Du bist nicht angemeldet.

maveral

Anfänger

  • »maveral« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juli 2019, 17:29

Scheiben und Klötze für WRX MY04

Hallo Forum,


ich habe seit einiger Zeit einen WRX MY04 und bin extrem zufrieden damit :thumbsup:
Jetzt werden aber langsam die Bremsen fällig und ich würde gerne Scheiben und Beläge rundum erneuern.


Erstmal ein paar grobe Infos:
- Daily Driver, ca. 20 tkm pro Jahr
- Fahrstil: wegen dem Alltagsgebrauch ist alles mal dabei, tendenziell bin ich aber schon eher sportlich unterwegs


Das neue Setup sollte:
- nicht auf Rennstrecke abgestimmt sein, aber entsprechend schonmal eine flottere Ausfahrt vertragen
- schon etwas langlebiger sein (Daily Driver)
- so um die 1.000 € kosten (ich denke mal, dafür bekommt man etwas vernünftiges)


Jetzt die Frage: welche Kombination ist empfehlenswert?
Habe bisher fast nur gutes über EBC gelesen, auch die Kombination Tarox F2000 und Ferdodo DS soll gut funktionieren.
Aber das, was ich bisher so gelesen habe, war nicht wirklich befriedigend für meine Entscheidungsfindung :rolleyes:


Wenn ansonsten noch Informationen fehlen / benötigt werden, einfach Bescheid sagen :thumbup:


Viele Grüße

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juli 2019, 17:59

Legal oder egal?

maveral

Anfänger

  • »maveral« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juli 2019, 18:02

Oh, sollte natürlich legal und TÜV-fähig sein.
Alles andere wäre mir zu heikel, wenn ichs jeden Tag auf öffentlichen Straßen bewege.
Sollte auch keine TÜV-Abnahme benötigen, also einfach "nur" austauschen mit guten bis sehr guten Ergebnissen für das Anforderungsprofil :)

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juli 2019, 18:08

DBA 4000 (die normalen) und EBC red Beläge sollen ganz gut funktionieren.

maveral

Anfänger

  • »maveral« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juli 2019, 18:14

Cool, schonmal danke für die schnelle erste Einschätzung.
Welche Kombination fährst du denn, wenn ich fragen darf? Bist du damit zufrieden?

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juli 2019, 18:17

Bitte. Was anderes. Ja.

:D

maveral

Anfänger

  • »maveral« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juli 2019, 19:05

Hat ansonsten noch jemand etwas aus seinem Erfahrungsschatz zu berichten?
Mir sind auch Scheiben von Zimmermann aufgefallen. Hierzu hab ich ziemlich durchwachsene Erfahrungen gelesen. Ob das aber jetzt mit einer falschen Einfahrweise zu tun hatte oder nicht, konnte ich nicht rausfinden.
Wie würden z.B. ATE-Teile im Vergleich zu anderen Kombinationen abschneiden?
ATE hatte ich auf meinen alten Autos fast immer drauf. Die waren bei normalen Fahrten total in Ordnung. Wenn ich aber schneller unterwegs war, kamen die doch recht zügig an ihre Grenzen.
Ich denke mal, bei einem WRX wird sich der Effekt noch stärker bemerkbar machen?

Scubby

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Wohnort: Hattingen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juli 2019, 22:08

Hallo,ich fahre einen 2003er WRX. Scheiben spielen im Alltag m.M.eher eine untergeordnete Rolle. Die Sättel sollten in Ordnung sein,ansonsten würde ich Dir vor allem zu Stahflex Leitungen und einer guten Bremsflüssigkeit (macht echt viel aus)raten. Es gibt hier im Forum ein paar gute Empfehlungen.Druckpunkt ist viel definierter. Ich fahre dazu legale Cothworth Street Beläge. Sind gut ,könnte aber besser sein. Ein Tuner hat mir für meinen WRX Hawk 5.0 empfohlen

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juli 2019, 13:49

Ich hab für den TÜV alles einmal neu gemacht, Scheiben, Beläge und Sättel, preislich gings. Ich muss aber auch sagen dass ich es noch nicht geschafft habe die Bremse an ihr Grenze zu bringen.

maveral

Anfänger

  • »maveral« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juli 2019, 15:40

Welche Kombination fährst du denn?

11

Montag, 15. Juli 2019, 11:57

Ich hatte damals beim GT die originalen Sättel drin gelassen und gelochte und geschlitzte Tarox Scheiben mit EBC Redstuff drauf. Das hatte die Bremsleistung ein wenig verbessert.
Beim Forester fahre ich geschlitzte Brembo scheiben mit Brembo Belägen. Die verzögern gefühlsmäßig ein µ schlechter.
Beim WRX habe ich auf ein K-Sport Big Brake Kit umgebaut. Das bremst dann entsprechend der Leistung wirklich Vernünftig. Die original WRX Bremse finde ich völlig unterdimensioniert.

Die Stahlflexleitungen und gute Bremsbrühe bringt ein besseres Pedalgefühl und besseres Ansprechen der Bremse.

Ähnliche Themen