Du bist nicht angemeldet.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2018, 19:38

Bremse quietscht beim fahren, nicht beim Bremsen

Hallo,

Ein Frage an euch, meine Bremse am Auto quietscht etwas und zwar beim Fahren und nicht beim Bremsen.
Die Bremsbeläge haben noch ca. 30 %
An was könnte es liege?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2018, 20:14

Beim geradeaus fahren? Nur in Kurven, oder immer?
Bei mir war's am Punto GT mal das Ankerblech, das beim Einschlagen gequietscht hat. Habs etwas von der Scheibe weg gebogen und Ruhe war.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juni 2018, 20:46

Hallo,
Danke für deine Antwort, ist beim Geradeausfahren, wenn ich lenke ist es weg.
Wenn ich beschleunige hört man auch kein quietschen, nur beim Asrollen und dahin fahren.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2018, 21:46

Haben Deine Bremscheiben außen einen Grad?
Ich hatte mal was ähnliches, da die Bremsscheibe etwas über die Bremsklötze hinausragte, bildete sich im lauf der Zeit ein Grad. Wenn die Bremsen dann warm waren (Metallausdehnung) quietschte es dann vermehrt. Sehr nervig wenn man gerade durch ein ruhiges Bergdorf fährt oder im Stau.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2018, 22:25

Hallo, danke für deine Antwort, dass mit dem Grad könnte sein, da muss ich mal nachsehen, welche Abhilfe gibt es dann wenn es das wäre.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (23. Juni 2018, 07:19)


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2018, 20:21

Mit etwas Aufwand könnte man den Grat abdrehen, da er aber die Funktion nicht beeinträchtigte (bei mir) hab ichs dabei gelassen. Beim nächsten Bremsenwechsel müssen dann aber Bremsklötze und Scheibe gewechselt werden.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juni 2018, 12:57

...wenn es so etwas ist ,lässt sich der Grat in ca 90 % der Fälle mit einem kleinen Hammer abklopfen,da er in der Regel aus Rost und nicht aus vollem Metall besteht,der platzt einfach beim " Behämmern " ab !
Es ist aber auch gut möglich das die Beläge nicht mehr freigängig sind,einfach mal ausbauen und mit Bremsenpaste neu einsätzen ,die verhindert durch die zähe Konsistenz zudem das Schwingen der Beläge . Aber bei 30 % Belag würde ich Neue einbauen ,mit zunehmender Verhärtung nehmen Probleme dieser Art sowieso eher zu .

Gruß

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:31

....
Es ist aber auch gut möglich das die Beläge nicht mehr freigängig sind,einfach mal ausbauen und mit Bremsenpaste neu einsätzen ,die verhindert durch die zähe Konsistenz zudem das Schwingen der Beläge . ...
Gruß


In diese Richtung würden auch meine Vermutungen gehen: An einem Bremssattel könnten die Beläge sich nach einem Bremsmanöver nicht wieder vollständig von der Bremsscheibe zurückziehen ...es "quietscht" ..bis zum nächsten Bremsmanöver. Oft ist diese Erscheinung aber auch verbunden mit einem "flatternden" Bremsgefühl
Das ist hier aber (noch) nicht erwähnt worden vom TE.

Ähnliche Themen