Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

faltklo

Anfänger

  • »faltklo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2018, 16:37

Wandernder Druckpunkt Impreza GT mit Newage Brembo

Hallo zusammen,

imein 1997er GT (ohne ABS aus Holland, Umbau auf Newage Brembos) macht Zicken beim Bremsen. Beim ersten Bremsvorgang habe ich ein sehr weiches Pedal mit sehr geringer Bremskraft (selbst wenn ich einen sehr langen Pedalweg nutze). Bremse ich unmittelbar danach noch einmal, ist alles gut und die Bremse packt richtig gut zu. Wenn man dann einige Zeit vergehen lässt, ist das Pedal wieder weich. Natürlich habe ich zuerst an eine fehlöerhaft entlüftete Bremse gedacht.
Leider hat das Entlüften in der Subaru-Werkstatt keinerlei Verbesserung gebracht.

Wo würdet Ihr das Problem vermuten?

Gruß, Lucas

ck-spec

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2018, 19:21

Das mag jetzt evtl ganz absurd klingen, aber check mal deine Radlager vorne.

ich hab letztens auf ne Brembo Monoblock Bremsanlage umgebaut und dabei gemerkt dass mein Linkes Vorderes Radlager spiel hat, hab da noch nichts gehört bzw. gefühlt.

Ich hatte genau die selbe Sympthomatik weil es mir durch das Spiel im Lager die Beläge der linken Bremse etwas auseinander drückt und ich somit beim Bremsen zuerst die Beläge wieder anlegen muss.

Ich hab jetzt endlich alle Neuteile zusammen und tausche Montag oder Dienstags das Lager inkl Radnabe und Ausengelenk kopf.

Kann dann gerne berichten ob es weg ist.

Mfg

faltklo

Anfänger

  • »faltklo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2018, 20:11

Ok, das ist ein interessanter Ansatz, auf den ich im Leben nicht gekommen wäre. Da es nicht eilt, warte ich gerne auf deinen Erfahrungsbericht.
Andere Ideen nehme ich aber natürlich auch gerne entgegen.

Gruß, Lucas

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2018, 08:47

Ich hatte das am GT mit OEM Bremse schon leicht.
Mit der nachgerüsteten Brembo wurde es stärker und noch nerviger (wenn der Druckpunkt jedes Mal woanders/nicht vorhersehbar ist).

Da es nach Lenkbewegungen besonders deutlich ist, war ich mir sicher, das müssen die Radlager sein, auch wenn bei mir noch kein Spiel feststellbar war.
In der Zwischenzeit sind nun einmal rum alle Radlager und Naben getauscht und es hat sich exakt gar nichts verändert.
Es könnten nun noch ausgeleierte Achsschenkel sein (in denen die Radlager "arbeiten" können).

Das hatten die frühen EDM STI in der Anfangszeit auch, aber in der Zwischenzeit ließt man da aber nichts mehr drüber.
Ist die Frage, ob und wenn ja, wie die das da in den Grriff bekommen haben.
Da war teilweise auch von erhöhtem Drehmoment und einer geänderten Achsmutter die Rede. Hat bei mir aber auch nichts genützt.

Eine Vermutung habe ich noch:
Habt ihr einen Master Brake Support verbaut?
Denn das ist ja keine Einbahnstraße.
Soll heißen, dass sich einerseits der Hauptbremszylinder (HBZ) zwar über die Strebe am Federdom abstützen kann, aber auch die Strebe/der Federdom am HBZ.
D.h., wenn sich die Karosserie durch z.B. Seitenführungskräfte verwindet (und der GT ist ja verhältnismäßig weich, und wird mit der Zeit auch immer weicher), dann kann es zu einer Übertragung der Bewegung auf den HBZ kommen.
Ob sich dadurch allerdings überhaupt eine Längenveränderung am Bremspedal ergeben kann (oder ob sich nicht einfach die ganze Mimik zusammen mit Pedal verschiebt) habe ich noch nicht geprüft.
enjoy the flight !

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. September 2018, 14:39

Das Problem hatte ich in meinem GT ebenfalls, mit der Nachrüstung eines Master Brake Support wurde das Problem deutlich verbessert.

Siehe hier:
»GT-Driver« hat folgende Datei angehängt:
  • MRT.jpg (70,07 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2020, 20:48)
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


ck-spec

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2018, 15:23

Ich bekomm nun am Kommenden Dienstag (morgen 1 Woche) n neues Radlager vorne links inkl. neuer Radnabe und äusserem Gelenkkopf bei bedarf.

