neben dran probiert und das Geräusch ist verschwunden. Dann wird es das wohl sein.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2020, 13:02

Das ist ein verbreitetes Problem. Sti's mit 100mm Lochkreis haben das "alte" gepresste Radlager. Da kommt es über kurz oder Lang zu Spiel zwischen Nabe und Lager, manchmal auch zwischen Lager und Achsschenkel. In einer Kurve berührt nun das obere oder untere (ne nach Seite) Ende des Belages die Scheibe. Mit der Zeit wird es dann immer schlimmer bis man das Problem sogar am Bremspedal merkt und man sogar nachpumpen muss.
Deiner ist sicher erst im Anfangsstadium, wirst aber sehen dass das Problem mit der Zeit immer schlimmer wird.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Ähnliche Themen