Beim Fahrzeugkauf vor ca 1 Jahr hab ich scbon beide Lager vorne erneuert und in diesem Zuge die Radträger geprüft und überholt.
Rundheit des Lagersitzes mittels Innenmesser (Subito). da war alles super.

Bei den neuen Radlagern waren auch neue Hauptmuttern dabei welche aber NICHT passten da der Auflagebund zu groß war im Radius und nicht die Flächen der Mutter und der Radnabe die Kraft aufnahmen sondern die Fase bzw. der Radius auf Mutter und Nabe.

dies bedeutete, innerhalb von 1 Monat wieder neue Lager vorne, diesmal mit passenden OEM muttern.

Ich hab letztens auf Stahlflex rundherum umgebaut, da ich auch die Bremsleitungen in Verdacht hatte, aber nichts war zu merken dass an diesem Symptom was geändert wurde.

Sollte das neue Radlager wirklich nichts verbessern ist auch ein Mastercylinder Stopper auf meiner To-Do Liste.

Mfg

Ck

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2018, 15:53

Vielleicht reden wir hier tatsächlich über zwei verschiedene Ursachen und es ist bei dir einfach mit neuen Lagern erledigt.
Bei mir leider nicht.

Die modifizierten OEM Muttern hatte ich auch verwendet um 100% sicher zu gehen.
Stahlflex Leitungen sind auch verbaut.

Habe es oben nicht deutlich genug geschrieben:
Ich habe schon lange einen Master Brake Support verbaut, habe das Problem trotzdem und stelle mir die Frage ob der für unser Problem nicht sogar die Ursache sein könnte.
Um es klar zu sagen, das lange Pedal nach Kurvenfahrten hatte ich weder vor noch direkt nach dem Einbau des Master Brake Support.

Das Verhalten hat sich erst im Laufe der Jahre (hab den Wagen ja schon 17 Jahre) so entwickelt.
Allerdings wurden in den Jahren auch immer mehr Fahrwerkskomponenten verbaut, die mehr Kräfte in Fahrwerk und Karosserie einleiten ...
enjoy the flight !

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. September 2018, 16:15

Das Problem kenne ich sehr gut... Radlager tauschen nützt da gar nix. Da sind die Lagersitze auf der Nabe oder im Aussensitzt ausgenudelt. Ein sehr häufiges Problem...
Genau aus diesem Grund wurde ab MY05 der Radlagertyp verändert.

Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2018, 17:29

Zitat

Da sind die Lagersitze auf der Nabe oder im Aussensitzt ausgenudelt.
Da meine Naben auch neu sind bleibt bei mir also nur noch der Achsschenkel übrig ... :traurig:
enjoy the flight !

faltklo

Anfänger

  • »faltklo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2018, 20:50

Danke für die vielen Tipps. Dann wird es wohl entweder an den Radlagern (bzw. Trägern) oder am fehlenden Master Brake Support liegen.
Wegen des geringeren Aufwandes würde ich natürlich gerne zuerst den Master Brake Support einbauen. Leider finde ich ausschließlich amerikanische Seiten, die das Teil führen. Hat jemand eine europäische Bezugsquelle, damit es ein bisschen schneller geht?

Danke im Voraus!

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. September 2018, 00:29

So ein Brake Support Bracket hilft natürlich, vermutlich liegt das Problem aber eher am Bremsenupdate.
Es gibt die Hauptbremszylinder mit unterschiedlichen Bohrungen. 1 Zoll und 1 1/16 Zoll (steht auf der Seite drauf). Wenn man grössere Bremsen ranbaut und nur den Bremskraftverstärker mit den kleinen Bohrungen hat, wird eben der Pedalweg lang. Es kann einfach nicht genügend Flüssigkeit auf einmal durchgedrückt werden, um die Bremsen ausreichend zu bedienen. Dazu kommt noch der Verteilerblock am Dom auf der Beifahrerseite. Der reguliert (auch durch die Bohrung der Kanäle), wie viel von dem Druck nach Hinten verteilt wird. Auch da sollte man dann einen anderen verwenden.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. September 2018, 09:05

Also, ob das Problem vom eingelaufenen Lagersitz im Achsschenkel ist merkt man wenn man ordentlich durch ein paar Kurven brettert. Muss man danach mit der Bremse nachpumpen, so ist es mit Sicherheit der Lagersitz.


Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. September 2018, 12:10

Dafür braucht es bei mir inzwischen nur noch leichte Lenkbewegungen :kotz:
enjoy the flight !

faltklo

Anfänger

  • »faltklo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. September 2018, 20:54

So ein Brake Support Bracket hilft natürlich, vermutlich liegt das Problem aber eher am Bremsenupdate.
Es gibt die Hauptbremszylinder mit unterschiedlichen Bohrungen. 1 Zoll und 1 1/16 Zoll (steht auf der Seite drauf). Wenn man grössere Bremsen ranbaut und nur den Bremskraftverstärker mit den kleinen Bohrungen hat, wird eben der Pedalweg lang. Es kann einfach nicht genügend Flüssigkeit auf einmal durchgedrückt werden, um die Bremsen ausreichend zu bedienen. Dazu kommt noch der Verteilerblock am Dom auf der Beifahrerseite. Der reguliert (auch durch die Bohrung der Kanäle), wie viel von dem Druck nach Hinten verteilt wird. Auch da sollte man dann einen anderen verwenden.


Am Hauptbremszylinder steht eine "1", ich vermute mal, dass es sich dann wohl um die 1 Zoll Variante handelt. Übrigens ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen, dass der Vorbesitzer schon einen Brake Support verbaut hat. :thumbsup: Hätte ich auch mal eher nachschauen können...
Ich werde dann die Tage mal den Kurventest machen und vermute, dass ich dann wohl um neue Achsschenkel + Lager nicht herum komme.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. September 2018, 14:06

Bei meinem GT mit grosser Bremse waren es damals auch die Radnaben. Die waren durch die erhöhte Belastung mit viel Sturz und Semislicks / Rennstreckenfahrten eingelaufen. Nach dem Einbau neuer Radnaben war wieder alles gut und der Druckpunkt der Bremse auch beim ersten Mal definiert.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. September 2018, 19:12

...schon mal jemand an den Hauptbremszylinder gedacht?


Wenn die Manschetten verschlissen sind kann das auch passieren das der Druckpunkt wandert.
MfG
Tony

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. September 2018, 10:55

Zitat

Am Hauptbremszylinder steht eine "1", ich vermute mal, dass es sich dann wohl um die 1 Zoll Variante handelt. Übrigens ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen, dass der Vorbesitzer schon einen Brake Support verbaut hat. :thumbsup: Hätte ich auch mal eher nachschauen können...
Ich werde dann die Tage mal den Kurventest machen und vermute, dass ich dann wohl um neue Achsschenkel + Lager nicht herum komme

Dann wird es, meiner Meinung nach, an dem zu kleinen Hauptbremszylinder liegen. Die amerikanischen Foren (NASIOC, RS25) sind voll mit Themen zum Bremsenumbau. klick

faltklo

Anfänger

  • »faltklo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. September 2018, 11:05


Dann wird es, meiner Meinung nach, an dem zu kleinen Hauptbremszylinder liegen. Die amerikanischen Foren (NASIOC, RS25) sind voll mit Themen zum Bremsenumbau. klick


Ok, danke. Ich denke eine neuer HBZ macht auf jeden Fall Sinn, unabhängig davon, ob die Achsschenkel und Radlager ernauert werden müssen.. Im Nasioc ist allerdings die Rede von Unterschieden zwischen ABS und non-ABS. Mein Impreza hat ja kein ABS. Passt trotzdem der 1 1/16" vom Impreza GD?
Es hat nicht zufällig von euch einer so ein teil rumliegen, dass er abgeben würde?

Gruß, Lucas

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. September 2018, 14:16

Der passt nicht, die einen haben vier, die anderen nur zwei Kanäle. Die vom amerikanischen SVX gehen, die hatten kein ABS und einen 1 1/16er Zylinder.
Sind aber nicht so leicht zu finden, ich musste meinen aus den USA bestellen.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. September 2018, 20:12

Zitat

Es gibt die Hauptbremszylinder mit unterschiedlichen Bohrungen. 1 Zoll und 1 1/16 Zoll (steht auf der Seite drauf). Wenn man grössere Bremsen ranbaut und nur den Bremskraftverstärker mit den kleinen Bohrungen hat, wird eben der Pedalweg lang.
Wenn das Pedal generell zu "lang" ist, gebe ich dir Recht. Aber es erklärt nicht den wandernden Druckpunkt in Folge von Last/Lenkbewegungen.
Und im Übrigen sind die HBZ vom GT MY99 über WRX bis STi MY05 die gleichen (26401AC190). D.h. es kann nur mit früheren MY Probleme in der Hinsicht geben.
enjoy the flight !